Selber Gurtmuffel oder kennt ihr Gurtmuffel?
Also ich schnalle mich auch immer als Beifahrer an, wenn ich gefahren werde. Ob Autofahrer oder Beifahrer jeder sollte sich anschnallen alleine schon der eigenen Sicherheit wegen. Bei uns wird auch öfters mal geblitzt und wenn man dann nicht angeschnallt ist kann das ganz schön teuer werden. Wo ich wohne werden auch mal öfters und gerne andere Autos von Polizeibeamten angehalten, daher immer schön brav im Straßenverkehr sein.
Die Leute die ich kenne und auch Taxibetreiber sind wo ich auch selber mal ab und an mitfahre schnallen sich auch nur sehr selten bis fast gar nicht an, was ich persönlich nicht gut finde, weil man als Taxifahrer ja auch eine Vorbildfunktion hat. Ansonsten ist es deren Eigenverschulden, wenn sie nicht angeschnallt sind. Mir ist mein eigenes Leben und auch der anderen Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr sehr wichtig.
Als die Gurtpflicht eingeführt wurde, habe ich mich sehr schwer getan, mich anzugurten. Erst als es geahndet wurde, habe ich es gemacht. Es war für mich ganz schlimm. Da auch ich unter 1.60 Meter groß bin, schnitt mir der Gurt meines Escorts in den Hals und machte mich verrückt. Schließlich konnte ich mir in der Werkstatt ein Verlängerungsstück dranmachen lassen. Damit wurde das Anschnallen etwas erträglicher für mich. Mit meinem heutigen Auto habe ich diesbezüglich keine Probleme. Ich mache den Sitz so hoch wie möglich, dann kann ich besser durch die Scheiben gucken und der Gurt passt.
Ich achte auch immer darauf, dass Mitfahrer angeschnallt sind, nicht nur ich. Sollte jedoch mal ein schlimmer Unfall passieren, wird man unter Umständen – falls der Gurt klemmt – im Auto verbrennen, das ist klar. Dieses Risiko muss man nun durch die Gurtpflicht eingehen, ob man will oder nicht.
Ich bin Anfang der 70er Jahre geboren. Damals war Anschnallen etwas was man tat oder es eben nicht tat. Mein Bruder und ich durften nie, absolut nie, ohne Anschnallen mitfahren. Da war unser Vater eisern. Alle anderen Kinder im Verwandtenkreis brauchten sich nicht anschnallen, was immer ein komisches Gefühl war und wir doch ein wenig neidisch waren. Wir haben uns irgendwie automatisch angeschnallt.
Eine einzige Ausnahme gab es. Wir durften gelegentlich mit unserem Vater auf den Schlachthof zum Einkaufen fahren. Dort fuhr mein Vater ein Geschäft an, kaufte ein, fuhr weiter und kaufte dort ein und so weiter. Auf den Strecken zwischen den Läden brauchten wir uns nicht anschnallen. Das waren aber zum Teil keine 100 Meter und da fuhren kaum Autos. Ansonsten hatten wir uns in PKW anzuschnallen.
Mir selbst ist das Anschnallen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es das erste ist, was ich in einem Auto mache. Egal ob ich Beifahrer oder Fahrer bin. Egal ob ich hinten oder vorne sitze. Einmal habe ich als Fahrer vergessen mich anzuschnallen. Es war Hochsommer, ich hatte keine Klimaanlage im Auto und ich schwitzte unter dem Gurt extrem. Nach einer kurzen Rast fuhr ich wieder auf die Autobahn und wunderte mich, warum es am Bauch so trocken war. Ich verfiel fast in Panik, als ich feststellte, dass ich nicht angeschnallt bin.
Ich schnalle mich auch in anderen Autos immer an. Was mir schon manchen komischen Blick einbrachte. Vor allem wenn man hinten sitzt. Bei einer Freundin hatte ich Mühe den Gurt aus dem Sitz zu bekommen. Als sie merkte, dass ich angeschnallt bin meckerte sie mich an, da sie wohl eine halbe Ewigkeit gebraucht hatte, um die Gurte hinter den Sitzen zu verstauen. Etwas, was ich bis heute nicht verstehe.
Mein Vater schneit sich auf Rücksitzen grundsätzlich nicht an. Mich stört das, vor allem wenn ich mich an seine Art dazu in unserer Kindheit erinnere. Wenn man ihn darauf anspricht mault er rum oder schweigt beharrlich. Da ich nicht der Fahrer bin, halte ich mittlerweile meinen Mund. Sollte er jemals bei mir Beifahrer sein, wird er sich anschnallen müssen, ob er will oder nicht. Außerdem kostet es ja auch viel Geld, wenn man Mitfahrer ohne Gurt fährt.
Ich selber bin kein Gurtmuffel. Anschnallen gehört bei mir zu den ersten Dingen, die ich erledige, wenn ich mich in mein Auto setzte. Manchmal schnalle ich mich schon an, bevor ich überhaupt den Zündschlüssel umdrehe und das Fahrzeug starte. So ein Gurt ist nun mal sehr wichtig und kann einen bei schweren Unfällen schützen. Dafür sind sie ja da und da habe ich kein Verständnis für Leute, die das missachten und sich absichtlich nicht anschnallen. Mir ist niemand bekannt, der sich mit Absicht nicht anschnallt. Wenn ich jemanden mitnehme, bestehe ich immer darauf, dass sich angeschnallt wird, egal wer es ist.
Ich denke das hat nichts mit Gurtmuffel oder nicht zu tun. Sondern meiner Meinung nach einfach mit dem gesunden Menschenverstand. hier geht es ja um die eigene Sicherheit und die sollte wichtiger sein, als dass ich nicht gerne angeschnallt bin. Vor allem wenn man Kinder hat, sollte man hier ein Vorbild sein. Ich denke man würde es sich nie verzeihen, wenn das Kind wegen einem selber nicht angeschnallt war und dann passiert etwas. Man sollte sich immer im Auto anschnallen, auch wenn man es nicht mag!
Ich bin kein Gurtmuffel, ich fahre zwar selbst nicht Auto, aber wenn ich im Auto sitze, dann schnalle ich mich auch an. Es ist eigentlich auch egal, ob ich 10 Minuten oder 30 Minuten unterwegs bin, für mich gehört der Gurt einfach dazu, denn so fühle ich mich sicherer und meine Eltern haben mich auch immer darauf hingewiesen, dass ich mich anschnallen soll und das mache ich auch. Ich bin über 1,60m groß und ich habe nicht so große Probleme mit dem Gurt, wobei er in manchen Autos trotzdem ein bisschen zu hoch befestigt wurde, finde ich.
Ich bin meist kein Gurtmuffel. Wenn ich ins Auto steige um mehr als 20 Meter zu fahren, dann schnalle ich mich immer an. Wenn ich aber nur mal kurz rangieren muss oder das Auto nur in die Garage fahren soll, dann schnalle ich mich nicht extra an. Das ist aber dann auch meist auf Privatgrundstücken und da ist mir das egal. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, zum Einkaufen, allgemein durch die Stadt oder gar auf der Landstraße oder Autobahn auf den Gurt zu verzichten. So lebensmüde bin ich wirklich nicht. Bei mir darf auch niemand unangeschnallt mitfahren.
Ich habe eine Freundin, die ein absoluter Gurtmuffel ist. Als sie das erste Mal bei mir mitgefahren ist, haben wir vorher fünf oder zehn Minuten im Auto diskutiert, damit sie sich anschnallt. Sie meinte, sie müsse sich nicht anschnallen und sie würde sich im Auto ihrer Mutter oder wenn sie selbst fährt nie anschnallen. Ich habe mich geweigert zu fahren, solange sie nicht angeschnallt ist, immerhin werde ich als Fahrzeugführer erst einmal belangt, wären wir heraus gezogen worden von der Polizei. Irgendwann hat sie sich dann missmutig angeschnallt, bei nächsten Mal aber wieder angefangen zu diskutieren. Mittlerweile schnallt sie sich zumindest an, wenn sie bei mir mitfährt, wenn sie selbst fährt, schnallt sie sich aber trotzdem nie an.
Ich hatte mal eine Phase, in der ich mich nur selten angeschnallt habe. Den Gurt habe ich da zeitweise als unpraktisch und störend empfunden. Ich habe mich zwar nicht eingeengt gefühlt, aber gestört hat er mich dennoch irgendwie. Mittlerweile schnalle ich mich eigentlich fast immer an. So verkehrt ist das ja nicht.
Wenn sich jemand nicht anschnallt, weil er Sicherheitsbedenken hat, finde ich das ziemlich amüsant. Es mag solche Fälle geben, aber die Nachteile überwiegen dabei doch und das Verletzungsrisiko wiegt doch schwerer, wenn man nicht angeschnallt ist. Aber dennoch bin ich eigentlich der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, ob er sich anschnallt oder nicht. Wenn jemand keinen Gurt trägt und bei einem Unfall eine Verletzung davonträgt, die durch das Anschnallen hätte vermieden werden können, ist das eben Pech und auch nicht weiter schlimm. Solange Menschen nur sich selbst schaden, ist es mir egal, was sie tun. Natürlich können durch solche Unfälle höhere Kosten auf die Gemeinschaft zukommen, aber das ist ja auch bei sehr vielen anderen Geschichten der Fall, zum Beispiel bei Leuten, die viel trinken, rauchen oder übergewichtig sind. Da würde ich mich nicht nur über die Gurtmuffel aufregen.
Ich finde, dass anschnallen wirklich wichtig ist, daher Schnalle ich mich auch in jeder Situation an. Man hat schon so viele Unfallsimulationen gesehen indem gezeigt wurde, was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe selber auch eine Leute in der Familie die sich grundsätzlich nicht anschnallen. Ich finde es nicht gut, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Das geht mich ja nichts an. Man kann diese Leute nur darauf hinweisen. Vor allem wenn es Mütter oder Väter sind. Wenn diese durch einen Unfall unnötig verletzt werden, nur weil sie nicht angeschnallt sind ist das nicht nur für sie blöd, sondern auch für ihre Kinder. Außerdem sind Eltern ein Vorbild für ihr Kinder und wenn diese sehen, dass ihre Eltern Grundsätzlich ohne Gurt fahren, werden sie es vielleicht auch später so handhaben.
Das erste, was ich mache, wenn ich mich in ein Auto setze, ist mich anzuschnallen. Ich habe es noch nie anders gelernt und von meinen Freunden und Bekannten schnallt sich auch jeder an. Ich finde es nahezu schon idiotisch, wenn Leute sich nicht anschnallen mit dem Argument, dass sie sich eingeschränkt und unsicher fühlen würden. Ein Gurt kann in vielerlei Situation auch helfen. Beispielsweise bei einer abrupten Vollbremsung. Es ist schon hin und wieder einmal vorgekommen, dass der Fahrer, bei dem ich mitfuhr, durch die Schuld anderer eine Vollbremsung hinlegen musste und ich arg nach vorne geschleudert wurde und nur durch den Gurt im Sitz gehalten wurde.
Ich kann das Argument, dass der Gurt für kleine Leute unangenehm ist durchaus verstehen, da ich ebenfalls kleiner als 1,60m bin. Nichtsdestotrotz geht mir meine Sicherheit gegenüber meiner Bequemlichkeit vor und ich nehme das dann einfach in Kauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218962-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?