Leasing oder Finanzierung - was ist für Privatmann besser?

vom 30.08.2013, 13:20 Uhr

A braucht ein neues Auto und hat nun diverse Angebote der Autohäuser gesehen. Oft kommen einen die Leasingverträge viel günstiger vor, weil man monatlich weniger zahlen muss als die Finanzierungsverträge. A würde auch bei einer Finanzierung eine Anzahlung machen um nicht alles zu finanzieren. Aber was ist besser? Welche Vorteile hat gegenüber der Finanzierung das Leasing und umgekehrt? Würdet ihr als Privatperson ein Auto leasen? Habt ihr ein geleastes Auto? Was hat euch dazu bewegt ein Auto zu leasen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Vorteil ist doch, dass man über die Leasingzeit gerechnet (in der Regel zwei Jahre) definitiv und fraglos weniger Geld bezahlen muss. Der Nachteil ist aber, dass nach zwei Jahren der Wagen wieder abgegeben werden muss und man u.U. auch noch für Schäden zur Kasse gebeten wird. Dann hat man über zwei Jahre seine Leasingrate bezahlt - das Geld UND der Wagen sind dann aber weg. Will man im 25ten Monat ein Auto haben, muss man erneut eines Leasen oder eines Kaufen. Beim Kauf behält man den Wagen ja so lange, wie man möchte.

Für Privatpersonen "lohnt" das Leasen eigentlich nicht und der Vorteil wäre ja nur gegeben, wenn man das Fahrzeug als Firmenwagen definiert und die Leasingkosten von der Steuer absetzen kann. Das aber geht bei Privatpersonen (meines Wissens) nicht! Hier gibt es die Entfernungspauschale und damit hat es sich.

Man kann bei wirklich günstigen und passenden Angeboten aber wirklich darüber nachdenken, wenn man auch bereit ist, im Anschluss an die Leasingzeit den Wagen vom Händler abzukaufen. Dann kann es tatsächlich zu einem Schnäppchen werden. Aber meiner Beobachtung nach geht das nur bei Fahrzeugen, die sonst nicht verkauft werden können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Insgesamt gesehen ist Leasing wohl eher eine Finanzierungsvariante für Unternehmen. Klar sind auf den ersten Blick auf für Privatpersonen Vorteile zu erkennen (z.B. niedrige monatliche Raten), allerdings lauern beim Leasing auch versteckte Kosten (Leasingvertrag muss bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit eingehalten werden, eine Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag gibt es in den wenigsten Fällen) und den Hauptvorteil des Leasings in Form des steuerlichen Vorteils können Privatpersonen ohnehin nicht nutzen.

Zusätzlich können Leasingverträge auch Vorschriften in Bezug auf den Versicherungsschutz sowie die Nutzung des Autos im Ausland und die Reparatur von Schäden in bestimmten Werkstätten enthalten. Insgesamt würde ich persönlich wohl eine klassische Finanzierung vorziehen. Allerdings gibt es ja auch noch weitere Finanzierungsalternativen.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^