Trotz Smartphone MP3- Player verwenden?
Ich habe schon seit Jahren keinen MP3-Player mehr. Das hat sich nicht geändert, als ich ein Smartphone bekommen habe, sondern schon viel früher, denn bereits die herkömmlichen Handys konnte man ja bereits als MP3-Player nutzen. Das habe ich auch gemacht, wobei ich dazu sagen muss, dass es zum Beispiel eine Zeit lang so war, dass immer nur circa zehn Lieder auf mein Handy gepasst haben und dann war mein Speicherplatz voll belegt. Da war ein MP3-Player dann schon viel komfortabler, weil man dort weitaus mehr Lieder drauf bekommen hat.
Heute ist es aber natürlich ganz anders und man braucht sich nicht mal mehr eine große Speicherkarte zu kaufen, um auf das Smartphone viele Lieder zu bekommen. Wenn man nun seine ganze Musiksammlung darauf haben will, dann wird der Speicherplatz eventuell eng, aber ich habe eigentlich immer nur um die fünfzig Lieder auf meinem Smartphone gespeichert, weil mein Geschmack immer wieder wechselt und ich Lieder sofort lösche, wenn ich sie nicht mehr hören kann und andersrum eben auch immer wieder neue Lieder auf das Smartphone lade.
Ich glaube, ein MP3-Player beziehungsweise ein iPod lohnt sich nur, wenn man wirklich sehr, sehr viel Musik hört und auch sein Smartphone so viel nutzt, dass nicht mehr genügend Speicher für all die Lieder bleibt. Manche Menschen haben ja auf ihren Smartphones beziehungsweise MP3-Playern ganze Alben, das ist bei mir nicht so, ich lade immer nur einzelne Lieder darauf, weil ich meistens nie ein komplettes Album einer Band gut finde und es dann sowieso so ist, dass ich bei der Hälfte der Lieder sofort „Weiter“ drücke, wenn ich den Anfang von ihnen höre. Aber ich denke, für Leute, die eben wirklich ganze Alben laden, könnte sich ein MP3-Player noch lohnen. Für alle anderen eher nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen MP3-Player, den ich aber kaum genutzt habe. Ich finde es lästig, dauernd Musik zu hören und liebe die Ruhe. Da ich den MP3-Player schon nicht besonders häufig genutzt habe, verwende ich auch mein Smartphone nur selten zum Musikhören. Über die Kopfhörer höre ich vielleicht alle paar Monate mal Musik, aber hin und wieder schließe ich das Handy an mein Autoradio an, um darüber Musik zu hören.
Ich finde einen MP3-Player eigentlich nicht notwendig, schon gar nicht, wenn man ein Smartphone besitzt, das auch MP3s wiedergeben kann und einen ausreichend großen Speicher besitzt. Falls du häufig Musik hörst, dein Smartphone aber auch regelmäßig nutzt, kann es unter Umständen Sinn machen, beide Geräte parallel zu verwenden. Der Akku des Smartphones hält ja auch nicht ganz so lange, so dass es sicher gut ist, wenn man die Musik lieber über ein externes Gerät hört. Außerdem haben Smartphones oft einen kleineren Speicher, so dass man als regelmäßiger Musikhörer vielleicht nicht ausreichend viel Musik auf dem Smartphone unterbringen kann.
Wenn der MP3-Player lediglich in der Ecke liegt, würde ich ihn an deiner Stelle vielleicht verkaufen. Zumindest wenn es sich um ein Gerät handelt, bei dem sich der Verkauf noch lohnt, würde ich diese Option erwägen. Ich mag es nicht, wenn Sachen herumliegen, die man eigentlich gar nicht mehr verwendet.
Ich habe neben meinem Smartphone schon immer einen MP3-Player. Erst letzten Monat habe ich mir einen neuen MP3-Player zugelegt, da meiner schon rund 6 Jahre alt war und ab und zu Aussetzer hatte. Ich finde einen MP3-Player zum Musik hören einfach praktischer. Ich brauche dabei auch nicht dabei zu achten wie lange ich nun höre, denn ich habe einen MP3-Player ohne Akku, sondern mit Batterien. Da kann ich diese einfach bei Bedarf wechseln, auch habe ich immer zwei Batterien zum Ersatz dabei, diese wiegen ja auch kaum etwas.
Grade auf längeren Zugfahrten hält eine Batterie bei dem MP3-Player locker sechs Stunden, mein Akku des Handy hingegen schwächelt nach drei Stunden schon massiv. Ich bin mit meinem MP3-Player also viel flexibler und kann mich nebenher trotzdem noch mit meinem Smartphone beschäftigen. Um kurz einmal zwischendurch das Radio zu hören oder ähnliches nutze ich aber mein Smartphone, da ich dieses schneller zur Hanf habe.
Ich habe ein Smartphone, jedoch habe ich keinen Mp3-Player mehr. Wahrscheinlich würde ich trotzdem noch einen Mp3-Player benutzen, da der Akku von den meisten Smartphones eigentlich relativ schnell leer geht. Wenn man Sport machen möchte, dann ist ein Mp3-Player bestimmt auch viel praktischer als ein Smartphone, denn wenn dieses aus der Tasche fällt, dann kann es wirklich kaputt gehen.
Auch bei mir ist das Problem, dass ich beide Geräte zu Hause habe. Ich habe mich entschlossen, das Smartphone nur für wichtige Dinge wie Telefonieren oder SMS oder sonstige zu verwenden. Auch wird mein Smartphone für das Surfen im Internet verwendet. Die Akkukapazität reicht dann meist zwei Tage und ich brauche nicht immer jeden Abend aufladen das schont zu dem den Akku.
Für andere Zwecke habe ich immer noch den iPod Touch. Dort kann ich Spiele spielen und bei bedarf über Wlan ins Internet. Auch kann ich damit meine Musik hören und habe dann genügend Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar um auch mal Daten herunterzuladen. Es ist eigentlich ganz praktisch beide Geräte zu verwenden denn wer seine Geräte sinnvoll nutzt und sie ihrer Zweckmäßigen Verwendung zu Gunsten benutzen hat man länger was davon. Auch auf lange Sicht. Denn das Austauschen eines Akkus ist schon nicht billig. Auch wenn ich das schon selbst gemacht habe.
Ich würde ihn verkaufen und mir stattdessen einen portablen Akku kaufen, womit du dein Smartphone unterwegs aufladen kannst. So ein Gerät kostet ungefähr 20 Euro und dafür musst du im Urlaub nicht immer zwei Geräte mitschleppen und darauf aufpassen.
Meiner Meinung nach nimmt die Bedeutung von MP3-Playern immer mehr ab und der Trend geht ganz klar dahin, dass man mit seinem Smartphone alles machen kann. Dazu gehört dann auch, Musik in sehr guter Qualität zu hören. Mich persönlich würde es stören, immer zwei Geräte mitzunehmen, aber das ist Ansichtssache. Wenn du jedoch eine externe Stromquelle für dein Smartphone hast, kannst du deinen MP3-Player auch verkaufen. Denn ich glaube in naher Zukunft nimmt der Wertverlust von deinem MP3-Player immer weiter ab, da eben die Bedeutung für diese Geräte abnimmt.
Ich habe einen gut gefüllten iPod classic als MP3 Player, den könnte soweit ich weiß kein Smartphone ersetzen, weil keines so viel Speicherplatz hat. Wenn ich länger unterwegs bin und keine Stromquelle in der Nähe habe finde ich es auch sehr vorteilhaft, dass ich Musik oder Bücher hören kann ohne mir Sorgen um meinen Akku machen zu müssen. Wenn der Akku des iPods leer ist, ist er eben leer, aber wenn der Akku vom Handy leer ist kann das schon mal kompliziert werden.
Für Podcasts nutze ich allerdings tatsächlich keinen MP3 Player mehr. Das ist deutlich einfacher, weil die automatisch auf das Smartphone herunter geladen werden, was beim MP3 Player nicht funktionieren würde. Und wenn ich einen Podcast gehört habe lösche ich ihn, also nimmt er nicht lange Speicherplatz weg.
Mein Smartphone hat einen relativ kleinen Speicher beziehungsweise ist schon recht veraltet. Ich habe daher meine einstigen Musikdateien von dort gelöscht und auf meinen neueren iPod nano überspielt, den ich mir vor einigen Monaten gekauft habe. Ich sehe trotz der intelligenteren Technik es so, dass ein Smartphone an sich recht viel Akkuleistung verbraucht und würde ich damit noch Musik hören, wäre der Akku noch schneller leer. Aus diesen beiden Gründen würde ich es durchaus befürworten, wenn man zwei unterschiedliche Geräte verwendet.
Ich denke auch, dass die Qualität eines mp3-Players eher etwas besser bei der musikalischen Wiedergabe ist, als die eines Smartphones. Inzwischen dürfte es aber da auch schon so weit gekommen sein, dass die Qualität der Wiedergabe von Musik sich annähert. Dennoch denke ich immer, dass es sich bei einer Person, die viel und gern Musik hört, auch lohnt, einen separaten mp3-Player zu verwenden. Aus dem Grund rate ich auch schon dazu, während gelegentliche oder seltene Musikhörer wohl ausreichend mit einem Smartphone versorgt wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220457-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?