Gibt es übergewichtige professionelle Ballett-Tänzer?
Mit einer Freundin habe ich mich heute beim Kaffee allgemein über Sport unterhalten und auch darüber, was ich so an Kursen zuhause und im Fitnessstudio mache. Irgendwie kamen wir auf das Tanzen wie Zumba und Ballett. Da sagte sie, sie würde schon immer mal gerne Ballett ausprobieren, sie traue sich aber nicht, da sie leicht übergewichtig ist. Ich wusste darauf leider auch nichts zu sagen, außer dass sie es ja auch alleine für sich zuhause ausprobieren könnte.
Mich würde nun aber auch interessieren ob es Ballett-Kurse gibt, in welche auch übergewichtige Männer und Frauen gehen. Das Gewicht einer Person hängt ja nicht unbedingt mit der eigenen Beweglichkeit zusammen, so müssten sie meisten Übungen doch durchführbar sein. Natürlich sieht vieles bei schlanken und sehr grazilen Damen viel schöner aus, machbar sollte es aber doch auch für Übergewichtige sein. Gibt es denn Übungen oder allgemein Choreografien die gegen Übergewicht beim Ballett sprechen? Gibt es vielleicht sogar professionelle Ballett-Tänzer die nicht sehr schlank und im Normalgewicht sind?
Natürlich können auch "übergewichtige" Männer und Frauen Ballettkurse besuchen. Es ist eben nur außergewöhnlich, "im Alter" noch mit dem Ballet anfangen zu wollen. Zumal es ja üblich ist, hier in sehr jungen Jahren zu beginnen, weil der Körper hier "dehnbarer" ist. Ich denke, gewisse Übungen wird man mit einem "normal entwickelten" Körper, der nicht von klein auf entsprechend trainiert wurde, schlicht nicht mehr machen können. Das bedeutet aber nicht gleich, dass Ballett dann gänzlich ausgeschlossen wäre.
Professionelle Ballett-Tänzer werden vermutlich ihrer Passion richtig nachkommen können (und es auch müssen), so dass ich ausschließen würde, hier Menschen vorzufinden, welche nicht eher zu dünn sind, als eher zu stark. Man wird auch keinen übergewichtigen Profi-Stabhochspringer finden, weil der vermutlich zu wenig Einkommen haben würde. Das heißt aber nicht, dass z.B. ein Ottfried Fischer nicht auch selbst in einem Leichtathletik-Verein mit dem Stabhochsprung beginnen kann! Nur wird es wohl nicht zum Profi reichen.
Ich finde, es spricht einiges gegen Übergewicht bei einer professionellen Ballettkarriere. Zunächst einmal beginnt diese Karriere in den Kinderschuhen. Wenn man erst als Erwachsener anfängt, hat man sowieso schon einen enormen Nachteil. Hohes Alter und Übergewicht halte ich für die Formel für´s Scheitern. Zudem muss man das Trainingspensum von professionellen Tänzern beachten. Wie will man denn sein Übergewicht halten, wenn man mehrere Stunden am Tag trainiert? Ich glaube, es funktioniert einfach nicht. Weder sind Übergewichtige dazu fähig, alle Bewegungen durchzuführen noch würden sie lange übergewichtig bleiben, wenn sie ernsthaft trainieren.
Außerdem müssen wir hierfür mal "professionell" definieren. Ich bezweifel sehr stark, dass irgendjemand einen übergewichtigen Balletttänzer engagieren würde. Es passt einfach nicht ins Bild. Selbst wenn er oder sie entgegen aller Zweifel wundervoll tanzen könnte, passt er oder sie einfach nicht auf die Bühne neben all den dünnen Tänzern. Auch müssen ja Paare zusammen tanzen, der Mann muss die Frau hochheben. Ich glaube, es ist schwer genug, 45 kg-Frauen auf einer Hand zu balancieren.
Also, ab wann ist man professioneller Tänzer? Wenn es ab dem Zeitpunkt ist, ab dem man damit Geld verdient und zwar nicht in der Fußgängerzone, sondern wirklich in Form eines Engagements an einem Theater, dann bin ich der Meinung, dass es keine professionellen, übergewichtigen Balletttänzer gibt. Es gibt nun mal Sachen, die vom Körperumfang abhängen. Damit muss man sich abfinden. Ich bezweifel auch, dass man mit einem so dünnen Körper, wie er für Balletttänzer üblich ist, eine ordentliche Arie hinschmettern kann.
Aber gegen das Erfüllen eines Traums spricht das natürlich alles gar nicht. Deine Freundin will doch gar keine professionelle Baletttänzerin werden, oder?! Und das wollen die anderen in den Anfängerkursen für Erwachsene sicher auch nicht. Ich würde es an ihrer Stelle einmal ausprobieren. Wenn sie Spaß daran findet, ist doch alles gut. Allerdings klingen ihre Zweifel schon nicht sehr selbstbewusst. Wenn sie wegen ihrem Übergewicht große Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Körpergefühl hat, könnte ein Ballettkurs ihr ziemlich weh tun. Was an Ballett reizt, ist doch die Grazie und die unglaublichen Bewegungen. Wenn sie merkt, dass sie dazu nicht mal annähernd fähig ist, könnte sie das schwer treffen. Aber das hängt sehr von ihrer Persönlichkeit ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege