Fantasy ist langweilig?!

vom 25.09.2008, 07:17 Uhr

Ich selbst habe noch nicht so viele Fantasy-Bücher gelesen, weil ich mal dachte, mit diesem Genre kann ich nicht so viel anfangen. Aber es kommt doch immer anders, als man denkt. Nun weiß ich nicht, ob die Bücher der "Panem"-Reihe zu Fantasy gehören. Für mich tun sie es und ich fand sie sehr gut. Auch diverse Vampirgeschichten zähle ich dazu. Allerdings muss ich sagen, dass ich nun damit nicht mehr ganz so viel anfangen kann, das kommt aber immer ein wenig auf die Umstände an.

Kürzlich habe ich erst einmal die ersten beiden Bände von "Hex Hall" gelesen und ich bin davon wirklich begeistert. Es mag sein, dass auch hier ein gewisses Schema angewendet wurde, aber ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten. Dass es zu Kämpfen kommt, ist doch schon normal und gehört meiner Meinung nach auch mit zu diesem Bereich.

Mein Freund ist ein begeisterter Fan von Wolfgang Hohlbein, der nun wirklich viele Bücher im Bereich "Fantasy" geschrieben hat und dennoch liest er weiterhin diese Bücher von Hohlbein. Würde es immer gleich aufgebaut sein, so würde er definitiv nicht mehr so viel von Hohlbein lesen wollen. Allerdings kann ich von meiner Seite aus dazu nichts beitragen, da ich auch noch nichts von Hohlbein gelesen habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Fantasy ist nun nicht unbedingt meine liebste Kategorie, was Bücher angeht, wobei ich trotzdem gerne hin und wieder ein solches Buch lese. Dabei finde ich nun überhaupt nicht, dass alle Bücher dieser Kategorie gleich sind. Ich finde sogar, dass sich die Bücher dieser Kategorie alle enorm voneinander unterschieden. Immerhin bietet die Fantasie keine Grenzen und wenn man sich als Autor nicht an die Realität halten muss, so ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass man ein einzigartiges Werk schafft, welches keinem anderen ähnelt. Immerhin hat jeder Autor auch eine andere Fantasie und somit entstehen auch verschiedene Geschichten.

Dass alle Romane aus der Kategorie von Drachen und Bösewichten handeln, ist völlig übertrieben. Ich habe bereits einige solcher Romane lesen können, die in der Zukunft spielen und wobei es um ein völlig anderes Thema geht. Auch haben die Figuren solcher Bücher auch nicht immer völlig ungewöhnliche Namen. Ich kenne viele Figuren aus solchen Büchern, die völlig normal heißen.

Obwohl ich prinzipiell andere Kategorien lieber mag, lasse ich mich dennoch hin und wieder auf einige Bücher der Kategorie Fantasy ein. Immerhin gibt es da auch einige sehr schöne Werke und ich denke, dass man sich auch immer vom Gegenteil überzeugen lassen kann. So habe ich auch bereits einige sehr tolle Bücher aus dem Bereich Fantasy lesen können. Vielleicht solltest du dich einfach näher über diese Bücher informieren. Dann könntest du auch erkennen, dass es ganz viele verschiedene solcher Bücher gibt, die alle von etwas anderem handeln. Vielleicht ist da ja auch das passende Buch für dich dabei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^