Schon mal an einer eigenen Liedkomposition ausprobiert?

vom 01.09.2013, 21:59 Uhr

Ich bewundere meine Freundin, der es ziemlich leicht fällt auf der Gitarre und auch auf dem Klavier eigene Kompositionen zu erstellen. Neulich hat sie daraus mit Text sogar ein Lied gemacht. Der Song klang richtig gut. Habt ihr schon mal an einer eigenen Liedkomposition ausprobiert? Könnt ihr komponieren und auch den Text dazu schreiben?

Meine Freundin hat erst komponiert und dann getextet. Sie meint aber, dass es eigentlich umgekehrt sein sollte. Was denkt ihr, was einfacher ist? Habt ihr schon beides ausprobiert? Wie ist euer Song geworden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schreibe Romane, an einem Liedtext habe ich mich erst einmal versucht, weil ich für den Roman kein so richtig passendes Stück gefunden hatte. (außerdem passte es einfach in die Geschichte rein) Und der Text fiel mir auch recht leicht.

Aber, als ich mich später an meine alte Hammond-Orgel gesetzt habe, fand ich einfach nicht die passende Melodie. Ich hatte zwar beim schreiben des Liedes einen Rhythmus im Kopf und auch eine Idee, wie die Melodie sein soll, doch so richtig wollte es nicht klappen. Für mich ist es also definitiv einfacher, einen Text zu schreiben, als eine Melodie. Allerdings kenne ich auch Leute, bei denen es umgekehrt ist.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin selbst seit einigen Jahren dabei, musikalische Kompositionen für alle möglichen Musik-Stile zu erschaffen. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es weniger darauf ankommt, womit man denn nun anfängt., "das "kommt halt einfach so". Zum Beispiel ist es auch "egal", ob man mit Schlagzeug oder Melodien anfängt.

Beim Texten ist das auch wieder eine ähnliche Geschichte. Manchmal arbeitet man besser auf Musik, manchmal musiziert man auch lieber auf einen schon geschriebenen Text, um die Stimmung darauf umzusetzen. Ich selbst texte nicht, aber komponiere lieber auf bereits geschriebene Texte, da ich so besser Stimmungen in den Harmonien umsetzen kann. Generell kann man aber sagen, dass das immer auf den Menschen ankommt. Jeder hat so seine eigene Art und Weise, da gibt es kein Patentrezept.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich probiere mich gerne mit eigenen Kompositionen rum, gerne an meinem Klavier, meiner Querflöte oder auch am PC mit dem kostenlosen Programm "Musescore" welches ich super unkompliziert finde und wirklich klasse. Man kann dort so viel probieren und braucht keinerlei Vorkenntnisse, außerdem kann man sich alles ständig anhören und am Ende auch das Notenblatt ausdrucken. Man kann dort auch mit mehreren Stimmen und Instrumenten ausprobieren.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron