Wer zahlt in einer Partnerschaft? Wer lädt wen ein?
Die Frage finde ich gar nicht so leicht zu beantworten, denn ich finde, man muss immer je nach Situation handeln. Bei mir und meinem Freund ist es so, dass er eigentlich sehr traditionell eingestellt ist und demnach auch gerne immer alles bezahlen würde. Die finanzielle Situation lässt das aber wiederum nicht zu, denn mittlerweile verdienen wir zwar gleich viel Geld, aber davor hatte er kaum eine Einkommensquelle, während ich schon immer viel Geld zur Verfügung hatte und mir darum nie großartige Gedanken machen musste. Trotzdem war es so, dass er hin und wieder mich zum Essen eingeladen hat, was mir dann wiederum sehr unangenehm war, weil ich weiß, dass er sonst jeden Cent zweimal herumdreht.
Ich denke daher, dass es schon eine Rolle spielt, wie viel Geld die Partner zur Verfügung haben. Wir sind heutzutage ja hoffentlich soweit, dass man nicht mehr davon ausgeht, dass nur der Mann bezahlen muss. Den Gedankengang finde ich falsch und ich kann da auch die Argumentation der meisten Männer verstehen, wenn sie sagen, dass die Frauen immer laut „Emanzipation“ schreien, aber dann trotzdem erwarten, dass der Mann beim Ausgehen bezahlt.
Ich finde, man sollte da einfach versuchen, das Gleichgewicht zu halten, sodass nicht immer nur einer bezahlen muss, sondern es ausgeglichen ist. Derjenige, der mehr Geld zur Verfügung hat, kann ja auch öfters bezahlen oder eben die teureren Dinge. Das finde ich schon angebracht so, aber der andere sollte sich natürlich nicht alles vom Partner bezahlen lassen.
Da mein Freund mittlerweile genauso viel Geld verdient wie ich, wird es bei uns jetzt auch mehr ausgeglichen sein, als die Jahre zuvor. Eigentlich ist es schon jetzt so, dass eben er mal bezahlt und dann ich mal bezahle. Da kommt es auf den einen oder anderen Euro ja nicht an.
Andere Kulturen, andere Sitten sage ich da nur. Ich finde, dass es schon mit der Kultur zusammenhängt. Bei den Türken sieht man nicht, dass die Frau den Mann einlädt. Der Mann zahlt immer, auch, wenn sie ähnliche Einkommen hätten. Das hängt auch meiner Meinung damit zusammen, dass die anderen schlecht denken würden, wenn nicht der Mann, sondern die Frau zahlt.
Bei anderen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Frau zahlt.
Ich fände es schrecklich, mich von einem Partner aushalten zu lassen oder auf der anderen Seite jemanden auszuhalten. Ich würde das auch nicht einsehen. Daher kann ich die Haltung deiner Mutter auch nicht verstehen. Dass dein Freund mehr Geld hat als du, sollte keine Rolle spielen, da es sich um sein Geld handelt. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich gegenseitig auch einladen kann, aber ich finde eben auch, dass es sich ausgleichen sollte. Dabei spielt es für mich eigentlich eine untergeordnete Rolle, wie viel der Einzelne verdient.
Ich würde meine Fahrtkosten immer selbst bezahlen und dies auch von dem Partner erwarten. Allerdings finde ich, dass Geld eben auch nicht ganz unwichtig in einer Beziehung ist. Ich gebe mein Geld eigentlich lieber für mich, meinen Hund und meine Hobbys aus als für eine Beziehung. Wenn ich merken würde, dass ich deutlich mehr in eine Beziehung investiere (auch finanziell), käme ich mir ziemlich ausgenutzt vor und fände das Verhalten eines Partners, der sich aushalten lässt, auch irgendwie erbärmlich.
Ich mag diese altmodische Einstellung nicht, dass der Mann die Frau immer einladen sollte. Es gibt sicher Beziehungen, die so funktionieren. In der Ausbildung oder im Studium ist das sicher noch irgendwie nachvollziehbar, aber danach ist so etwas eigentlich indiskutabel. Allerdings möchte ich auch keinen Partner haben, der nicht auf eigenen Beinen steht. Finanzielle Abhängigkeiten sind Gift für jede Beziehung und man kann viel Stress vermeiden, indem man finanzielle Dinge einfach aus der Beziehung herauslässt und sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten kümmert.
Ich finde, dass es heutzutage normal ist, dass die Kosten in einer Beziehung gerecht aufgeteilt werden. Ich könnte es mir niemals vorstellen, mir alles von meinem Partner bezahlen zu lassen und dieser würde wohl auch gar nicht auf die Idee kommen, mich jedes Mal einzuladen, weil er eben selbst als Student noch gar kein Geld verdient. Von daher ist es bei uns selbstverständlich, dass wir quasi abwechselnd die Rechnungen begleichen, was ich auch gut so finde.
Wenn der Mann einen deutlich besser bezahlten Beruf hat als die Frau oder wenn die Frau gar nicht arbeitet, dann finde ich es normal, dass der Mann die Frau auch öfters einlädt oder die Rechnungen bezahlt. Wenn man aber in etwa gleich viel verdient, dann finde ich es eigentlich viel besser, wenn es ausgeglichen ist. So ist es auch bei mir und meinem Freund. Wir verdienen eben beide nicht richtig Geld, wobei ich noch einen Nebenjob habe und er nicht. Da würde ich niemals von ihm erwarten, dass er mich ständig einlädt. Stattdessen kann ja einfach jeder für sich bezahlen, was auch nicht weiter schlimm ist.
Hin und wieder finde ich es ganz schön, von einem Mann zum Essen eingeladen zu werden. Ich muss es aber nicht unbedingt haben, dass der Mann auch meine Einkäufe oder irgendwelche Eintritte bezahlt. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen und ich möchte in einer Beziehung auf jeden Fall auch selbstständig bleiben. Das bedeutet für mich auch, dass ich für mich alleine aufkomme und dass der Mann nichts für mich bezahlen muss.
Mein Freund ist durch seine Vollzeit-Berufstätigkeit natürlich auch der Besserverdiener. Ich selbst bin Studentin und da ich weder Bafög noch Unterstützung von meinen Eltern bekomme, halte ich mich mit 2 Nebenjobs über Wasser. Ich lasse mich ungern von meinem Freund einladen, ich bekomme da immer ein schlechtes Gewissen und hab dann immer das Gefühl, als würde ich ihn ausnutzen. Wir haben das so geregelt, dass jeder für sich selbst bezahlt. Ich fahre meistens zu ihm, da ich ein Semesterticket besitze und er dadurch Spritkosten spart. Aber das macht mir nichts aus. Wenn ich kein Semesterticket hätte, würde ich sicherlich nicht so oft zu ihm fahren können, da ich finanziell auch Grenzen habe.
Bei uns läuft es so, wir wechseln uns immer mal ab. Mal bezahle ich etwas, mal bezahlt meine Freundin etwas. Da sie auch jeden Monat etwas verdient ist es kein Problem, wenn wir uns da immer abwechseln. Als sie noch nichts verdient hat, haben ihr ihre Eltern immer genug Geld gegeben um die Fahrt zu mir zu bezahlen oder um mal etwas zu unternehmen.
Das hat sich immer ausgeglichen bei uns. Finde auch die Meinung übertrieben, dass alles der Mann immer bezahlen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162632-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?