Gehört die 1. Klasse in Zügen abgeschafft?

vom 03.08.2013, 13:41 Uhr

Ich kann nicht verstehen, warum es solche Diskussionen geben muss. Immerhin sollte doch jeder selbst entscheiden können, ob er nun das Geld für die 1. Klasse ausgeben möchte oder nicht. Natürlich ist es so, dass die Züge oftmals überfüllt sind aber gerade deshalb finde ich es vollkommen in Ordnung, dass man gegen einen gewissen Aufpreis in einem leereren Abteil sitzt. Ich denke, dass es viel zu viel Einmischung wäre, wenn nun die 1. Klasse verboten würde. Das finde ich nicht okay.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sehe die erste Klasse als sehr unnötig an. Man bezahlt fast das doppelte dafür, dass man Mülleimer aus Holz hat. Sonst sehe ich in der ersten Klasse wirklich keine Vorteile. Sitzplätze kann man sich auch, wenn man im ICE fährt auch so reservieren ohne, dass man dafür in die erste Klasse muss. Ohne die erste Klasse wäre auch deutlich mehr Platz im Zug. Meistens, wenn ich keinen Sitzplatz mehr kriege, setze ich mich sowieso in die erste Klasse, weil da einfach niemand sitzt und die meisten Schaffner haben auch nicht wirklich ein Problem damit, weil sie das verstehen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So klein wie der Bereich der ersten Klasse meistens ist könnte der doch niemals die Überfüllung in den Zügen verhindern. Das wären auch nur 10 Plätze mehr bei 80 und mehr fehlenden. Das bringt es in meinen Augen auch nicht wirklich.

Auch sehe ich oft ältere Leute in der ersten Klasse sitzen, welche sich extra dort die Tickets gekauft haben um ihre Ruhe zu haben und sich eben nicht zu den anderen Passagieren drängeln zu müssen.

Da sehe ich dies doch ähnlich wie die Bahn. Wer das Geld ausgeben möchte, der soll es doch tun. Die Überfüllung der Züge hat nicht den Grund der ersten Klasse. Ich bin manchmal in Zügen wo man kaum in die Tür kommt und selbst jeder gequetschte Stehplatz weg ist. Da hilft nur ein Zug mehr, oder ein größerer Zug.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass die erste Klasse nicht abgeschafft werden sollte. Natürlich fahre ich als Student auch in der zweiten Klasse, finde aber durchaus, dass man immer mal wieder Leute sieht, die diesen Service nutzen. Gerade Geschäftsmänner sieht man öfter in der ersten Klasse, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der ersten Klasse durchaus mehr Ruhe haben als in der zweiten. Auch finde ich durchaus dass die erste Klasse auf vielen Strecken wirklich reduziert wurde. Also ich finde nicht dass man der Bahn vorschreiben kann wie sie handeln soll, und wenn sie am zwei Klassensystem festhalten will, finde ich das durchaus in Ordnung.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe nicht ganz, warum sich Menschen darüber ärgern, dass es eine 1. Klasse gibt. Es kann ihnen doch völlig egal sein, ob es im ICE einen Wagen gibt, für den zahlungswillige Kunden etwas tiefer in die Tasche greifen um etwas mehr Komfort zu genießen.

Selber fahre ich meist mit den Regionalbahnen, in denen ja, wie Du bereits schriebst, die 1. Klasse abgeschafft wurde. Alle paar Jahre kommt es dazu, dass ich weitere Strecken mit der Bundesbahn fahre und ich versuche dann auch die erste Klasse zu nutzen, wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist. Ich finde es schon sehr angenehm, dass man mehr Freiheit zwischen den Sitzreihen hat, dass die Sitze im allgemeinen viel bequemer sind und dass man auch vom Personal ein wenig zuvorkommender behandelt wird. Da mir in der Bahn schnell übel wird, bin ich für jeden Zentimeter mehr Platz mehr als dankbar.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass die erste Klasse bei der Bahn nicht abgeschafft werden sollte, da die Abschaffung der Klassen nicht viel mehr Sitzplätze bringen würde. In der 1.Klasse sind ja meistens nur maximal 5 Sitzreihen, die im Vergleich zu der Anzahl der Sitzreihen in der zweiten Klasse fast gar nichts sind.

Es ist natürlich blöd, wenn im Zug die Sitze in der 2.Klasse alle besetzt sind und man, weil man nur ein 2.Klasse-Ticket hat, stehen muss, während die Sitze in der 1.Klasse fast alle nicht besetzt sind. Aber dafür bekommt man, wenn man ein bisschen mehr Geld für ein Zug-Ticket ausgibt, einen ruhigen Sitzplatz in der 1.Klasse, der vor allem für Leute, die auf dem Weg zur Arbeit im Zug arbeiten müssen, vorteilhaft ist.

» AlbaStar » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,13 »


Nun ja, abschaffen braucht man die erste Klasse eigentlich nicht, aber ich finde, man könnte diese verkleinern. Denn vor allem am Wochenende ist bei uns am Bahnhof immer die Hölle los, egal ob ICE oder IC beide sind meistens soweit überfüllt, dass die Leute teilweise schon zwischen den Wagen stehen mussten. In der ersten Klasse dagegen war vielleicht ein viertel der Sitzplätze belegt.

Wieso macht die Bahn da nicht einfach mehr zweite Klasse Wagen an den Zug. Wäre aber vermutlich mit zu hohen kosten verbunden. Die Leute passen ja doch noch irgendwie in den Zug, auch wenn sie Stundenlang im Gang, am besten noch mit Koffern, stehen müssen.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^