Gibt es nun auch schon spezielle Themenwochen?

vom 15.09.2013, 18:06 Uhr

Bestimmt kennen viele diverse Thementage. Da gibt es den Tag der Frau, den Kindertag, den Tag des Apfels und so weiter. Da gibt es inzwischen ja schon fast täglich irgend etwas. Das ist mir nicht neu. Aber gibt es nun auch schon spezielle Wochen?

Ich habe vorhin bei Facebook einen Beitrag gesehen, mit einem Spruch wo nun eben angeblich die Woche der Töchter sein soll. Nun der Spruch wirkte auf mich nicht besonders seriös, aber mich würde generell interessieren, ob es nun eben auch schon spezielle Themenwochen wie eben die Thementage gibt. Davon hätte ich bisher nämlich noch nichts gehört oder sie wären mir zumindest noch nicht aufgefallen. Kann man das ganze dann auch weiterführen? Also gibt es auch Themenmonat und / oder Themenjahre?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal schnell das kluge Google gefragt. Bei meiner Recherche kam ich dazu, dass es spezielle Themenwoche zum Beispiel im ARD gibt. Dort heißt es zum Beispiel ARD-Themenwoche "Glück" 2013. Vielleicht war von einer solchen Themenwoche ja die Rede. Worum ging es noch mal? Themenwoche der Töchter? Vielleicht wird dort ja der Umgang der Töchter, die Beziehung zur Tochter thematisch in einer Woche behandelt. Also alles rund um die Töchter. Ist ja gut möglich.

Ansonsten habe ich davon noch nie gehört. Wäre mir also auch neu. Und könnte ich mir nun persönlich auch gar nicht vorstellen. Schließlich haben wir ja auch nur gewisse Kalenderwochen im Jahr. Sie wären ja schnell ausgefüllt und viele Themen könnten nicht besprochen werden oder würden vernachlässigt werden. Das würde nur Ärger geben. Außerdem sollten Themenwochen doch gewisse Projekttage darstellen, wie es eben in der Schule auch immer war. Es wird sich eine Woche mit diesem Thema auseinander gesetzt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Themenjahre gibt es durchaus schon eine Weile. So ist dieses Jahr, 2013, in Berlin beispielsweise das Themenjahr "Zerstörte Vielfalt" über die gesellschaftlichen Folgen der Machtübergabe an die Nationalsozialisten im Jahr 1933. Da gibt es Sonderausstellungen in zahlreichen Museen, Sonder-Vorträge, bestimmte Sonder-Veranstaltungen, und so weiter. Alles dreht sich im weitesten Sinne um die Folgen der Nazi-Machtübernahme, insbesondere Emigration und Deportation, sowie Berufs- und Auftrittsverbote.

Andere Städte haben auch Themenjahre, die aber meist eher rein touristisch zu betrachten sind. Die "Luther-Stadt" Wittenberg hat so jedes Jahr ein bestimmtes Motto. Dieses Jahr ist es zum Beispiel "Reformation und Toleranz", 2012 war es "Reformation und Musik", und so weiter. Köln hat hingegen dieses Jahr ein "Themenjahr Luft- und Raumfahrt".

Das Berliner Themenjahr 2009 hingegen war beispielsweise "20 Jahre Mauerfall". Wie man sieht, spielt bei der Auswahl der Themen also durchaus auch die runde Jährung bestimmter geschichtlicher Ereignisse eine Rolle, wenn man sich dafür entscheidet, ein bestimmtes Thema ein Jahr lang stärker in den Fokus zu rücken.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe von solchen Themenwochen auch eher noch nichts gehört, zumindest auch nicht bei Facebook. Wie nur schon gesagt wurde, kenne ich das von manchen Fernsehsendern oder Fernsehenssendungen, dass sie ein bestimmtes Thema eine ganze Woche behandeln, wenn sich eben so viel darüber berichten lässt.

Mich interessiert das allerdings auch nicht so besonders, da wie du schon sagst, auch jeden Tag der Tag des XYZ ist und man da irgendwann schon nicht mehr mitkommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^