Wie verhalten, wenn Abendessen im Hotel nur kalte Platte?
Mein Partner und ich verbrachten unseren Sommerurlaub dieses Jahr in einem Hotel der mittleren Preisklasse und entschieden uns für das Modell der Halbpension, buchten also nur ein Frühstück und ein Abendessen. Dies machte insofern Sinn, als dass wir planten, den Großteil des Tages am Strand zu verbringen. Wir hatten geplant, uns dann zu Mittag am Strand gar nichts oder nur eine Kleinigkeit zu kaufen, um dann beim Abendessen zuzuschlagen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Daraus wurde leider wenig, denn das Abendessen bestand täglich lediglich aus kalter Platte. Es gab nur Brot (keine Brötchen) und dazu Wurst und Käse, als Beilage gab es meist noch zwei oder drei verschiedene Salate. Auch die Auswahl variierte kaum.
Wir haben uns das zwei oder drei Tage angesehen und uns anschließend über das Abendessen beschwert, das nun nicht schlecht war, aber einfach nicht unseren Erwartungen entsprach, zumal nirgendwo zu lesen war, dass es sich bei dem von uns gebuchten Abendessen nur um eine kalte Platte handeln würde. Am Essen selbst wurde nichts geändert, stornieren konnten wir es auch nicht, trotzdem sind wir die nächsten Tage dann oft auswärts essen gegangen.
Nun würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt und ob wir mit unserer Beschwerde und Reaktion vielleicht überreagiert haben. Wie hättet ihr euch in einer solchen Situation verhalten? Hättet ihr eine Beschwerde ebenfalls für angebracht gehalten? Oder genügt euch ein kaltes Abendessen in einem Hotel? Hättet auch ihr nach den ersten Tagen nur noch in einem Restaurant gegessen?
Mich würde mal interessieren wo ihr das Hotel gebucht habt? Wie habt ihr euch vorher darüber informiert? Genau aus solchen Gründen würde ich nämlich gar nicht mehr im Reisebüro direkt buchen, sondern immer erst bei Holidaycheck und Co. schauen was in den negativen Bewertungen so steht. Damit hätte man vielleicht schon die Wahl auf ein anderes Hotel fallen lassen können.
Ansonsten kann man da glaube ich nicht viel machen. Wenn das Abendessen nicht exakt beschrieben worden war und dort warme Speisen aufgeführt wurden, dann ist es eben leider so. Etwas Anderes wäre es eben, wenn in dem Katalog oder so stehen würde, dass es dort reichhaltige sich ändernde Auswahl geben würde und auch warme Speisen vorhanden sind. Dann würde ich mich nochmal bei dem Anbieter beschweren und dort vielleicht eine kleine Rückzahlung erwirken wollen.
Gestört hätte mich ein solches Essen auch, aber wenn ihr nirgendwo falsch informiert worden seid, dann kann man da nichts machen außer sich ärgern. Ihr habt dann eben leider mehr Geld von der Urlaubskasse ausgeben müssen für Essen, aber ich hoffe ihr hattet trotzdem einen schönen Urlaub.
Angebracht war eure Beschwerde auf jeden Fall. Der Hammer ist so ein Abendessen ja nun wirklich nicht. War das Frühstück denn groß anders?
Nun ja, wir haben das Hotel nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern uns die Homepage des Hotels auf Empfehlung einer Bekannten direkt angesehen; dort stand eben etwas von Frühstück und Abendessen, die allerdings nicht näher beschrieben wurden. Auf den einschlägigen Vergleichsseiten war das Hotel nicht aufgeführt, dabei haben wir uns aber nicht unbedingt viel gedacht, weil es sich um ein eher kleines Haus handelte und wir es deshalb einfach für wahrscheinlich hielten, dass noch niemand etwas dazu geschrieben hatte.
Natürlich kann man in solch einem Fall keine Beschwerde auf Basis einer Falschinformation einreichen, allerdings erwarte ich im Hotel ein ausgewogenes und warmes Abendessen, wenn nichts Anderes explizit vermerkt wurde. Auch der Preis von immerhin beinahe 9 € pro Essen ließ mich nun nicht unbedingt auf einen Sternekoch, aber zumindest auf eine reichhaltige Auswahl schließen; für den Preis finde ich nur Brot, Wurst und Salat dann doch irgendwie unverschämt. Das Frühstück bestand übrigens beinahe aus denselben Dingen, wenn man den Salat durch Obst ersetzt, kostete aber auch deutlich weniger und mit einem solchen Frühstück kann man ja durchaus gut leben.
Ich finde nicht, dass ihr mit der Beschwerde überreagiert habt. Wenn ich Halbpension buche und nichts Näheres in der Beschreibung steht, dann rechne ich doch zumindest auch mit einer warmen Mahlzeit. War euer Urlaub denn in Deutschland oder einem anderen Land? Vielleicht ist es in einem anderen Land üblich, dass in Hotels abends nur kalte Speisen angeboten werden. Aber erlebt habe ich das eigentlich noch nicht. Bislang gab es in den Hotels, in denen ich Urlaub gemacht habe, mindestens ein warmes Gericht, wenn nicht sogar mehrere zur Auswahl.
Was wurde denn zu eurer Beschwerde gesagt? Waren denn die anderen Gäste mit diesem Abendessen rundum zufrieden? Ich kann es mir eigentlich fast nicht vorstellen. Ich hätte mich sicher auch beschwert und gehofft, damit ein wenig Schwung in das Abendessen zu bringen. Aber wahrscheinlich war den Leuten im Hotel die Meinung einzelner Gäste nicht so wichtig, sonst wäre ja etwas geändert worden. Dadurch, dass keine Stornierung möglich war, hatten sie das Geld ja auch schon in der Tasche. Ich denke, dass ich dann auch dazu übergegangen wäre, auswärts zu essen, um mich nicht in meinem Urlaub noch über das Essen zu ärgern.
Unter Halbpension verstehe ich auch Frühstück und ein warmes Abendessen. Normalerweise steht in der Hotelbeschreibung dabei, wenn es sich nur um ein kaltes Abendessen handelt. Es gibt auch Hotels, die zwei verschiedene Halbpensionsangebote haben, eines mit kaltem und eines mit warmem Abendessen. Das Angebot mit kaltem Abendessen ist immer billiger.
Selbst wenn ihr gewusst hättet, dass es nur kaltes Abendessen gibt, dann wären Brot, Wurst, Käse und zwei Salate zu einfach und wenig abwechslungsreich. Ich hätte mich auch beschwert, und zwar nicht nur im Hotel, sondern auch beim Reiseleiter und/oder im Reisebüro. Okay, ich sehe gerade, dass ihr das Hotel direkt gebucht habt. Dann hätte ich mir aber die Bewertungen angesehen, denn die gibt es im Internet mittlerweile für fast alle Hotels, auch für kleine und mittlere.
Machen könnt ihr nichts. ich verstehe aber nicht, warum euch die Bekannten nicht darauf hingewiesen haben.Sie hätten doch sehen können, wie das Abendessen für die Halbpensionsgäste aussah. Ich würde die Lehre daraus ziehen, mich vor einer Buchung genauer zu informieren. Mir zumindest ist das Essen im Urlaub sehr wichtig und hätte ein solches Abendessen als hohe Qualitätsminderung und als Ärgernis empfunden. Denn es ist ja sehr aufwendig und unter Umständen stressig, abends immer ins Restaurant gehen zu müssen - von den Kosten ganz zu schweigen. Wie hieß denn das Hotel?
Ich kenne mich mit Halbpension und Vollpension nicht so genau aus, aber ich denke, dass das Essen ruhig hätte näher beschrieben werden können. Ich denke, dass man dann zur Sicherheit mal genauer nachfragen sollte, woraus eben das Essen besteht.
Ich hätte eher damit gerechnet, dass das Mittagsessen warm ist und das Abendessen eben kalt. Aber das mag ja in Hotels anders sein. Ich wäre daher wahrscheinlich nicht überrascht gewesen, wenn ich Abends dann nur eine kalte Platte vorgefunden hätte. Beschwert hätte ich mich nicht direkt, aber zumindest mal beim Hotel nachgefragt, ob das mit dem kalten Abendessen immer so ist, wenn ich denn mit einer warmen Mahlzeit gerechnet hätte.
Barbara Ann hat geschrieben:Was wurde denn zu eurer Beschwerde gesagt? Waren denn die anderen Gäste mit diesem Abendessen rundum zufrieden?
Unsere Beschwerde wurde durchaus wahrgenommen, es wurde aber gesagt, dass man auf die Schnelle nichts ändern könne. Um das Hotel wirtschaftlich zu halten, könne dort nur für eine Mahlzeit täglich ein Koch eingestellt werden, und das sei nun einmal das Mittagessen. Unser Vorschlag, dass dieser Koch ja dann möglicherweise auch für das Abendessen vorkochen könnte, wurde aus Gründen der Hygiene abgewiesen. Die anderen Gäste waren auch nicht gerade erbaut - zumindest die wenigen, die mit uns gegessen haben. Die Stammgäste wussten wohl schon, wie der Hase läuft, und haben von sich aus nur ein Frühstück bestellt. Das Hotel war übrigens in Deutschland an der Ostsee, also sehe ich das kalte Abendessen sicherlich nicht als kulturell bedingt.
Nelchen hat geschrieben:Ich hätte eher damit gerechnet, dass das Mittagessen warm ist und das Abendessen eben kalt.
Mal abgesehen davon, dass ich das eher aus dem häuslichen Bereich kenne und für ein Hotel eher unüblich finde, hätte man uns ja bei der telefonischen Buchung dann wenigstens darauf hinweisen können, dass wir bei dieser Buchung dann kein warmes Essen haben werden - das hätte ich für das Mindeste gehalten, nachdem auf der Homepage absolut nichts verzeichnet war. Nun ja, ich versuche inzwischen, mich nicht mehr großartig aufzuregen, eine Erstattung in Form eines Preisnachlasses bekomme ich ja ohnehin nicht. Gelernt habe ich nur, mich in Zukunft deutlich allumfassender zu informieren.
Ich finde, dass es schon auch warmes Essen geben sollte, wenn man abends noch mal Essen anbietet. Immerhin gibt es ja auch Menschen, die am Abend erst warm essen und es so gewohnt sind. Sicherlich ist es aber auch eine Preisfrage und wenn es nicht wirtschaftlich ist den Koch da noch mal für das Abendessen zu bestellen ist es schade, aber dann werden die auch nichts daran ändern. Ich finde es sehr schade, dass man da nicht auf seine Gäste eingeht. Man muss ja nun auch nicht viele warme Speisen anbieten und so ein bisschen könnte man im Notfall ja auch noch selber hinbekommen. Ich erwarte abends ehrlich gesagt kein warmes Essen für mich, aber man muss schon auf die Wünsche der Gäste eingehen, weil diese sonst eben auch wegbleiben und schlechte Kritiken schreiben, was einen höheren wirtschaftlichen Schaden ausmacht.
Glücklicherweise könnte mir so etwas nie passieren. Immerhin würde ich nie einfach so ein Angebot im Reisebüro buchen, ohne mich noch selbst im Internet über das jeweilige Hotel informiert zu haben. Stattdessen mache ich es immer so, dass ich ein wenig im Internet recherchiere und dann mit einigen Vorschlägen ins Reisebüro gehe. Dort bekomme ich dann auch noch einige Hotels, die zur Auswahl stehen in ausgedruckter Form. Mit diesem Papier gehe ich dann immer nach Hause. Somit kann ich dann noch im Internet recherchieren und mich über das Hotel informieren. Nachdem ich mich dann entschieden habe, gehe ich für die Buchung noch einmal in das Reisebüro.
Dadurch, dass ich mich dann auch immer noch selbstständig im Internet über die Hotels informiere, habe ich noch keine böse Überraschung erleben können. Immerhin lese ich dann auch immer die Bewertungen der anderen Leute und schaue mir die Fotos an. Ich lese mir dann auch immer die ganzen Kommentare durch und da steht dann normalerweise auch immer, wie das Essen aussieht. Von daher weiß ich auch immer, was mich ungefähr erwartet.
Wie es aussieht, habt ihr euch einfach nicht ausreichend über das Hotel informiert. In so einem Fall kann man natürlich nicht viel machen, da es quasi eure Schuld war. Schließlich hättet ihr im Internet nach den Bewertungen der anderen Leute schauen können, in denen sicherlich auch etwas über das Essen stehen würde. In so einem Fall hilft nun auch eine Beschwerde nichts und ich würde es dann auch einfach so machen, dass ich die meiste Zeit auswärts essen gehen würde. Auch wenn das teurer wäre, so wäre es mir trotzdem wichtig, eine warme Mahlzeit am Tag zu bekommen. Immerhin sollte man den Urlaub auch genießen können und da gehört gutes Essen für mich einfach dazu.
Ich gehöre an sich nicht zu den Leuten, die mehr als Zimmer mit Frühstück buchen, weil ich mir dann aussuchen kann wo ich esse und wann ich esse. Ich habe aber auch schon öfters Halbpension und Vollpension mitgemacht und habe es noch nie erlebt, dass es Abends nur eine kalte Platte gibt. Bei manch einem mag das ja zu Hause üblich sein, wenn er etwas warmes zu Mittag gegessen hat, aber in einem Hotel ist das absolut unüblich.
Unüblich finde ich es aber auch, dass ein Hotel, das kein Restaurant dabei hat, überhaupt eine Vollverpflegung anbietet. Ich kenne es von solchen Häusern eigentlich nur so, dass man dort dann nur Frühstück buchen kann und ansonsten höchstens noch Kleinigkeiten extra kaufen kann, zum Beispiel, dass man einen Kaffee mit einem Stück Kuchen auf der Terrasse serviert bekommt. Ich habe auch irgendwann mal in einem Hotel gewohnt, das seine Gäste zum Abendessen zwei Straßen weiter in ein Restaurant geschickt hat.
Ich hätte mich jedenfalls auch über das Essen beschwert. Ich esse zu Hause Abends auch mehr als Brot mit Aufschnitt und von einem Hotel erwarte ich erst recht mehr. Das sich an dem Essen so schnell nichts ändern lässt von Seiten des Hotels ist natürlich auch klar, deshalb hätte ich es dann wahrscheinlich so gemacht, dass ich mir am Frühstückstisch ein paar Sandwiches gerichtet und Obst eingepackt hätte, das ich den Tag über essen kann, wenn ich unterwegs bin und Abends wäre ich dann irgendwo richtig essen gegangen.
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