Sportkleidung nach jedem Tragen waschen?

vom 22.08.2009, 11:41 Uhr

Schädlich für die Haut ist doch vor allem der Weichspüler, jedenfalls kenne ich niemanden, der Probleme mit dem Waschmittel hat, aber einige Leute, die auf Weichspüler allergisch reagieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gerade bei Sportkleidung problematisch werden könnte, weil sich der Weichspüler ja im Gewebe einlagert und durch den Schweiß dann vielleicht heraus gelöst wird und direkt mit der Haut in Kontakt kommt. Allerdings ist Weichspüler ja kein Muss und die Wäsche wird ohne genauso sauber.

Bei mir kommt es jedenfalls darauf an, um was für Kleidungsstücke es sich handelt. Ich trage zum Sport in der Regel einfach ein älteres T-shirt und Leggins und die Sachen wandern auch nach jedem Tragen direkt in die Waschmaschine. Wenn ich allerdings in der kälteren Jahreszeit Laufen gehe, habe ich dafür spezielle Hosen und Jacken und da ich beides nicht in größeren Mengen besitze und auch höchstens ein Mal pro Woche Wäsche wasche, ist es dann schon so, dass ich diese Sachen mehrmals trage und nur das T-shirt auswechsle. Allerdings ist mir bei diesen Kleidungsstücken auch noch nie aufgefallen, dass sie schlecht riechen nach einem Mal tragen und wenn würde es ja auch keinen stören, da meine Laufstrecke nicht gerade gut besucht ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde meine Sportbekleidung auch jedesmal waschen, da man ja doch mehr oder weniger stark beim Sport schwitzt und dies recht unangenehm beim tragen wie auch als Duft ist. Ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich weiß das ich jetzt einen ungewaschenen Sportanzug anziehe, den ich das letzte mal total durch geschwitzt habe. Da hilft auch kein Deo.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wasche meine Sportsachen auch immer nachdem ich sie anhatte. Im Sommer wasche ich selbst normale Kleidung die sehr verschwitzt ist nach dem ersten Mal tragen. Ich finde es einfach nicht besonders angenehm nach dem Duschen wieder benutzte Kleidung zu tragen, die nach Schweiß stinkt.

Selbst Deo würde nichts bringen, da dieses den Schweißgeruch nur kurz überdeckt und dann noch schlimmer macht als zuvor. Bei einer Hose ist es vielleicht noch okay, da man an den Beinen nicht sosehr schwitzt, ich allerdings lege diese der Vollständigkeit halber auch immer noch in die Waschmaschine.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wasche meine Sportklamotten auch immer nachdem ich sie getragen habe, vielleicht sind Jogginghosen eine Ausnahme, da ich nicht so stark an den Beinen schwitze und auch nicht ständig Sport machen, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich Klamotten anziehe, die nach altem Schweiß riechen. Ich würde mich mit diesen stinkenden Klamotten einfach unwohl fühlen und würde eindeutig gewaschene Klamotten bevorzugen, auch wenn diese nach zehn Minuten wieder stinken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine normalen Sportsachen wasche ich auch immer nach dem Sport. So wandert mein T-Shirt und meine Sporthose in die Waschmaschine. Wobei ich noch nie so richtig gemerkt habe, dass ich stinken würde. Riecht ihr nach dem Sport auch nicht eher nach Deodorant als nach Schweiß? Vielleicht bin ich da aber auch nicht so empfindlich und nehme den Geruch einfach nicht wahr. Meine Sportschuhe lasse ich einfach gut auslüften und im Sommer benutze ich vorbeugend ein Schuh-Deodorant, welches ich nach dem Sport hinein sprühe. Vor dem Sport vergesse ich dies immer, so dass ich es erst einsprühen würde, wenn ich grade zum Sport will und dies wäre mir unangenehm, da es sich einfach ein wenig klamm beziehungsweise feucht anfühlt.

Eine große Ausnahme bei meiner Sportkleidung sind meine Sport-BH's. Diese wasche ich nur nach jedem zweiten tragen, da ich nur drei gute BH's zum Sport besitze und grade im Winter gar nicht mit dem Waschen und Trocknen nachkommen würde. Hier reicht gutes Auslüften aber auch, grade weil ich nicht das Gefühl habe richtig zu stinken nach dem Sport.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schwitze beim Sport auch immer, zwar schwitze ich nie besonders stark, aber meine Sportkleidung wandert anschließend auch immer direkt im Wäschekorb. Ich gehe nach dem Sport ja auch duschen und lüfte nicht nur aus. Ich finde das sehr ekelig, wenn ich meine Sportbekleidung nur raus hängen würde und nicht waschen sollte. Immerhin sind die Sachen dann an manchen Stellen nass und es fängt eben an zu riechen und Bakterien bilden sich. Das kann nicht gesund für die Haut sein. Aber normal sollte Waschmittel nichts machen und es schadet auch der Haut nicht, wenn man täglich frische Kleidung trägt. So einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört. Dann dürfte man ja auch täglich keine neue Unterwäsche oder neue Socken anziehen.

Ich ziehe nach dem Sport komplett alles aus und gehe duschen und ziehe dann frische Sachen an. Die Sportklamotten werden dann erst einmal gewaschen, bevor ich sie dann wieder trage. Ich mache auch nicht jeden Tag Sport, aber wenn, würde ich mir eben so viel Sportkleidung kaufen, dass ich jeden Tag frische habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich ist es selbstverständlich, dass man verschwitzte Sportkleidung nach dem Sport entweder sofort wäscht oder in die Wäschetruhe für Schmutzwäsche legt. Ich würde nie auf die Idee kommen, die durchgeschwitzten Sachen noch einmal zu tragen und würde mich einfach unwohl fühlen.

Natürlich stimmt es, dass die Kleidung schnell wieder nach Schweiß riecht und dreckig wird, aber bevor ich zum Sport gehe, möchte ich ein frisches T-Shirt und eine frische Hose anziehen. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass sich der Geruch irgendwann gar nicht mehr entfernen lässt, sofern man die Kleidung immer mehrmals trägt und beispielsweise nur nach jedem dritten Mal wäscht. Dann wäre die Sportkleidung nämlich irgendwann so schmutzig, dass man sie gar nicht mehr benutzen könnte.

Anders ist es vielleicht bei Gymnastik oder Übungen, wo man nicht schwitzt. Doch bei Leistungssport oder Aktivitäten, bei denen man stark schwitzt, ist es für mich Pflicht, dass die Sachen nach jedem Mal gewaschen werden.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt meine Kleidung nach dem Sport immer direkt in die Waschmaschine. Das ist für mich selbstverständlich und ich habe es auch so von meiner Mutter beigebracht bekommen. Immerhin ist es doch normal, dass man stinkende Kleidung nicht einfach nur lüftet, sondern sie auch wäscht. Ich fände es nämlich wirklich sehr eklig, meine stinkende Kleidung beim nächsten Mal wieder zum Sport anziehen zu müssen. Auch wenn ich dann wieder schwitzen würde, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen und ich würde mir schrecklich ungepflegt vorkommen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso man denn Kleidung nicht jedes Mal nach dem Sport waschen sollte. Immerhin schadet das Waschen der Kleidung nicht und ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, wenn man denkt, dass frisch gewaschene Kleidungsstücke der Haut schaden könnten. Stattdessen reizt man die Haut viel eher, wenn man ständig stinkende Kleidung voller Bakterien anzieht.

Ich möchte meine Kleidung nach dem Sport auch nicht unbedingt in der Wohnung oder auf dem Balkon haben, da ich es einfach eklig finde. Immerhin ist die Kleidung nass und stinkt auch. Deshalb kommen dann alle Kleidungsstücke immer ganz schnell in die Waschmaschine.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^