Wäsche sofort nach der Reise waschen?

vom 08.07.2012, 13:05 Uhr

Ich wasche die Wäsche auch immer so bald wie möglich. Aber es muss nicht unbedingt innerhalb der nächsten Stunde sein. Mehrere Stunden lasse ich sie aber nicht im Koffer, weil die Wäsche ja meistens feucht ist und man dann den Geruch schwer herausbekommt.

Das andere Problem ist, dass es immer viel Wäsche ist. Man sollte frühzeitig mit den Wäschen anfangen, damit die letzte Ladung dann nicht doch einen ganzen Tag ungewaschen vor sich hingammeln muss. Wenn man am Meer war, riecht die Wäsche auch ganz typisch nach vergammeltem Fisch. Diesen Geruch möchte ich auch nicht unbedingt lange in der Wohnung haben.

Außerdem nervt es, wenn die Koffer zu lange herumstehen. Man möchte sie ja dann auch wieder verstauen und Ordnung haben, und das geht halt nur, wenn sie leer sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir kommt das immer darauf an, wann ich ankomme und wie lange die Reise an sich so war, was am Tag noch ansteht. Wenn ich von einer Reise komme und gerade mächtig Hunger habe, dann esse ich eben erstmal etwas, wenn die Reise viele Stunden lang gedauert hat und man sie auch in einer eher weniger angenehmen Position verbringen musste, dann lege ich mich vielleicht wirklich erstmal nur hin und schlafe ein bisschen. Wenn ich aber nach Hause komme und ich fühle mich ganz in Ordnung, dann versuche ich an sich auch erstmal meine Sachen auszupacken und trage dann die dreckigen wenigstens schon mal in den Keller. Wenn ich Zeit habe, schalte ich dann auch die Waschmaschine ein und wenn nicht, dann lasse ich die Wäsche erstmal da und mache das dann im Laufe des Tages. Lange warten tue ich damit aber auf keinen Fall.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wasche meine Sachen auch nach Ankunft aus dem Urlaub, jedoch habe ich es dabei nicht so eilig und es ist nicht das erste, was ich zuhause mache. Meistens bringe ich erst einmal meinen Koffer und alle anderen Rucksäcke und Taschen ins Haus, setze mich dann auf das Sofa oder an den Küchentisch und schaue schon einmal grob die Post durch. Dann geht es mir wie dir und nach ca. einer Stunde räume ich den Koffer aus und stelle die Waschmaschine an.

Es kommt natürlich auch immer auf die Ankunftszeit an und was man an dem Tag noch vor hat. Auch spielt die Länge der Reisezeit und die Menge an Wäsche eine Rolle. In der Regel stelle ich die Waschmaschine jedoch auch ca. eine Stunde nach Ankunft zuhause an.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das würde ich wohl ganz von der Situation selbst abhängig machen. Ich fahre ja auch gerne mal über das Wochenende weg und habe so auch ein wenig Wäsche dabei, die dann Sonntag Abends abgetragen ist und einen Waschgang nötig haben. Meistens sind es ja dann hier nicht so viele Kleidungsstücke, so dass ich sie meistens direkt in die Maschine werfe und wasche. Was man erledigt hat, dass hat man eben weg und kann die Beine hochlegen, weil man alles erledigt hat.

Wenn ich jedoch mal nach zwei Wochen wieder aus dem Urlaub komme, dann ist mein erster Gang nicht zur Waschmaschine. Ich ruhe mich dann lieber erst einmal etwas aus und mache das dann nach und nach. Bei meinem letzten Urlaub habe ich das ganze Zeug auch erst einmal stehen gelassen und bin ins Bett gegangen, weil es schon reichlich spät war und am nächsten Tag schon wieder ein paar wichtige Sachen anstanden. Man sollte die Kleidung jetzt auch nicht zu lange liegen lassen, da sie dann anfängt schön zu stinken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es okay, wenn man seine Wäsche nicht sofort nach der Ankunft in die Waschmaschine stopft, sondern sich zuerst gemütlich hinsetzt oder hinlegt und noch ein bisschen entspannt, denn meistens ist eine lange Fahrt oder meinetwegen auch ein Flug ein bisschen anstrengender, da können alltägliche Aktivitäten wie das Waschen von der Kleidung auch warten. Natürlich sollte man seine schmutzige Wäsche nicht für zwei Wochen im Koffer lassen, aber wieso sollte man so eine Aufgabe nicht am nächsten Tag erledigen? Ich würde mir schon eher Zeit lassen, aber wenn andere Menschen sofort die Wäsche waschen wollen, dann finde ich das auch nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Als ich die Überschrift des Threads gelesen habe, habe ich noch bei mir gedacht, dass ich meine Wäsche sofort nach Ankunft wasche, aber da ich meine Wäsche meistens erst am Folgetag der Rückkehr wasche oder gar noch einen Tag später so wie dieses Jahr.

Als ich nun aber weiter gelesen habe, musste ich feststellen, dass du mit sofort tatsächlich direkt nach Betreten des Hauses oder der Wohnung meinst. Ich halte es zwar für wichtig, dass ich meine Wäsche schnell nach der Rückkehr in die Waschmaschine bekomme, aber sicherlich nicht direkt nach Betreten des Hauses. So dringend habe ich es dann doch nicht und halte es auch ein wenig für übertrieben. Andererseits ist es aber auch ok, wenn es nun eben die Angewohnheit deiner Mutter ist. Dabei kann ich nun auch nicht sagen, dass ich ihr Verhalten als unnormal bezeichnen würde. Es ist einfach ihre Art, die Dinge nach der Ankunft zu verräumen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich beginne sofort nach einer Reise meine Koffer auszupacken und in dem landet dann auch gleich die erste Ladung in der Waschmaschine. Ich fühle mich dann erst richtig zu Hause angekommen wenn wieder alles verräumt ist und wieder alles seinen gewohnten Gang geht. Dann bin ich zu Hause. Vorher habe ich keine Ruhe das ich mich gemütlich irgendwo hin setze. Vielleicht das ich mal kurz war trinken gehe, aber dann gehe ich sicher an die Arbeit und leere meine Koffer.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich nach einer langen Reise nach Hause komme, bin ich normalerweise immer ziemlich müde und schlapp. Ich mache es dann immer so, dass ich dann zu Hause erst einmal etwas esse und mich dann ausruhe und etwas hinlege. Um meinen Koffer kümmere ich mich dann überhaupt nicht. Immerhin habe ich dann auch absolut keine Lust darauf, mich nach so einer langen Reise noch weiter anzustrengen und ich möchte dann auch immer meine Ruhe haben.

Bis jetzt war es dann immer so, dass ich erst am nächsten Tag damit begonnen habe, meinen Koffer auszupacken. Nachdem ich ausgeschlafen habe, bin ich dann auch wieder fit und dann fühle ich mich auch dazu bereit, den Koffer auszupacken. Dann sortiere ich auch immer die dreckige Wäsche aus und schmeiße diese in die Waschmaschine. Von daher gehe ich das Ganze auch immer ganz ruhig an und ich hätte auf keinen Fall die Lust oder die Kraft darauf, meinen Koffer noch am gleichen Tag auszupacken, nachdem ich zurück gekommen bin.

Ich finde, dass es voll und ganz ausreicht, wenn man seinen Koffer erst am nächsten Tag auspackt. Ich verstehe es nicht, wieso man das sofort erledigen muss und das käme für mich auch gar nicht in Frage. Immerhin bin ich nach so einer Reise meistens hungrig und möchte erst einmal in aller Ruhe etwas essen. Außerdem möchte ich mich dann auch hinlegen und meine Wäsche ist mir da wirklich egal. Immerhin rennt mir meine Kleidung ja nicht davon und von daher sehe ich es auch gar nicht ein, mir da so einen Stress zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^