Plötzlich Pickel am Kinn und der Mundpartie - Was hilft?

vom 10.09.2013, 14:20 Uhr

Seit ein paar Wochen habe ich plötzlich Pickel am Kinn und an der Mundpartie. Ich bin mir nicht bewusst, dass ich etwas anderes gegessen haben könnte als sonst, was vielleicht so eine Reaktion auslösen könnte. Ist ein Pickel gerade verschwunden, taucht schon wieder der nächste auf. Sonst hatte ich eigentlich nie Probleme damit.

Auch meine üblichen Pflegeprodukte habe ich nicht verändert. Ich trage nun schon immer DR. Ecksteins Azulen Paste auf, aber das ist bisher auch nicht wirklich erfolgreich. Ich möchte auch erst einmal noch nicht zu einem Hautarzt gehen, da ich dort immer lange Wartezeiten habe und hoffe, dass ich das Problem auch so noch behoben bekomme. Ich habe auch irgendwie dauernd die Finger im Gesicht, was die Bakterien ja dann auch nur noch mehr verteilt. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Mittel empfehlen? Ich habe ansonsten keine fettige Haut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Pickel im Gesicht und vor allem in der Kinn- und Mundregion entstehen, wenn keine Grunderkrankung wie eine Akne zugrunde liegt, häufig durch fehlende Hygiene. Meistens fällt einem das nicht einmal auf. Es reicht, wenn man den Kopf auf einer Hand abstützt oder sich kratzt. Wenn schon Pickelchen entstanden sind, greift man häufig unbewusst dorthin, was die Situation nicht unbedingt verbessert. Das Mittel der Wahl ist, wenn man unterwegs sich, sich nicht ins Gesicht zu fassen und wenn man nach Hause oder an seinem Ziel ankommt, Hände und Gesicht zu waschen.

Deine angesprochene Azulen Paste kenne ich nicht, es kann aber sein, dass der Körper auch nach langer Nutzung plötzlich darauf reagiert oder deine ansonsten makellose Haut durch die Creme zusätzlich gereizt wird. Probier es doch mal eine Woche lang mit einer parfum- und farbstofffreien Seife aus der Apotheke - damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nicht besser wird und du dir sicher bist, dass es weder fehlende Hygiene noch eine allergische Reaktion sein kann, bleibt dir wohl der Gang zum Arzt nicht erspart.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte vor kurzem auch mit extremen Pickeln um Mund und Kinn zu kämpfen. Die Pickel entstanden von einen Tag auf den anderen und ich konnte kaum noch nach draußen gehen, da es so schlimm aussah. Allerdings hatte ich die Pickel auch nur um den Mund und am Kinn und nirgendwo anders im Gesicht. Dabei hat auch kein einziges Mittel geholfen, weshalb ich zum Arzt gegangen bin.

Mein Arzt hat mit nur einem Blick auf mein Gesicht feststellen können, dass die Erkrankung durch zu viel Pflege und Schminke entstanden ist. Angeblich ist die Krankheit gerade bei Frauen ziemlich berühmt und auch weit verbreitet. Wenn man seine Haut zu viel mit irgendwelchen Produkten belastet, kann sie nicht selbst Feuchtigkeit ausbilden, was zu einer Reizung und Störung kommt. Äußern tut sich das mit Pickeln um den Mund.

Mir wurde geraten, für etwa zwei Wochen komplett auf Pflege und Schminke zu verzichten. Waschen durfte ich mein Gesicht nur mit Wasser und ich solle auch in Zukunft auf Feuchtigkeit verzichten. Außerdem bekam ich noch zwei Salben verschrieben. Damit wurde es dann bereits nach kurzer Zeit besser und mittlerweile habe ich gar keine Probleme mit meiner Haut, da ich auch viel weniger Pflege verwende und meine Haut auch nur noch mit Wasser wasche.

Möglicherweise ist es bei dir ähnlich. In so einem Fall solltest du wirklich auf alle möglichen Produkte verzichten und auch nicht irgendwelche Mittel gegen Pickel verwenden, die das Ganze nur noch schlimmer machen. Sollte es nicht besser werden, dann solltest du wirklich zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^