Könntet ihr die halbe Urlaubszeit nur mit Lesen verbringen?
10 Bücher für 14 Tage sind wirklich viel. Wobei es natürlich auch sein kann, dass man das eine oder andere Buch dabei hat, das einem nach einigen Seiten dann doch nicht mehr gefällt und so hat man für solche Fälle vorgesorgt. Lesen im Urlaub finde ich allgemein gut. Es kommt aber natürlich darauf an, welche Art von Urlaub man machen möchte. Wenn man plant, Sightseeing zu betreiben, so bleibt für das Lesen sicherlich wenig Zeit. Hat man allerdings vor, wie es die beschriebene Freundin wohl macht, einen Strandurlaub zu machen, so hält man sich die meiste Zeit des Tages auch am Strand auf und möchte vermutlich entspannen. Was nun entspannend ist, sieht jeder anders.
Der eine möchte gar nichts machen, andere spielen Minigolf, Tischtennis etc., wiederum andere lesen eben Bücher. Ein Hobby, dem viele nachgehen oder es gerne möchten, wozu allerdings zuhause oft die Zeit oder Ruhe fehlt. Deshalb denke ich, dass es durchaus zu einem gelungenen Erholungsurlaub beitragen kann, zu lesen. Ebenso könnte man sagen, dass man zuhause ja auch schwimmen, sich in die Sonne legen oder bekochen lassen kann. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie sein idealer Urlaub aussieht und was er alles machen möchte. Dass das Lesen einen beliebten Platz in der Urlaubsgestaltung einnimmt, kann ich durchaus verstehen, wenngleich ich auch nicht nur die halbe Zeit lesen würde.
Es kommt natürlich darauf an, wie dick die Bücher sind. Wenn ich so an die Bücher denke, die meine Mutter immer liest, dann sind zehn Bücher nicht wirklich viel. Wenn ein Buch nur zweihundert bis dreihundert Seiten hat, dann ist es wirklich innerhalb von eineinhalb Tagen durchgelesen und dann kann man schon zehn Bücher innerhalb von zwei Wochen schaffen. Bei den Büchern, die ich immer lese, wird es dann allerdings schon problematisch. Ein Buch mit fünfhundert Seiten oder mehr braucht dann eben auch etwas länger und da wären zehn Bücher für zwei Wochen dann definitiv zu viel.
Ich verbringe im Urlaub auch immer sehr viel Zeit mit Lesen. Oft finde ich zu Hause keine Zeit dafür, weil ich eben hauptsächlich vor dem Laptop sitze und abends dann zu müde bin, um noch zu lesen. Nur wenn mich ein Buch wirklich fesselt, schalte ich den Laptop bewusst früher aus, um noch Zeit zum Lesen zu haben, aber bei den gewöhnlichen Büchern, die mich zwar interessieren, aber bei denen ich nicht unbedingt sofort wissen muss, wie es weiter geht, funktioniert das eben nicht.
Daher sehe ich den Urlaub schon als perfekte Zeit an, um zu lesen. Gerade wenn man am Strand oder am Pool liegt und sich einfach mal sonnt, kann ein Buch eine gelungene Abwechslung sein. Immerhin geht man in den Urlaub auch um sich zu entspannen und für mich gibt es fast nichts entspannenderes, als ein Buch zu lesen und in eine andere Welt einzutauchen. Natürlich verbringe auch ich nicht den ganzen Urlaub mit Lesen, immerhin will man auch noch etwas von dem fremden Land sehen und etwas erleben. Aber wenn ich mal einen Tag am Strand oder am Pool verbringe, dann habe ich mein Buch immer dabei und lese dann auch fast den ganzen Tag mit mehreren Pausen natürlich.
Ich nehme übrigens immer noch traditionell Bücher mit, auch wenn die Bücher meistens sehr viel Platz brauchen. Im Flugzeug müssen sie dann eben ins Handgepäck.
Vorstellen kann ich mir so etwas schon, aber machen würde ich persönlich es nicht unbedingt. Es kommt immer darauf an was man im Urlaub so vor hat und ob der Partner da mitspielt. Ich kenne aber auch ein paar absolute Leseratten die den Koffer unbedingt mit ihren neuesten Büchern beziehungsweise dem elektronischen Ausgaben füllen müssen weil es für sie einfach zu einem Urlaub dazu gehört. In Spitzenzeiten hatte meine Frau auch immer mindestens vier, fünf Bücher mitgenommen weil sie sich so am Strand langweilte, wir aber wegen unserem Sohn verpflichtet waren so etwas auch zu machen.
Normalerweise ist unser Urlaub eher aktiver Natur. Von Wanderungen jeglicher Art halten wir beide nichts, uns interessieren mehr alte Gärten, schöne Bauten und historische Einrichtungen. Trotzdem bleibt abends oder am späten Nachmittag noch genügend Zeit um noch ein Buch zu lesen. Das gehört zum Entspannen immer dazu. Allerdings würde ich nicht bis spät in die Nacht lesen wollen oder im Accord. Wir waren jetzt gerade vor ein paar Wochen im Allgäu, da habe ich es tatsächlich innerhalb von zehn Tagen geschafft ein dünnes Buch, ein dickeres und zwei meiner Lieblingszeitschriften zu lesen die ich mir extra aufgespart hatte. Für letzteres benötige ich mindestens je fünf Stunden. Allerdings hatte ich alles in Papierform mit, von E-Books halte ich nicht so viel. Meine Frau hatte sich mit dem neuesten Werk von Dieter Nuhr beschäftigt und das Buch dann auch geschafft.
Vor etlichen Jahren allerdings hatte ich meinen Urlaubsaufenthalt fast komplett mit Lesen und Konsolenspielen vertrödelt. Das tat ich aber bewusst und mit Ansage. Ich benötigte unbedingt Urlaub zum Erholen und buchte eine Woche All Inklusive in der Türkei. Ich wollte nur Essen, Schlafen, Baden und eben die Zeit vertrödeln. Wir hatten da schon alles in der Gegend gesehen und auf Grund der aufdringlichen Händlerriege auch keinerlei Lust auf ausgedehnte Stadtrundgänge. So war es dann später auch und ich muss sagen dass das es sich um einen für uns ungewöhnlichen, aber eben so gewollten Urlaub handelte. Es waren aber auch nur sieben Tage, mehr hätten wir dann aber auch nicht ausgehalten. Im Urlaub soll jeder tun was einem Spaß macht, auch wenn es sich um Sachen handelt die man normalerweise auch zu Hause erledigen könnte.
Ein eBook-Reader kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich ein echtes Buch nicht gegen so ein Plastik-Ding eintauschen möchte. Mich würde die Haptik schon sehr stören und so würde ich auch lieber richtige Bücher mit in den Urlaub nehmen. Allerdings benötige ich in einem normalen Urlaub bestimmt keine zehn Bücher, auch nicht wenn ich mehrere Wochen weg bin. So viel lese ich im Urlaub definitiv nicht. Ein Buch reicht mir normalerweise und oft schaffe ich nicht einmal das.
Für mich gehört zu einem Urlaub eigentlich auch, dass man etwas unternimmt und Land und Leute kennenlernt. Strand- oder Pool-Urlaub finde ich sehr langweilig, aber wenn man ohnehin kein Interesse an der Gegend hat, die man bereist, kann man vielleicht auch nicht viel mehr tun als zu lesen. Ich frage mich aber generell oft, warum manche Leute eigentlich wegfahren, wenn sie im Urlaub doch nur im Hotel am Pool oder alternativ dazu am Meer sitzen, fernsehen und allgemein nichts machen, um sich die Gegend anzuschauen oder sonst etwas zu erleben, das sie zu Hause nicht haben. Ich glaube aber, dass das ganz viele so machen und das nicht einmal merkwürdig finden.
Zuhause lese ich eigentlich so gut wie gar keine Bücher und im Urlaub schaffe ich es dann manchmal, ein Buch zu lesen. Doch dann habe ich immer noch lange nicht die halbe Urlaubszeit mit Lesen verbracht und würde mich immer noch als Wenig-Leser bezeichnen. Generell kommt es jedoch darauf an, um was für einen Urlaub es sich handelt.
Wenn man wirklich nur entspannen möchte und am Strand bzw. Pool relaxt, finde ich es völlig in Ordnung, wenn man sehr viel im Urlaub liest. Schließlich kann man dann gut abschalten und genießt die Sonne am Strand. Bei einem Aktivurlaub oder Partyurlaub könnte ich mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand so viel Zeit mit Lesen verbringt. Schließlich stehen da andere Sachen im Vordergrund und man sollte die Zeit eher nutzen.
Ich könnte mir also nie vorstellen, die halbe Urlaubszeit mit Lesen zu verbringen. Wenn jemand jedoch ein "Viel-Leser" ist und in einem Erholungsurlaub die halbe Urlaubszeit mit Lesen verbringt, finde ich das immer noch sehr viel, letztlich aber völlig in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221909-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege