Drucker für Studium anschaffen
Da bald mein Studium anfängt, bin ich am überlegen, ob ich mir denn nicht einen neuen Drucker anschaffe. Während dem Studium werde ich wohl oft Dokumente ausdrucken müssen. Der Drucker soll halt für den privaten Gebrauch sein und sollte nicht allzu teuer sein. Zwischen Laserdrucker und einen Multifunktionsgerät schwanke ich jedoch etwas. Laserdrucker wäre, so wie ich es gehört habe nur sinnvoll, wenn man selten druckt - also der Multifunktionsgerät eher sinnvoller?
Was würdet ihr mir raten? Könnt ihr einen Drucker empfehlen?
Ich habe mir einen Laserdrucker angeschafft und bin mit dem sehr zufrieden. Die Originaltonerpatronen sind zwar teuer, aber ich bin auf die günstigen umgestiegen und merke dort nicht wirklich einen Unterschied. Bei einem Tintenstrahldrucker hatte ich immer das Problem, dass mir die Tintenpatronen bei 2monatigem Nichtnutzen eingetrocknet sind. Ich hatte beim Hersteller mal eine Reklamation eingeleitet, aber dort sagte man mir, das sei fast schon normal.
Wenn du keine Farbdrucke beim Studium benötigst, dann kann ich dir nur einen Laserdrucker empfehlen. Meiner Meinung nach ist dieser wesentlich zuverlässiger.
Ich habe mir aufgrund meines Studiums auch einen neuen Drucker geholt und mir wurde ein Multifunktionsdrucker empfohlen. Daraufhin habe ich mir einen von Epson geholt und bin seitdem auch sehr zufrieden mit ihm. Ab und an habe ich aber leider Probleme mit dem Drucker, aber das liegt daran, dass mein Laptop manchmal keine Verbindung mit dem Drucker aufbauen kann. Ansonsten druckt der Drucker 1A. Die Tintenpatronen halten lang genug und sind auch relativ günstig - da ich auch auf die günstige Variante umgestiegen bin.
Ich weiß nicht, ob sich die Anschaffung eines Druckers überhaupt noch rechnet. Bei meinem Partner war es so, dass er sich für das Studium einen gekauft hat, aber den auch nicht oft benutzen musste. Am Anfang hat er noch alles ausgedruckt, aber das war dann irgendwann auch zu viel, die Patronen zu teuer und man hat es dann immer seltener gemacht, was zu vertrockneten Patronen geführt hat. So ein Drucker macht leider auch nicht so lange mit und nach wenigen Jahren fangen die bei uns immer an umher zu spinnen. Sicherlich wirst du dir einen anschaffen müssen, aber ein Tintenstrahldrucker ist wirklich Mist. Unserer hat auch Scannen mit drin, aber selbst da spinnt er immer umher.
Ich habe einen Mutlifunktionsgerät mit Laserdrucker, der allerdings nur schwarzweiß kann. Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung fürs Studium. Am Anfang meines Studiums hatte ich einen Multifunktionsgerät, das mit Tinte gedruckt hat und es hat mich so genervt. Ich muss sehr viele Skripte, Paper und ähnliches drucken und natürlich waren meine Tintenpatronen ständig leer und das geht sehr schnell ins Geld. Meine Kartusche für den Laserdrucker musste ich bisher einmal tauschen und habe mich da auch für eine NoName-Kartusche entschieden und sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Markenprodukt, obwohl ich nur ein Viertel des Preises einer Markenkartusche gezahlt habe.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einen Lasergerät raten. Ob du tatsächlich Scanner und Kopierer auch dazu brauchst, musst du selbst überlegen. Ich habe mir zum Beispiel Notizen von Veranstaltungen, die ich verpasst habe, immer gescannt, damit ich sie schnell zurückgeben kann. Nur deswegen habe ich mich für ein Multifunktionsgerät entschieden. Ich finde es praktisch, aber das muss jeder selbst entscheiden. Einen Farblaserdrucker brauchst du aber meiner Meinung nach nicht. Skripte in schwarzweiß sind meist komplett ausreichend. Wenn ich tatsächlich mal zwei oder drei Seiten farbig drucken muss, dann gehe ich in den Copyshop. Aber ein Tintenstrahlgerät werde ich mir definitiv nie wieder kaufen, denn das kostet mir einfach zu viel im Unterhalt.
Ich würde erst einmal abwarten. Normalerweise kann man die Drucker an der Hochschule nutzen. Das kostet zwar eine gewisse Gebühr, ist aber im Endeffekt womöglich günstiger als die Anschaffung und der Betrieb eines eigenen Gerätes.
Ansonsten ist die Frage "Multifunktionsgerät oder Laserdrucker" etwas merkwürdig. Das eine hat nämlich nichts mit dem anderen zu tun. Der Begriff "Multifunktionsgerät" ist eine Bezeichnung für die Austattung des Gerätes, also ob beispielsweise ein Scanner eingebaut ist. Laserdrucker steht für eine Drucktechnologie. Du kannst also durchaus ein Multifunktionsgerät als Laserdrucker bekommen. Außerdem stimmt es nicht, dass ein Laserdrucker nur für den seltenen Einsatz geeignet ist. Quasi alle Bürodrucker, die tagtäglich hunderte oder tausende Seiten drucken müssen, sind Laserdrucker, da sie im Betrieb sehr günstig sind.
Ich hatte eigentlich nicht vor, mir für mein Studium, das in diesem Jahr anfängt, einen Drucker anzuschaffen. An der Hochschule gibt es ja sicherlich einen Drucker und ich hatte eben vor, diesen zu benutzen. Mein Freund will aber unbedingt einen Drucker und da er auch bereit ist, die Kosten dafür zu übernehmen, habe ich eben zugestimmt. Ich denke, man ist vor allem dann darüber dankbar, wenn man abends mal noch schnell etwas für den nächsten Tag ausdrucken muss und die Hochschule eben schon zu hat. Da ist ein Drucker dann schon wirklich sinnvoll. Auch wenn man mal für längere Zeit nicht an der Hochschule ist, weil vorlesungsfreie Tage sind, muss man nicht extra dort hingehen, um etwas auszudrucken, sondern kann es bequem von zu Hause aus machen. Es hat also schon seine Vorteile und heutzutage ist es zwar schon so, dass vieles digital abläuft und nicht mehr ausgedruckt wird, aber hin und wieder ist es dann doch einfach wichtig und sinnvoll, einen Drucker zu haben.
Wir haben uns dann letztendlich für ein Multifunktionsgerät entschieden. Mein Freund wollte auch unbedingt noch einen Scanner dazu haben, weil er öfters mal etwas einscannt. Beispielweise macht er gerade einen Mathematik-Vorkurs an der Hochschule und dieser läuft online ab. Das heißt, immer wenn er eine Aufgabe bearbeitet hat, scannt er sie ein und schickt sie dann seinem Professor. Das ist schon praktischer, als es am Computer abzutippen, gerade wenn man dann so etwas wie Integralrechnung hat, bei der viele verschiedene Zeichen vorkommen, die am Computer nicht so leicht darzustellen sind, wenn man nicht unbedingt jeden Tag damit arbeitet. Des Weiteren war es ihm wichtig, dass das Gerät WLAN hat, weil wir noch nicht wissen, wo genau wir den Drucker hinstellen werden und wir sowieso am Laptop arbeiten und dann immer an einer anderen Stelle in der Wohnung sind und von dort aus dann drucken wollen.
Da du wahrscheinlich für ein Studium viel druckst, würde sich ein Laserdrucker lohnen und im form eines Multifunktionsgeräts, damit du auch kopieren kannst. Wenn du aber wenig druckst, macht ein Laserdrucker wenig sinn und man sollte zu Standard Drucker mit Multifunktion greifen.
Ein guter Laserdrucker wäre da der HP LaserJet Pro M1536dnf, HP LaserJet Pro M1217nfw und als Multifunktionsgerät der HP-Officejet Pro 8600. Allgemein ist HP in allem was Drucker anbelangt das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann und HP Drucker haben grundsätzlich eine sehr gute Qualität und man kann mit der Marke nichts falsch machen. Also ab zu HP und die anderen Marken, die nichts taugen liegen lassen.
Ich habe mir auch einen Multifunktionsdrucker angeschafft und bin recht zufrieden. Er druckt sehr schnell und scannt Bilder, Fotos etc. super ein. Mein Drucker ist von Wpson. Aber wenn du viele Skripte drucken möchtest, würde ich dir empfehlen, in die PC-Pools der Uni zu gehen. Die drucken wesentlich schneller und v.a. günstiger!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224048.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2444mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?