Kleine Ursache mit großer Haftpflicht Schadensumme

vom 15.09.2013, 17:15 Uhr

Als wir letztes Wochenende Besuch aus Hamburg hatten, hatte ich beschlossen mit meinen Freunden einen Ausflug auf die Kuppel des Bundestags zu machen. Vorher waren wir noch kurz beim Pfeffermuseum und mein Kumpel hat sich dort die schärfste Chili Sauce der Welt gekauft. Ich weiß zwar immer noch nicht warum aber trotzdem.

Wir waren auf dem freien Teil des Bundestags und wollten ein Foto machen. In dem Moment fällt die Flasche mit der Sauce auf den Boden und alles läuft auf den Naturstein des Bundestags. Sofort kam der Sicherheitsdienst und die Bundestagspolizei.

Zuerst mussten wir versuchen die Sauce selbst wegzuwischen aber das hatte nicht funktioniert. Nunja, nun wurde erst eine Reinigungsfirma bestellt, die den Fleck aber auch nicht entfernen konnte. Da die Sauce von anderen Menschen auf der gesamten Plattform verteilt wurde, ist es nun eine große Fläche, die ersetzt werden muss. Es handelt sich dabei um ca. 50m². Die Baufirma hat einen Kostenvoranschlag von 30.000 Euro gestellt. Es müsste ein Kran eingesetzt werden und für die Zeit müsste der Besucherbereich gesperrt werden.

Sollen wir uns jetzt einfach an die Haftpflicht wenden? Was ist zu beachten? Welche Dinge sollte man jetzt nicht tun?

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Seid ihr denn nicht vorher einer Personenkontrolle unterzogen worden? Ansonsten ist das ein typischer Fall für die Haftpflichtversicherung deines Kumpels. Er sollte den Schaden natürlich sofort melden. Es scheint ja schon eine gewisse Zeit vergangen zu sein, wenn schon ein Kostenvoranschlag gemacht wurde. Haben euch die Verantwortlichen nicht nach eurer Haftpflichtversicherung gefragt? Ein bisschen merkwürdig ist die Geschichte schon. Wenn dein Kumpel keine Haftpflichtversicherung hat, muss er wohl einige Jahre lang dafür bezahlen.

Wieso muss der Besucherbereich gesperrt werden? Wieso kann man das nicht nachts machen? Das finde ich ein seltsam.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das ist ja schon krass, denn eigentlich ist Chili ja nicht so wahnsinnig färbend, dass man das nicht mehr wegbekäme. Das hinterlässt zwar eine gelbe Farbe, aber mit Spezialreinigern müsste das doch wegzubekommen sein. Dass man dann gleich die Steine ersetzen will, erscheint mir etwas übertrieben. Dein Kumpel soll einfach mal bei seiner Haftpflichtversicherung anrufen und ich denke, er muss sich da auch nicht weiter Gedanken machen, denn dafür hat man die Versicherung ja.

Vielleicht muss diese noch nicht einmal den ganzen Schaden bezahlen, denn wenn noch andere in die Soße treten und sie weitertragen, obwohl man das ja sieht, dass etwas auf dem Boden liegt, dann ist man ja nur noch bedingt dafür verantwortlich. Vielleicht bezahlt das auch die Versicherung vom Bundestagsgebäude.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.09.2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^