Daten und Abhöraffairen beim BND und Weitergabe von Daten

vom 15.09.2013, 15:40 Uhr

In letzter Zeit ist es ja immer wieder in den Medien dass sich die Menschen ausgespäht fühlen und nicht verstehen können, wie der Staat zu so etwas in der Lage ist Informationen seiner Bürger weiterzugeben. Ich finde das alles überhaupt nicht schlimm ich finde es sogar von Vorteil für die Weltgemeinschaft. Wie viele Anschläge und Morde, Gewaltverbrechen und sonstige schlimme Taten durch die Überwachung der Bürger verhindert werden konnten.

Wenn es nach den Medien ginge, würde es gar keinen Geheimdienst geben und womöglich die Polizei auch noch fehlen. Ich meine wozu gibt es denn Geheimdienste. Wenn jemand etwas zu verbergen hat wie einen Anschlag oder Gewaltverbrechen, dann ist es ja klar, dass sich die Leute aufregen aber wenn man nur ein normaler Bürger ist? Warum stören sich die Leute daran es ist doch zu ihrer eigenen Sicherheit.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Ich persönlich sehe dies anders wie du. Natürlich muss es einen Geheimdienst geben. und bis zu einem gewissen Maß müssen auch Informationen gesammelt werden. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, die Privatsphäre von Leuten zu missachten, welche unter keinerlei Verdacht stehen. Jeder Mensch hat etwas zu verbergen, nur ist es halt nicht immer eine Gefahr für die Gesellschaft.

Ich finde niemand sollte das Recht haben, meine Gespräche mitzuhören, ohne jeglichen Verdachtsmoment. Und das abhören ist ja schon einmal die eine Sache, aber Daten von eigenen Bürgern ohne Erlaubnis, einfach an ein anderes Land weiter zugeben ist schlicht und einfach eine Bodenlose Frechheit. Die Amerikaner haben kein Recht darauf, irgendwelche Daten von mir zu erhalten die ich ihnen nicht geben möchte, wenn ich noch nicht einmal in USA war. Und die USA hat auch kein Recht darauf in Deutschland zu spionieren. Dies alles verstößt nun einmal gegen das Grundgesetz, welches doch eigentlich so wichtig für uns deutsche ist. Ich kann wirklich nicht verstehen, wie es Menschen so egal sein kann, wen sich Regierungen jegliche Rechte raus nehmen und gegen geltende Gesetze verstoßen.

Wen es ernsthafte Verdachtsmomente gegen eine Person gibt, ist das Spionieren auch noch einmal eine andere Sache. Doch auch dann hat Deutschland nicht das Recht diese Daten an die Amerikaner weiter zugeben, solange die Informationen nicht direkt etwas mit ihnen zu tun haben.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^