Wie definiert man die Begriffe Anleihe, Kredit und Darlehen?
Ob Anleihe, Kredit oder Darlehen, in allen Formen leiht man sich irgendwo gegen Zinsen Geld. Aber was unterscheidet eine Anleihe von einem Kredit oder Darlehen und was unterscheidet den Kredit von Anleihe und Darlehen? Was ist genau definiert ein Darlehen, ein Kredit oder eine Anleihe? Wann nennt man die Finanzierung, das Geld leihen Kredit, wann Anleihe und wann nennt man es Darlehen?
Anleihen sind festverzinsliche Wertpapiere. Sie verbriefen den Betrag und die Zinsen, die der Anleihebesitzer vom Herausgeber zu erhalten hat. Bei Anleihen werden die Zinsen regelmäßig - meist einmal im Jahr - ausgezahlt. Man nennt diese Auszahlung Coupon. Das Kapital wird am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Anleihen können am sogenannten Rentenmarkt gehandelt werden. Das kann einerseits an der Börse oder auch im außerbörslicher Handel stattfinden. Üblicherweise sind Anleihen kurzfristig zum jeweiligen An-/Verkaufskurs handelbar. Anleihen werden üblicherweise von öffentlichen Institutionen, Banken oder größeren Unternehmen ausgegeben.
Also kurz gefasst : Viele Anleger geben einem Herausgeber Geld auf Zeit.
In der Umgangssprache wird zwischen Krediten und Darlehen nicht unterschieden. Es geht dabei immer um die Überlassung von Geld oder Waren. Wenn Waren Gegenstand eines Kredits sind, dann bekommt der Kreditgeber etwas gleichwertiges zurück. Ein Beispiel wäre, ich überlasse dir 1000 Liter Diesel. Nach einem Jahr bekomme ich 1000 Liter Diesel plus einen Geldbetrag als Zins zurück. Dies müssen nicht notwendigerweise die gleichen 1000 Liter Diesel sein. Damit unterscheidet sich der Warenkredit beispielsweise von der Miete einer Wohnung. Bei der Rückgabe einer Wohnung wird ja die gleiche Wohnung zurückgegeben.
Kredit bzw. Darlehen und Zinsen können zu unterschiedlichen Konditionen zurückgezahlt werden. Das reicht von monatlichen Rückzahlungen von Kreditanteilen und Zinsen bis zu einer Vollständigen Tilgung von Kredit plus Zinsen am Schluss der Laufzeit.
Der Unterschied zwischen Kredit und Darlehen ist die rechtliche Behandlung. Hier kenne ich nur die Situation in Österreich. Daher hier der Unterschied zwischen Kredit und Darlehen, wie es in Österreich verstanden wird. Bei einem Darlehen, entsteht der Vertrag mit der Übergabe des Geldes. Das heißt, dass die gesamte Darlehenssumme am Anfang ausgezahlt wird.
Ein Kredit ist ein Rahmenvertrag, bei dem der Kreditgeber dem Kreditnehmer einen bestimmte Geldsumme zur Verfügung stellt. Der Kreditnehmer kann diese dann ganz oder teilweise ausnutzen. In der Praxis werden Darlehen verwendet um Investitionen und Kredite um laufende Ausgabe zu finanzieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224304.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?