Was hat es mit sogenannten Hybridschweinen auf sich?

vom 15.09.2013, 12:25 Uhr

Hier in der Umgebung habe ich schon häufig Tiertransporter gesehen, die mit Schweinen bestückt waren. Wohin der Weg ging, ist klar. Etwas nachdenklich jedoch hat mich der Aufdruck "Hybridschweine" gemacht und ich kann mir nur etwas darunter vorstellen, nicht aber genau bestimmen oder definieren. Irgendwie klingt es für mich auch wider die Natur, da ich da an hoch gezüchtete Schweine denke, die schnell schlachtreif werden sollen und geschlachtet werden sollen.

Ist meine Definition da richtig oder was kann ich mir sonst unter Hybridschweinen vorstellen? Könntet Ihr Euch vorstellen, es gibt nur noch Hybridschweine? Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hybridschweine sind nichts, was man verurteilen sollte. Das Wort Hybrid kennst du ja auch aus der Autoproduktion. Da wird eben alles, was gute Eigenschaften hat an Technik in ein Fahrzeug verbaut. So ist es eben auch mit den Schweinen. Es sind Kreuzungen zwischen schnell wachsenden Schweinen, Schweinen die zartes Fleisch bringen und die sehr fruchtbar sind. Es ist eben eine Zucht, die nicht wild gekreuzt wird, sondern wo wirklich darauf geachtet wird, dass gute Eigenschaften miteinander verpaart werden. Mit dem Endprodukt kann dann aber erst mal nicht weiter gezüchtet werden, weil diese Tiere dann die Eigenschaft wieder verlieren könnten und wieder zu einem "Normalschwein" werden.

Diese Zucht steckt noch in den Kinderschuhen und deswegen wird auch noch nicht weiter gezüchtet. Es sind aber keine Schweine, die wild miteinander verkreuzt werden. Es sind eigentlich ausgesuchte Schweine, die eben nur für diese Zucht zusammengestellt wurden um zu versuchen, was dabei heraus kommt. Es wird niemals nur noch Hybridschweine geben, weil die Eigenschaften sich dann wieder zurück entwickeln würden. Die Leistungsüberlegenheit, die diese Schweine haben, geht dann wieder verloren. Diese Probepaarungen werden dann auch erst einmal auf Zunahme getestet. Wenn du so einen Transporter gesehen hast, kann es durchaus sein, dass sie nur in einen anderen Stall gebracht wurden. Es muss kein Schlachttransporter gewesen sein.

Im Prinzip ist jede neue Hunderasse ein Hybridtier denn es werden immer die guten Eigenschaften einer Rasse miteinander verkreuzt, damit eine neue Rasse entsteht. So ist es bei jeder Tierzucht. Bekannt für ein Hybridtier ist der Muli, der aus einem Maulesel und einem Pferd gekreuzt wurde. Er ist kräftig und arbeitssam wie ein Esel und hat die Eigenschaften eines Pferdes und ist nicht so stur.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^