Benötigen Fitnessstudios keine flexiblen Öffnungszeiten?

vom 11.09.2013, 22:44 Uhr

Bei uns hat ein neues Fitnessstudio eröffnet, für das ich mich durchaus interessiere. Das Problem dabei sind die Öffnungszeiten. Diese kollidieren ganz gewaltig mit meinen derzeitigen Arbeitszeiten und so werde ich wohl ein anderes Studio aufsuchen müssen. Allerdings sind dort die anderen Konditionen nicht so ganz, die meinen Lebensumständen entsprechen, weshalb ich immer noch zögere, mich anzumelden beziehungsweise überhaupt erst einen Probetrainingstag zu vereinbaren.

Daher frage ich mich, ob es sich Fitnessstudios als Dienstleister überhaupt leisten können, sich recht enge Öffnungszeiten auszudenken. Wie steht Ihr dazu? Wären für Euch und Euren Umständen unangepasste Öffnungszeiten ein Dorn im Auge?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Leider hast du die Öffnungszeiten nicht geschrieben. Ich weiß deshalb nicht, was du unter engen und unangepassten Öffnungszeiten verstehst. Das Fitnessstudio, wo ich angemeldet bin, hat geöffnet von 8 bis 23 Uhr und Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr. Da hat jeder Zeit, abends hinzugehen, wer tagsüber nicht kann, weil er arbeitet. Vielleicht gibt es noch Studios, die morgens früher öffnen, aber das weiß ich nicht. Für mich ist das ausreichend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe mir vor kurzem ein neues Fitnessstudio ausgesucht, da das alte nicht ganz meinen Wünschen entsprach, da mir die angebotenen Kurse nicht gefallen haben. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Fitnessstudio hatten die Öffnungszeiten aber schon immer die oberste Priorität. Was nutzt mir ein gutes Studio, welches genau das anbietet was ich suche und ich es zum Beispiel nur am Wochenende besuchen kann, weil es unter der Woche nicht besonders lange geöffnet hat. Super finde ich es, wenn das Fitnessstudio bis 22 Uhr geöffnet hat. Dann kann ich nach der Arbeit noch schnell nachhause meine Sportsachen holen und immer noch zwei Stunden im Studio verbringen und danach noch ein wenig mit anderen Quatschen.

Es gibt hier in der Nähe zwei Studios, von insgesamt 12, welche sehr kurze Öffnungszeiten haben. Dies liegt wohl aber an der Zielgruppe. Es werden eher Hausfrauen und Rentnerinnen angesprochen, zudem sind es Studios für Frauen. Ein Fitnessstudio das nur ein paar Stunden vormittags und dann noch einmal von 14 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet hat, bringt mir persönlich rien gar nichts. Ich wüsste auch nicht, wie man das irgendwie mit seiner Arbeit vereinen lassen könnte.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jedes Unternehmen darf sich doch seine Öffnungszeiten selbst gestalten, solange sie im Rahmen der Gesetze liegen. Ob man es sich leisten kann, ist dann eine andere Sache. Wobei eben enge Öffnungszeiten ein recht dehnbarer Begriff sind und wir auch deine Arbeitszeiten nicht kennen. Allerdings müssen die jetzigen Öffnungszeiten ja nicht immer so bleiben. Wenn man als Betreiber merkt, dass viele Leute ihr Interesse bekunden, dass am Abend vielleicht eine Stunde länger offen ist, kann man das anpassen.

Daher wäre es durchaus sinnvoll, wenn man dort das Gespräch sucht. Wenn du mit deinem Wunsch nicht allein bist, dann wird man es sich bestimmt überlegen, ob man die Öffnungszeiten nochmal anpasst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zunächst einmal kann jedes Fitnessstudio die Öffnungszeiten natürlich selbst bestimmen und muss dabei auf nichts Rücksicht nehmen. Du hast natürlich Recht damit, dass es als Dienstleister von Vorteil ist, dass man auch geöffnet hat, wenn andere Leute beispielsweise von der Arbeit kommen.

Ich kenne es auch nur von unseren Fitnessstudios aus der Region, dass sie besonders abends recht lange geöffnet haben. Das finde ich auch sinnvoll, da ja viele Berufstätige abends nach der Arbeit zum trainieren kommen. Ich denke, dass das Studio durch lange Öffnungszeiten auch einen größeren Interessentenkreis erreichen würde. Viele Studios haben ja mittlerweile sogar 24 Stunden geöffnet - das muss jedoch auch nicht sein.

Natürlich würde ich das Fitnessstudio auch danach aussuchen, von wann bis wann die Öffnungszeiten sind. Gerade wenn man den ganzen Tag über arbeitet, kann es nicht sein, dass ein Studio schon um 18 oder 19 Uhr beispielsweise schließt. Aber wenn die Betreiber der Meinung sind, dass sie es sich leisten können und dann schon schließen, ist es ihnen natürlich selbst überlassen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In dem hier beschriebenen Fall ist es zum Beispiel so, dass das Fitnessstudio wirklich sehr begrenzte Öffnungszeiten hat. So kann man am Vormittag vielleicht drei Stunden Zeit und am Nachmittag noch einmal vier Stunden Zeit, sich dort auszutoben. Um 18h wird das Studio dann geschlossen und hat auch an den Wochenenden nicht geöffnet.

Für mich sind diese Zeiten echt unpraktisch und ich frage mich generell, wer denn dorthin zum Trainieren und Sporteln geht. Sicherlich gibt es Personen mit Schichtdienst oder mehr Freizeit, aber dennoch finde ich es schade. Klar könnte ich mir nun ein anderes Studio suchen, das Problem ist aber, die sind eher rar gesät.

Dass ein Dienstleistungsunternehmen und ein Fitnessstudio sich die Zeiten selbst aussuchen können und dürfen, ist mir schon klar, aber ich finde es für mich einfach schade und traurig. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie ein Fitnessstudio gesehen, welches solche engen Öffnungszeiten hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich war früher bei McFit angemeldet, welches bekanntlich damit wirbt, 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet zu haben. Mir hat es sehr gut gepasst, dass der Laden rund um die Uhr geöffnet hatte, denn ich bin manchmal auch erst spät abends losgezogen. Meine Schichten bei der Arbeit waren zu dem Zeitpunkt nämlich sehr unterschiedlich und wenn ich erst um 20.00 Uhr Schluss hatte, um halb 9 zuhause war und erstmal essen wollte, bin ich vor zehn oder halb 11 auch nicht losgefahren zum Sport. Daher sind mir bei Fitnessstudios die flexiblen Öffnungszeiten sehr wichtig und ein Studio mit Öffnungszeiten bis 19.00 oder 20.00 Uhr käme für mich nicht infrage.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^