Wo und wie kann ich ein Online-Lesetagebuch führen?

vom 14.09.2013, 13:05 Uhr

Ich selber besitze ein handschriftliches Lesetagebuch, nachdem ich aber einer meiner Freundinnen davon erzählt habe, musste ich ihr ein wenig mehr darüber erzählen. Was genau ich dort eintrage und was für eine Bedeutung ich dem beimesse habe ich ihr auch gerne erzählt und nun möchte sie gerne auch ein solches Lesetagebuch führen. Sie selber liest aber mittlerweile nur noch E-Book in jeder Situation und weicht nie davon ab, weshalb sie ihr Lesetagebuch auch gerne online führen würde.

Jetzt wollte ich mir gerne eine solche Plattform im Internet auch einmal anschauen, da kann man sich sicher noch einige Anregungen holen, nicht nur zur Gestaltung, sondern auch zum eigentlichen Inhalt. Leider wurde ich über die gängigen Suchmaschinen nicht fündig und das passende englische Wort fehlt mir wohl auch. Sind euch Online-Lesetagebücher bekannt? Eine mögliche Verknüpfung mit dem Kindle beziehungsweise den Bewertungen die man von dort abgeben kann wäre natürlich schön, so kann man diese direkt mit einfließen lassen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war nun etwas überrascht von deinem Bericht. Von einem Online-Lesetagebuch höre ich zum ersten Mal. Ich musste dann auch gleich googeln. Zunächst wollte ich allen ernstes hier schreiben, warum du ein Tagebuch über deine Geschehnisse im Internet schreiben möchtest. Aber es geht wohl bei diesen Online-Lesetagebuch um die Beschreibung der Geschehnisse aus einem Buch. Deine Recherche wollte ich nun weiter führen. Ich konnte aber lediglich die Seite finden. Ob man ihr aber über einen Kindle auch schreiben kann, kann ich dir nicht beantworten, da ich einen solchen nicht besitze.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mit dem Begriff "Lesetagebuch" nichts anfangen. Was wird da genau eingetragen? Ich bin bei Goodreads aktiv. Dort kann man die ganzen Bücher, die man gelesen hat, eintragen und unter verschiedenen Gesichtspunkten ordnen. Zu den Büchern, die man aktuell ließt, kann man Kommentare schreiben oder auch einfach abschließend eine Review schreiben oder eine Bewertung abgeben und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen. Eigentlich müsste die Seite also passen und man kann das Profil auch so einstellen, dass es nur für Freunde sichtbar ist, falls ein "Lesetagebuch" etwas ganz privates sein soll. Man ist ja schließlich nicht verpflichtet dort Freunde zu haben.

Wenn man sich nicht an ein vorgegebenes Schema halten will kann man sich ja aber auch einfach bei einem der vielen Bloganbieter anmelden und dann seine Tagebucheinträge auf dem Blog veröffentlichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^