Welche Voraussetzungen für Mars One?
Das Projekt "Mars One" hat es sich zum Ziel gesetzt in rund 10 Jahren den Mars zu besiedeln. Diese Besiedelung soll mit Freiwilligen statt finden und das Bewerbungsverfahren hat bereits im Frühjahr 2013 begonnen. Der einzige Haken beziehungsweise der Reiz daran ist, dass die ausgewählten freiwilligen Astronauten nie wieder zur Erde zurück kehren werden. Sie sollen den Mars wirklich besiedeln und nicht nur ein Leben auf ihm antesten.
Für manche mag solch eine Erfahrung wohl sehr reizvoll sein und mich interessiert das Projekt "Mars One" auch. Interessant wären hier wohl die Voraussetzungen für dieses Projekt, da habe ich nämlich so gar keine Vorstellungen. Kann sich jeder bewerben oder muss man besonders sportlich sein zum Beispiel? Ab einem bestimmten Alter steckt der Körper solch eine Belastung sicher auch nicht mehr so gut weg, darf man also ein bestimmtes Alter noch nicht überschritten haben? Eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung könnte sicher auch von Vorteil sein.
Körperliche Voraussetzungen müssen ganz klar gegeben sein. Das fängt beim Alter an, weil mit zunehmendem Alter ja einige Erkrankungen sehr viel wahrscheinlicher sind. Außerdem bringt es natürlich mehr, einen 30jährigen auf den Mars zu senden, der eine Lebenserwartung von ungefähr noch 40 Jahren hat als einen 60jährigen. Da ist der Kosten-Nutzen-Faktor sozusagen nicht so hoch. Allein der Flug ist körperlich ja eine ungeheure Belastung. Es werden wohl ähnliche Anforderungen wie an Berufsastronauten bestehen.
Kritiker halten die Mission deshalb sogar für unmöglich. In der Schwerelosigkeit verliert ein Mensch seine Muskeln. Die Reise wird 500 Tage dauern. Selbst wenn man bei Antritt der Reise also ein richtiges Muskelpaket ist, ist man am Ende ein Hungerhaken im Körper eines alten Mannes. Bei Frauen dürfte es noch größere Probleme geben, da der weibliche Körper generell weniger Muskelmasse aufbaut.
Aber wichtiger und vor allem viel schwieriger zu erfüllen sind die psychischen Voraussetzungen. Die Teilnehmer werden enormem Stress ausgesetzt sein, sie verlassen ihr bisheriges Leben, ihre Familien, es ist eine vollkommen neue Situation, sie werden mit Fremden sehr eng zusammenarbeiten und können ihnen nicht aus dem Weg gehen. Und es gibt kein Zurück. Der einzige Ausweg wird Selbstmord sein. Für so eine Situation ist nicht jeder stabil genug. Selbst viele - und es haben sich ja sehr viele beworben - die das von sich denken.
Bewerben kann sich erst mal jeder. Es kostet allerdings eine geringe Gebühr, die sich - und das finde ich wirklich sehr nett - am Durchschnittseinkommen des Herkunftslands orientiert. Sie beträgt 5 bis knapp über 70 Dollar. Da sich über 200.000 Menschen beworben haben, sind das schon mal mindestens eine Million Dollar, aber es geht wohl eher in Richtung der maximalen 14 Millionen. Daher war die einzige Anforderung für eine Bewerbung das Mindestalter von 18 Jahren. Ich denke mal viele Bewerbungen kommen also eher einer Spende gleich.
Berufliche Fähigkeiten an sich halte ich für eher unwichtig. Also Fähigkeiten an sich sind wichtig, vor allem technische. Aber dazu muss man ja nicht in dem Bereich gearbeitet haben. Die Teilnehmer müssen ja eh noch sieben Jahre trainieren. Da gehört das sicherlich dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224202.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?