Liebe am Arbeitsplatz

vom 21.10.2008, 03:56 Uhr

Mein Freund und ich arbeiten in einer Firma. Dort haben wir uns auch kennen und lieben gelernt. Nun machen ein paar Kollegen, teilweise auch der Chef, immer wieder Ärger. Wir achten schon darauf, uns in der Firma so distanziert wie möglich zu verhalten natürlich nur, was unser Privatleben betrifft. Die Arbeit leidet keinesfalls darunter. Warum mobben uns unsere Kollegen? Alles ist wie vorher, als wir noch kein Paar waren. Klar, man wirft sich ab und zu mal einen verliebten Blick zu aber das sollte doch niemanden stören, solang es uns nicht von der Arbeit abhält.

Nun habe ich Angst, dass einem von uns gekündigt wird, denn der Chef ist natürlich sauer, dass es unsererwegen immer wieder Getuschel gibt und das Arbeitsklima deshalb immer schlechter wird. Was sollen wir tun? Könnte ein offenes Gespräch helfen? Ich will ja nur nicht, dass es noch schlimmer wird. Danke für Antworten!

» ZischZisch » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Ich weiss ja jetzt nicht, wie das Verhältnis zum Chef ist bzw. ob man mit ihm reden kann etc.. Ich z.B. hatte durchweg immer sehr nette Chefs, zu einem hatte ich sogar ein freundschaftliches Verhältnis, da er ein Freund der Familie ist.

Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass der Chef die gleichen Gedanken hegt wie Du, denn warum sollte er jemanden entlassen, nur weil "Getuschelt wird"? Wie Du sagtest leidet die Arbeit ja keineswegs darunter & solange er mit Eurer Arbeit zufrieden ist, hat er doch keinen Grund einen von Euch zu kündigen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke auch das deine Kollegen vielleicht auch Angst haben das es in Zukunft zu Schwierigkeiten führen könnte eure Beziehung. Es ist immer ein Tabuthema wenn man mit dem eigenen Arbeitskollegen zusammen ist. Alle denke das kann nicht gut gehen sich Tag und Nacht zu sehen und dann auch noch ohne Streit zusammen arbeiten zu können.

Beweist doch euren Chef und Arbeitskollegen, das es auf lange Zeit hin klappt und die werden dann ja auch sehen das es was ernstes ist und die Arbeit nicht darunter leidet. Das ist auch wichtig das es weiter so ist, das ihr wie bisher arbeitet, sonst bekommt ihr noch mehr Druck als jetzt schon und das ist auch eine harte Probe dann für eure Beziehung.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In was für Formen gibt es denn Ärger? Wodurch äußert sich das Mobben? Bei uns in der Firma gibt es auch ein Päärchen, die sich hier kennen und lieben gelernt haben und mittlerweile schon sehr lange zusammen sind. Ich weiß gar nicht wie lange genau, auf jeden Fall schon ein paar Jährchen. Dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass die beiden in verschiedenen Abteilungen arbeiten und sich somit direkt an ihren Arbeitsplätzen nur zwischendurch mal begegnen.

Natürlich verbringen sie öfter mal die Mittagspause zusammen und zwischendurch kommen mal Anrufe wie "Wenn du nachher einkaufen gehst, kannst du mir das und das mitbringen?". Aber hier stört das eigentlich niemanden und es gibt auch kein Getuschel. Ab und an wird über die beiden gewitzelt, aber das in einem völlig normalen Rahmen wie hier über jeden mal ein kleiner Witz gemacht wird. Das wissen die beiden genauso und lachen selber mit.

Seit wann bist du denn mit deinem Freund zusammen? Seit ihr eher noch in der Anfangsphase? Vielleicht haben eure Kollegen einfach Angst, dass ihr irgendwann wieder auseinander seid und dann ganz schnell der Trennungsstreit sich auch auf die Arbeit auswirkt. Und mal ehrlich - das Gegenteil garantieren könnt ihr nicht. Ich denke mal, dass eure Beziehung noch nicht so lange läuft oder zumindest nicht so lange bekannt ist? Wenn ihr Glück habt, regelt sich das sogar völlig von alleine wenn ihr erstmal die erste Zeit brav durchgehalten habt :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Liebe am Arbeitsplatz ist oft nicht gerne gesehen und ist auch oft problemreich. Bei uns in der alten Firma war es so, dass man es vertraglich sogar geregelt hat, dass keine Pärchen in einer Abteilung arbeiten. Und da war es echt mist, wenn man sein Herz an einen Arbeitskollegen verloren hat und die Liebe dann geheim halten musste. Es war damals sogar ein Kündigungsgrund.

Auch wenn ihr meint, dass eure Arbeit nicht drunter leidet, so gibt es in der Firma oft Neider und damit muss man rechnen, wenn man sich seinen Partner auf der Arbeit "aussucht". Vielleicht redet ihr mal mit dem Chef, dass ihr vielleicht ein anderes Arbeitsgebiet bekommt. So dass jeder von euch 2 irgendwo anders im Betrieb arbeiten kann, damit es eben keine Mitarbeiter gibt, die lästern und mobben.

Vielleicht wartet euer Chef nur drauf, dass ihr euch mal bei ihm meldet, wenn es mit den Arbeitskollegen so schlimm geworden ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


An eurer Stelle würde ich mal zum Chef gehen und dort das Problem vortragen. Vielleicht kann er einen von euch beiden auch woanders einsetzen und dann wäre das Problem ja nicht mehr gegeben. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal bei den Kollegen nachfragen, warum sie darüber reden. Immerhin haben sie dadurch ja scheinbar keinen Schaden und sollten deswegen auch eigentlich nichts sagen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mich mehr oder weniger der Meinung von Diamante anschließen. Es ist leider wirklich so, dass man eine Beziehung an gewissen Arbeitsplätzen nicht so gern sieht. Ich persönlich sehe da jetzt nicht so die gravierenden Probleme. Es ist nur schlecht, wenn die Beziehung dann doch mal auseinander läuft und man nun immer noch mit dem anderen konfrontiert wird, weil man eben die gleiche Arbeitsstelle hat.

Ich kenne auch eine Frau, die eine Beziehung mit ihrem Arbeitskollegen begonnen hat. Die beiden sind heute noch glücklich zusammen und bei denen funktioniert das wunderbar, zumindest erzählen sie das. Sie arbeiten in einem kleineren Büro in der Stadt. Die Gruppe besteht aus 5 Leuten, die sich eben sehr gut verstehen. Sie sehen da kein Problem. Es kommt also wirklich sehr stark auf das Umfeld an. Hier gehört eben auch etwas Glück dazu.

Es schwierig einen guten Rat zu geben, da man die Leute ja nicht kennt. Ich behaupte aber mal, dass ein Gespräch mit dem Chef und später in der großen Runde nicht ganz schlecht ist. Hier kann man klar machen, was einem daran stört. Hier kann man einen Kompromiss eingehen und sich danach richten. Ihr macht ja so schon nichts. Es soll Fälle geben, bei denen man sich auf der Arbeit ständig küsst oder andere Zärtlichkeiten austauscht. Das ist dann verständlich und würde mich wohl auch mit der Zeit nerven, aber in dem Fall scheint es mir einfach nur übertrieben zu sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Inwiefern machen die Kollegen Ärger und was sagt der Chef? Kann es sein, dass es nur einem Kollegen nicht gefällt, dass ihr zusammen seid? Möglich, dass er deshalb die anderen aufgestachelt hat und diese dann gegen euch hetzen. Aber da man nichts näheres kennt, kann man schlecht einen Rat geben. Sollte ein Kollege besonders schlimm sein, das wirst du ja merken, dann würde ich ihn direkt ansprechen und fragen, was er eigentlich hat. Man kann auch nicht wissen, was dem Chef an unrichtigen Vorkommnissen berichtet wurde. Ich kenne das auch nur, dass es ungern gesehen wird, wenn sich zwei Mitarbeiter zusammentun. Außerdem gibt es noch viele Neider.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum sollte es Ärger am Arbeitsplatz geben? Ich habe meinen Mann ebenfalls während der Arbeit kennengelernt. Allerdings war es ein größerer Betrieb, wir arbeiteten in unterschiedlichen Abteilungen. Probleme gab es manchmal nur wegen der Urlaubszeit. da musste man schon einige Kompromisse eingehen und manchmal zu Zeiten Urlaub nehmen, in denen die anderen nicht unbedingt Urlaub haben wollten.

Im Endeffekt haben wir das gut hinbekommen und selbst nach unserer Hochzeit haben wir noch fast 8 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet. Die Kollegen haben das so hingenommen, Probleme gab es nicht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie verhalten sich die Kollegen euch gegenüber denn? Du sprichst zwar von Mobbing, aber ich habe generell den Eindruck, dass viele Leute schnell die Mobbing-Keule schwingen und dass sich letztendlich herausstellt, dass es nur um ganz harmlose Dinge geht. Findest du den Begriff Mobbing hier wirklich angemessen? Falls ja, interessiert mich, was da genau vorfällt. Getuschel alleine würde ich nicht direkt als Mobbing bewerten. Leider hast du hier nicht viel Konkretes geschrieben.

Ich finde Liebe am Arbeitsplatz schon irgendwie unprofessionell und lästig. Auch wenn man als verliebtes Paar vielleicht davon ausgeht, dass die Arbeit darunter nicht leidet, ist es doch häufig so, dass sich die Anwesenheit solcher Pärchen eben nicht positiv auf das Arbeitsumfeld auswirkt. Gerade wenn ihr noch nicht lange zusammen seid, sondern vielleicht erst seit ein paar Monaten, bekommen die anderen Mitarbeiter dadurch vielleicht zwangsläufig mehr von eurer Turtelei mit als allen Beteiligten lieb ist.

Zum einen schadet es nicht, wenn ihr euch so verhaltet wie normale Kollegen untereinander auch. Auf der Arbeit sollte man nicht als Liebespaar auftreten. Wenn es von dieser Seite keine Probleme gibt, wäre es sicher nicht schlecht, mal ein Gespräch mit dem Chef zu führen. Vielleicht versteht er euch und kann euch auch sagen, wo die Probleme wirklich liegen. Zu viel solltet ihr euch davon aber auch nicht versprechen, wenn er ohnehin schon eher gegen eure Verbindung ist. Wäre es möglich, dass einer von euch die Abteilung oder gar den Arbeitgeber wechselt? Das bietet sich sowohl im Falle einer dauerhaften Beziehung an als auch für den Fall, dass die Verbindung nicht hält. So oder so macht eine bestehende oder gescheiterte Beziehung unter Umständen Probleme am Arbeitsplatz.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^