Einrichten eines Dauerauftrags bei der Bank kostenpflichtig?
Bisher hat mein Freund seine Miete dem Vermieter immer monatlich überwiesen. Aber ich habe nun zu meinem Freund gesagt, dass er doch einen Dauerauftrag machen soll. Er meinte, dass die Einrichtung eines Dauerauftrags kostenpflichtig ist und die Überweisung ist, wenn er sie online macht umsonst. Also macht er sie weiter als Onlineüberweisung. Ist denn die Einrichtung eines Dauerauftrags mit einer Gebühr verbunden oder hat sich da mein Freund geirrt? Er hat zwei Konten. Eines auf der Sparkasse und eines auf der Volksbank. Wo ist die Einrichtung eines Dauerauftrags kostenfrei?
Wenn er Onlineüberweisungen machen kann, dann kann er online auch einfach einen Dauerauftrag einrichten. Das kostet überhaupt nichts. Auch am Schalter darf das eigentlich nichts kosten. Man zahlt doch Kontoführungsgebühren. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe schon seit Jahren Onlinebanking. Und da ist es wirklich ganz einfach. Man gibt doch nur an, dass eine Überweisung z.B. jeden Ersten eines Monats erledigt werden soll. Es ist also einfach nur eine auf Dauer angelegte Überweisung. Das ist in zwei Minuten erledigt und ist kostenlos, sowohl bei der Sparkasse als auch bei der Volksbank.
Da würde ich einfach einmal bei den Gebühren nachschauen. Wenn er eh Onlinebanking macht, dann ist das doch nur ein Klick. Bei der Postbank kostet ein Dauerauftrag nichts. Auch bei anderen Banken ist der Dauerauftrag im Normalfall umsonst. Wenn er etwas kostet, würde ich die Bank wechseln, außer wenn sie sonstige große Vorteile bietet. Manche Gebühren hängen auch davon ab, ob es sich um ein Privat- oder ein Geschäftskonto handelt.
Ich habe mehrere Daueraufträge über mein Konto laufen und ich verwende meistens noch Online Banking. Mich kosten die Daueraufträge absolut nichts extra und ich habe sie bereits seit Jahren eingerichtet. Dein Freund sollte sich bei der Bank erkundigen, ob der Dauerauftrag etwas kostet. Es kann ja sein, dass die Hausbank deines Freundes wirklich einen Passus in den AGB stehen hat, in welchen enthalten ist, dass Daueraufträge kostenpflichtig sind.
Ich kenne es absolut nicht, dass man für einen Dauerauftrag Geld bezahlen muss. Es wäre auch eine ganz schön schwache Leistung der Bank, wenn man für online Überweisungen keine Gebühr bezahlen muss, aber für Daueraufträge eine Gebühr bezahlen soll. Das macht sicherlich auch wenig Sinn. Meiner Meinung nach wird er sich da geirrt haben und sollte sich die Ganze Sache noch mal ansehen. Ansonsten könnt ihr auch noch mal bei der Bank direkt nachfragen. Zumindest das Nachfragen ist ja kostenlos. Ich habe aber auch noch nie von einer Bank gehört, die für solche Transaktionen Gebühren nimmt.
Ob die Einrichtung eines Dauerauftrages kostenfrei oder kostenpflichtig ist, hängt meist vom jeweiligen Gebührenmodell des betreffenden Girokontos ab. Richtig ist, dass online geführte Konten meist dann einem Modell unterliegen, bei dem für die Einrichtung von Daueraufträgen und Ähnlichem in der Bank vor Ort Extra-Kosten anfallen. So kenne ich das auch.
Da Sparkassen beispielsweise alle eigene Kontovarianten anbieten, ist das hier gar nicht pauschal zu sagen, wo die Einrichtung eines Dauerauftrages wieviel kostet. Am besten ihr schaut mal auf die Internetseite der betreffenden regionalen Bank und schaut, welche Kontomodelle es dort gibt. Natürlich müsstest du noch wissen, welches Modell für betreffendes Konto gilt... Dort sieht man dann die Kosten detailliert.
Ich habe da verschiedene Erfahrungen gemacht. Als ich vor einer Woche einen Dauerauftrag am Automaten eingerichtet habe, um ebenfalls meine Miete regelmäßig zu überweisen, gab es da keinerlei zusätzliche Kosten. Mein Freund wiederum hat einen Dauerauftrag an mich gestellt, sodass ich die Hälfte der Miete von ihm überwiesen bekomme und er musste fünfzig Cent Bearbeitungsgebühren für den Dauerauftrag bezahlen. Soweit ich das verstanden habe, sind das nur einmalige Gebühren und wegen den fünfzig Cent würde ich jetzt auch kein großes Drama machen, aber scheinbar gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Banken. Ich glaube zumindest nicht, dass es daran lag, dass er den Dauerauftrag im Internet via Online Banking aufgegeben hat, sondern eben daran, dass er bei einer anderen Bank ist wie ich.
Ich bin seit Jahren bei der Spardabank und dort kostet weder ein Dauerauftrag noch eine Überweisung etwas , ob online oder am Schalter. Eine Bank, die dafür Gebühren nimmt, würde ich umgehend wechseln. Ich kann diese ganzen Gebühren ohnehin nicht nachvollziehen. Schließlich gibt es etliche Banken, die sogar ohne Kontoführungsgebühren auskommen.
Soweit ich weiß sind Daueraufträge weder bei der Sparkasse noch bei der Volksbank kostenpflichtig. In der Regel fallen nur die Kontoführungsgebühren an, die man sich als Student schenken kann.
Die Einrichtung von Daueraufträgen ist bei beiden Banken kostenlos, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Gerade für Mieten und monatliche Abschläge ist es besonders hilfreich und nützlich, wenn das Geld per Dauerauftrag automatisch überwiesen wird.
Also bei der Sparkasse und Volksbank bin ich mir sehr sicher, dass ein Dauerauftrag kostenlos ist. Bei anderen Banken bin ich mir nicht zu einhundert Prozent sicher, doch ich gehe auch stark davon aus, dass Daueraufträge mittlerweile überall kostenlos sind. Für die Bank ist das ja auch überhaupt kein großer Aufwand, so etwas einzurichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223227.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?