Wie schließt man eine Konsole an den Fernseher an?

vom 19.07.2013, 07:48 Uhr

Ich habe bisher immer nur einen Computer zum Spielen genutzt. Nun überlege ich, mir als nächstes meine erste Konsole zu leisten. Ich werde mir entweder die neue Playstation oder die neue Xbox leisten.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung, wie man Konsolen an den Fernseher anschließt. Gibt es einen Anschluss am Fernseher, der universell für alle Konsolen ist, sodass eine Konsole auch an alte Röhrenfernseher angeschlossen werden kann? Falls nicht: Kann man irgendwelche entsprechenden Adapter kaufen, die als Ersatz dienen können? Hattet ihr schon Geräte, an die ihr keine Konsolen anschließen konntet?

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da macht dir mal keine Sorgen, sofern dein Fernseher nicht aus der Steinzeit kommt, solltest du zumindes einen Scart-Anschluss haben. Dieser Anschluss wird auch mit dem Receiver verbunden. Früher war der Standardanschluss für Konsolen der Scart-Anschluss. Heutzutage ist man wegen besserem Bild und Ton auf HDMI umgestiegen. Selbst de modernen Receiver nutzen nur noch HDMI. Momentan kannst du aber noch jede Konsole mit dem Scart-Anschluss verbinden. Ich wünsche dir viel Spaß beim zocken. :D

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »


Grundsätzlich gibt es zwei geläufige Arte, mit denen man seine Konsole mit dem Fernseher verbinden kann. Dies kannst du mit einem Scart- oder einem HDMI-Kabel tun. Ersteres passt an jeden Röhrenmonitor und natürlich auch an jeden Flachbildfernseher. Allerdings ist hier die Bildqualität nicht so berauschend, wenn du über einen Fernseher mit HD verfügst. Hier kommt dann das HDMI-Kabel ins Spiel. Dieses liefert ein super Bild.

Bei der Playstation 3 liegt immer ein Scartkabel bei. Genau genommen ist es eher ein Adapter, aber er erfüllt ja seinen Zweck. Du kannst somit auch an einem alten Röhrenmonitor deine Konsole anstecken. Natürlich muss hier ein Scartanschluss vorhanden sein, aber der ist ja recht weit verbreitet. Das HDMI-Kabel muss du aber extra kaufen. Das kostet aber heute keine 3 Euro mehr und sollte kein Problem sein. Nutze dies auf jeden Fall, wenn du einen Fernseher mit HD hast. Du wirst es nicht bereuen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Der Anschluss an das Fernsehgerät ist nicht das eigentliche Problem. Dass das meist problemlos möglich ist, haben schon die Vorredner erläutert. Wenn dein Fernseher nur einen Scartanschluss hat, du aber mehrere Geräte mit Scart anschließen willst, dann gibt es preiswert solche Scartverteiler, die das Problem lösen. Zudem gibt es allerlei Adapter im Handel. Die Playstation kam zumindest früher auch mit einem Kabel in den Handel, das am Ende Chinch-Anschlüsse in weiß, rot und gelb hatte. Diese kann man dann an die entsprechenden Eingänge des Fernsehers anschließen. Ebenso lag ein Adapter von Chinch auf Scart bei. Notfalls kauft man so ein Kabel eben heute als Zubehör, wenn es nicht mehr bei liegt.

Dein größeres Problem wird der Röhrenfernseher und sein Bild sein, wenn du spielst. Heutige Konsolenspiele sind teilweise sehr hoch auflösend. Da reichen die Röhrenfernseher oft nicht mehr richtig zur Darstellung aus. Es kann dann sein, dass zu zum Beispiel das Menü im Spiel nicht mehr richtig erkennen kannst oder Schrift nicht lesen kannst, wenn der Röhrenbildschirm zu klein oder zu gering aufgelöst ist. Das trübt dann arg den Spielspaß. Aber probieren geht über studieren. Mancherorts (beispielsweise in Videotheken) kann man Spielkonsolen samt Spiele ausleihen und den Effekt ausprobieren, den du mit deinem Fernseher haben wirst. Dann kannst du eine Entscheidung treffen, ohne vielleicht vergeblich Technik gekauft zu haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Als wir unsere XBox gekauft hatten, waren alle benötigten Kabel die ich für den Anschluss gebraucht habe mit dabei. Eine Anschlussanleitung war aber auch noch mit dabei, so dass man hier eigentlich gar nichts falsch machen kann und die Kabel passen an jedem Fernseher, egal ob neues Modell oder älteres.

Ich selbst hatte auch keine Ahnung von solch Konsolen und vor allem nicht wie man solche anschließen tut. Aber mit Hilfe der Anleitung habe ich die Konsole schnell angeschlossen. Ich empfand es schwieriger die einzelnen Spiele irgendwie zu starten als die Konsole anzuschließen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die aktuelle Generation von Playstation und xBox verfügen jeweils über einen digitalen HDMI-Anschluss und einen analogen RGB oder Scart-Anschluss. Von einem analogen Anschluss ist jedoch abzuraten, da das Bild hier sehr schlecht ist. Ein HDMI-Anschluss verfügt über einen recht dünnen Anschluss, ein Scart-Anschluss ist viel viel größer.

Solltest du noch über einen alten Röhrenfernseher verfügen, würde ich mir an deiner Stelle, vor kauf einer der neuen Konsolen, prüfen, ob die neuen Konsolen überhaupt noch über einen analogen Ausgang verfügen. Sicher bin ich mir da nämlich nicht. Selbst wenn es noch einen alten Anschluss gibt, würde ich mal über einen neuen Fernseher nachdenken, da der einfach extrem viele Vorteile mit sich bringt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt einige Möglichkeiten eine Xbox oder Playstation 3 anzuschließen. Zum einen die Möglichkeit, über das RGB-Kabel und eventuell einen AV zu Scart-Adapter. Wenn der Röhrenfernseher direkt einen AV-Eingang hat kann man die Konsole direkt anschließen (zu erkennen an 3 Buchsen in den Farben Rot, Weiß und Gelb). Falls ein solcher Anschluss nicht vorhanden ist, gibt es noch die Möglichkeit einen AV zu Scart-Adapter anzuschließen, dieser kommt zwischen den Scart Anschluss des Fernsehers und die drei AV-Stecker der Konsole.

Falls man die Konsole an einen Flachbildfernseher anschließen möchte hat man noch mehr Möglichkeiten. Man kann über ein HMDI-Kabel die Konsole direkt verbinden. Mit diesem Kabel kann man die höchste Bild und Tonqualität erzielen. Die andere Möglichkeit ist das Komponentenkabel. Es besteht aus fünf Steckern (Rot, Grün, Blau, Weiß und nochmal Rot). Es bietet eine höhere Qualität als über das AV-Kabel aber eine niedrigere als bei dem HDMI-Kabel.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^