Ab welchem Alter ist die Eisriesenwelt Werfen empfehlenswert
Irgendwann in meiner Kindheit war ich einmal in der Eisriesenwelt in Werfen / Österreich. Dieser Ausflug hat mich sehr fasziniert und ist in bleibender Erinnerung geblieben. Irgendwann einmal habe ich auf jeden Fall auch vor meinem Sohn diese Eishöhle zu zeigen. Immerhin ist es ja die größte Eishöhle der Welt.
Nun habe ich mir die Beschreibung der Homepage durchgelesen und gelesen, dass es in dieser Eisriesenwelt immerhin 1400 Stufen zu bewältigen gibt. Das ist mit einem 40 stöckigen Haus zu vergleichen, nur dass es dort sicher keinen Lift gibt. Nun ist mein Sohn durchaus gut zu Fuß, aber 1400 Stufen sind auch nicht gerade wenig.
Wart ihr schon mit Kindern in der Eisriesenwelt Werfen? Ab welchem Alter würdet ihr es empfehlen? Mein Sohn ist durchaus aktiv und geht auch gerne in den Bergen wandern. Bezüglich Ausdauer ist er eigentlich recht gut unterwegs. Er wird in ein paar Monaten 5 Jahre alt. Geplant wäre es sowieso erst im Frühling oder so, also wenn er über 5 Jahre alt ist. Ist das zu jung.
Ich muss da als Kind mal gewesen sein, kann mich aber nur ganz schwach erinnern. Also war ich wohl auch noch ziemlich jung, wahrscheinlich noch im Kindergartenalter oder vielleicht Anfang der Grundschule. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, ob es diese 1400 Stufen an einem Stück hochgeht, oder ob die über den ganzen Weg verteilt sind. Wenn es zwischendrin immer mal wieder kurze Pausen gibt, in denen der Führer irgendwas erzählt, wäre das dann ja vielleicht gar nicht mal so heftig. Auf der Homepage steht ja, dass es für Kinder bis ca. 4 Jahre nicht empfohlen wird. Mit 5 denke ich schon, dass man es machen kann, zumindest wenn man ohnehin öfter in den Bergen unterwegs ist. Wenn wir da in Urlaub wären, würde ich mit meinem Sohn aber wohl noch nicht rein, wird sind ja aus dem Flachland.
Ich war dort mit ungefähr 20 und weiß noch, dass ich unglaublich fasziniert war. Ich würde da zu gerne nochmal hingehen und kann mir vorstellen, dass das auch für Kinder, die ja noch viel mehr staunen können als wir Erwachsene ein unglaubliches Erlebnis wäre. Die Stufen sind nach meiner Erinnerung ziemlich flach und über die ganze Strecke verteilt. Das größere Problem ist, dass es manchmal etwas glatt und rutschig ist.
Ich glaube, dass ein 5-Jähriger, der auch kleinere Wanderungen oder größere Spaziergänge gewohnt ist und nicht schon nach ein paar Schritten zu jammern beginnt das gut bewältigen kann. Wichtig ist einfach nur gutes Schuhwerk und eine gewisse Trittsicherheit. Da muss jeder sein Kind selber beurteilen, auch was die Aufmerksamkeitsspanne betrifft, die ein Kind hat. Generell würde ich sagen, dass ein Besuch ab den Grundschulalter bzw. kurz davor kein Problem darstellen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224091.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2297mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5920mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3772mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2673mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung