Mögen eure Kids Bilderbücher mit Klappdeckeln?

vom 12.09.2013, 17:03 Uhr

Immer wieder werden Bilderbücher mit solchen Klappdeckeln gelobt, dass sie die Bücher für die Kinder eben spannender machen und so weiter. Mein Sohn findet solche Deckeln auch durchaus interessant. Allerdings schon so interessant, dass er sich dann überhaupt nicht mehr auf das Buch konzentriert. Er öffnet nur wild die ganzen Klappen und fertig. Das was ich dann vorlese ist komplett egal. Da hört er dann überhaupt nicht hin. Ich habe das einmal ausprobiert und einen kompletten Blödsinn erzählt und er hat es nicht bemerkt.

Bei Büchern ohne diese Klappen ist er wesentlich aufmerksamer. Mir persönlich sind schon alleine aus diesem Grund die Bücher ohne Klappen viel lieber. Wie ist das bei euch und euren Kids. Wie gehen eure Kinder mit diesen Klappen um?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Klappenbücher eigentlich größtenteils eher für die Altersgruppe um die 1-3 Jahre, da in diesen Büchern eben meist auch weniger Text drin ist. In den letzten ca. 2 Jahren haben ich solche Bücher für meinen Sohn (5) jedenfalls gar nicht mehr gekauft, sondern nur normale Bilder- bzw. Vorlesebücher, wo eben auch schon etwas längere Geschichten drinstehen. Er fand die Klappen schon interessant, als er noch kleiner war, aber irgendwann war es ihm dann mehr oder weniger egal, ob welche da waren oder nicht. Ansonsten kann er sich mit einem der Klappenbücher, die wir noch haben, auch gerne mal alleine beschäftigen, wenn ich gerade keine Zeit zum Vorlesen habe. Da ist es dann schon interessant, lesen kann er ja noch nicht, also kann er sich ja nur Bilder anschauen, wenn er alleine mit dem Buch beschäftigt ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron