Gibt es Listen über Namenshäufigkeiten?

vom 10.09.2013, 20:36 Uhr

In einem anderen Forum habe ich einen Thread über außergewöhnliche Namen gelesen. Eine Userin meinte dann, dass ihr Kind einen Namen hat, der nur einmal in Österreich vorkommt. Ich habe mich dann gefragt, woher sie das weiß? Also gibt es Listen, wo man sieht wie häufig ein Name in einem Land vorkommt? Mir sind durchaus Listen bekannt, wo man ein Ranking über die Beliebtheit von Namen sieht, aber wo kann man nachlese, ob ein bestimmter Name nur einmal oder eben nur zehnmal oder so vorkommt? Oder kann man das bei irgendeiner Behörde oder so nachfragen?

Habt ihr diesbezüglich schon einmal Informationen eingeholt, wie häufig euer Name oder der Name eines Kindes von euch in einem Land vorkommt? Also nicht nur das Beliebtheitsranking. Wo kann man das nachlesen? Mein Sohn hat zwar einen Namen, der durchaus häufiger vorkommt, von daher für mich persönlich nicht so interessant, aber es würde mich generell interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So eine Liste kann es gar nicht geben, denn sie müsste sekündlich aktualisiert werden, da immer wieder Leute sterben oder geboren werden. Vielleicht geben ja gerade auch andere Eltern ihrem Kind genau zeitgleich mit dir ihrem Kind denselben außergewöhnlichen Namen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Listen gibt es prinzipiell schon, musst du nur im Internet suchen, und dann wirst du schnell fündig. Diese Statistiken beziehen sich dann meistens auf alle Nahmen, die in einem Jahr an Neugeborene vergeben wurden. Dasselbe gibt es auch für Nachnamen, auf die gesamte Bevölkerung bezogen. Eine ganz gute Statistik zu Namenshäufigkeiten verbreitet zum Beispiel die Gesellschaft für deutsche Sprache jedes Jahr. Danach war der häufigste männliche Vorname 2012 Luca und der häufigste weibliche Vorname 2012 Sophie.

» The Expert » Beiträge: 40 » Talkpoints: 20,05 »



The Expert hat geschrieben:Eine ganz gute Statistik zu Namenshäufigkeiten verbreitet zum Beispiel die Gesellschaft für deutsche Sprache jedes Jahr. Danach war der häufigste männliche Vorname 2012 Luca und der häufigste weibliche Vorname 2012 Sophie.

Da werden aber längst nicht alle Namen erfasst. Dafür werden einfach die Daten von einer Reihe von Standesämtern genommen. Wenn man genug Datensätze hat für so eine Untersuchung ist das Ergebnis dann schon repräsentativ für das ganze Land, aber Namen, die nur sehr selten gewählt wurden, fallen so eben komplett durch das Raster. Der Sinn und Zweck der Untersuchung ist ja auch nicht herauszufinden, welche Namen am unbeliebtesten sind.

Ich kann mir genau wie anlupa auch nicht vorstellen, wie es möglich sein sollte so eine Liste auf dem aktuellen Stand zu halten. Aber vielleicht ist diese Frau ja auf ein altes Gerücht herein gefallen? Es gibt auf dem Personalausweis eine Prüfziffer und es wird immer wieder behauptet, dass diese Ziffer aussagen würde, wie viele Leute es mit dem gleichen Namen gibt. Tatsächlich ist die Ziffer aber wohl ein Teil dessen, was den Ausweis fälschungssicher machen soll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja es gibt solche Listen im Internet, auch wenn sie sicher nicht ganz hundert prozentig stimmen. Ich selber habe den Namen meiner zweiten Tochter nach einer solchen Liste ausgewählt weil ich nicht wollte das sie einen Namen hat den jeder zweite dann hat. Suche mal im Internet nach Listen der Statistik Austria. Es gibt hier einige verschiedene. Ich weiß nicht mehr welche, aber dort gibt es eben auch eine wo steht wie viele Kinder zum Beispiel im Jahr Sowieso geboren wurden und wie sie getauft wurden. Einfach mal ein wenig forschen. Ich weiß die Seite jetzt leider auch nicht mehr genau.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^