Sammelaktion von Drehverschlüssen - was passiert damit?

vom 11.09.2013, 20:39 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es immer wieder bei der Eingangstür eine große Box. Darüber steht ein Zettel, dass es wieder eine Sammelaktion für Drehverschlüsse von Trinkflaschen gibt. Es werden also nur die Drehverschlüsse gesammelt und wenn man dann eine gewisse Menge erreicht hat, dann hilft das bei irgendeinem sozialen Projekt. Diesmal geht es glaube ich um einen Rollstuhl für ein Kind aus der Slowakei.

Irgendwie vergesse ich immer wieder den genauen Hintergrund dieser Aktion zu hinterfragen, aber vielleicht kennt diese Aktion auch jemand anderer hier und kann sie mir näher erklären. Wozu werden ausgerechnet Drehverschlüsse von Plastikflaschen gesammelt? Was passiert damit? Wer kann solche Verschlüsse brauchen? Beziehungsweise wie kommt es von Drehverschlüssen zu einem Rollstuhl? Also mir ist schon klar, dass man vielleicht durch das Material irgendwo Geld bekommt und das kommt dann eben einem sozialen Projekt zu Gute. Aber diese Drehverschlüsse bestehen ja nur aus reinem Plastik, oder? Und wenn es nur um Plastik geht, könnte man ja gleich die ganze Flasche sammeln. Kurz und gut: Irgendwie seltsam. Was steckt dahinter? Wer kennt diese Aktion?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Darüber wurde hier auch schon geschrieben Sammlung alter Druckerpatronen für Rollstuhlfahrer?. Neben den Druckerpatronen werden auch Bierkronenverschlüsse der eben andere Verschlüsse gesammelt. Was genau dahinter steckt kann man nur vermuten. Es sind ja alles Wertstoffe, die vielleicht verkauft werden und dann eben von dem Erlös ein Rollstuhl gekauft werden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das habe ich noch nie gehört, dass alte Drehverschlüsse gesammelt werden. Ich kenne das nur von Korken, die in der Schule gesammelt wurden. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie in Mengen in der Schule abgegeben werden und dann von einem Wiederverwertungsbetrieb wieder weiterbearbeitet werden, eventuell zu neuen Verschlüssen. Da man auf Plastikflaschen Pfand zurückerstattet bekommt, werden sie die deswegen nicht sammeln, sondern nur die Verschlüsse.

Wenn sich mehrere Schulen beteiligen und man eine Weile rechnet, bis genügend Drehverschlüsse gesammelt wurden, wird sich der Junge über einen Rollstuhl freuen können. Aber es wird wohl eine mühselige Sammelaktion werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^