Wann habt ihr euer berufliches Handy eingeschaltet?

vom 11.09.2013, 12:15 Uhr

Ich arbeite derzeit eine Zeit lang von zu Hause aus. Aus diesem Grund habe ich nun auch ein Handy für berufliche Zwecke. Bei meinem derzeitigen Tätigkeitsbereich soll ich eben auch für andere Leute erreichbar sein. So habe ich bestimmte "Bürozeiten" angegeben, also Zeiten, wo ich telefonisch auf meinem beruflichen Handy erreichbar bin. In dieser Zeit bin ich auf jeden Fall erreichbar. Allerdings habe ich es in den letzten Tagen auch so gehandhabt, dass ich das Telefon zum Teil auch außerhalb dieser Bürozeiten eingeschaltet hatte. Es hat mich nicht wirklich gestört.

Wie sieht es bei euch aus? Haltet ihr euch strikt an bestimmte Zeiten, wo das berufliche Handy eingeschaltet gehört und schaltet ihr es dann ab oder lasst ihr es manchmal auch eingeschaltet? Hebt ihr dann ab, wenn außerhalb dieser Zeiten jemand anruft oder lasst ihr es klingeln?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mein berufliches Handy eigentlich immer angeschaltet. Ich denke, es kommt drauf an, was man beruflich macht und ob man dort erreichbar sein möchte. Ich handhabe es so, dass ich von morgens um 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr auch drangehe, die meistens rufen auch in der Zeit an. Ab 20:00 Uhr gehe ich dann meist auch nicht mehr ran, außer ich weiß, dass es wichtig sein könnte. Angeschaltet lasse ich es aus dem Grund, weil ich eigentlich immer zurückrufe, wenn ich nicht rangehen konnte. Der Mailbox vertraue ich nicht und auch den Nachrichten, dass jemand angerufen hat.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns gab es Anfangs die Befürchtung, dass man Leute, die zu Hause arbeiten, nicht erreichen kann oder, dass erwartet wird, dass man ständig erreichbar ist. Deshalb gibt es bei uns feste Zeiten, zu denen man erreichbar sein muss. Das schließt bei mir sowohl Handy als auch E-Mail mit ein, weil wir oft Grafiken und andere Sachen austauschen müssen, was man per Telefon schlecht regeln kann.

Ich vergesse eigentlich recht oft mein Handy auszuschalten, obwohl ich bei meinem eigenen immer daran denke. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wirklich nur sehr selten mal jemand außerhalb der Bürozeiten anruft. Das passiert höchstens Freitag Nachmittags mal und da gehe ich dann natürlich auch dran, weil der Anrufer wahrscheinlich am Wochenende arbeiten will und vorher noch etwas klären möchte, das kommt bei mir auch hin und wieder mal vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Da ich selbstständig bin habe ich mein Handy auch den ganzen Tag an. Die Anrufe fangen morgens um sieben Uhr an und hören meist gegen sechs Uhr am Abend wieder auf. Ich halte aber immer eine Mittagspause ein und gehe dann auch nicht ans Handy.

Wenn Anrufe vor sieben Uhr morgens oder nach sechs Uhr abends kommen gehe ich auf keinen Fall ran. Ich finde es nämlich schon fast unverschämt nach diesen Zeiten anzurufen. Es muss mich auch keiner erreichen vor sieben Uhr morgens oder abends nach sechs Uhr. Wenn Bürozeiten bekannt sind sollte man sich auch dran halten. Weil sonst jeder Kunde anruft wann er will. Dann habe die Bürozeiten nach und nach immer weniger Sinn.

» Herminius » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,59 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^