Verkaufsanfragen bekommen, für etwas das im Garten steht

vom 10.09.2013, 18:42 Uhr

Wir haben seit einigen Wochen eine große Teichwanne im Vorgarten stehen. Mein Partner wollte einen Gartenteich anlegen und die Wanne eigentlich dafür nutzen. Allerdings möchte er den Teich nun doch anders bauen und dafür eignet sich dann eine Folie eher.

Nun steht die Teichwanne halb im Gebüsch und man muss wirklich im Vorbeifahren schon hinschauen, um sie dann eben wahrzunehmen. Durch ihre Größe lässt sie sich natürlich auch nicht ganz verstecken. Nun ist es in der Zeit schon 3 mal vorgekommen, dass wir angesprochen wurden, ob wir die Teichwanne nicht günstig abgeben wollen. Bei der ersten Anfrage dachte ich mir noch nichts, als dann aber die Dritte kam, musste ich doch lachen und sagte schon aus Spaß zu meinem Partner, dass wir einfach zukünftig Dinge in den Vorgarten stellen, wenn wir sie verkaufen möchten. Ich fand es schon überraschend, wie viele darauf geachtet haben und uns darauf ansprachen. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Würdet ihr einfach bei Nachbarn aus dem Ort fragen, wenn etwas bei ihnen auf dem Grundstück steht, ob sie verkaufen möchten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber würde niemals bei den Nachbarn fragen ob sie etwas verkaufen, nur weil es bei diesen offensichtlich im Garten oder auf dem Grundstück steht. Da denke ich mir immer, da es wohl einen Grund haben wird und eigentlich geht es mich auch gar nichts an. Wenn ich etwas bestimmtes günstig suche schaue ich mir eher diverse Portale für Kleinanzeigen im Internet an oder den entsprechenden Teil in der Tageszeitung.

Mir wurde ein solches Angebot aber auch schon einmal gemacht. Zwar lagen die Dinge nicht im Garten, dafür aber sehr gut sichtbar in meiner Küche, direkt einsehbar von der Straße. Es handelte sich dabei um kleine Figuren aus Porzellan, die ich einmal geschenkt bekommen habe. Es waren sehr kitschige Elfen mit Erdbeeren-Kostümen. Diese fand ich schon immer besonders hässlich und habe sie behalten, da sie mein Freund so niedlich fand. Bei dieser Gelegenheit habe ich die zwei Figuren aber auch direkt der netten Dame mitgegeben, die danach gefragt hatte. Viel Geld bekam ich dafür natürlich nicht, hätte ich auch gar nicht haben wollen, sie waren aber weg. :lol:

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehöre selbst eigentlich nicht zu den Hausbesitzern, aber wenn ich so im Bekanntenkreis schaue, sind Hausbesitzer immer die Leute, die einfach alles haben, weil sie halt genug Platz zum verstauen besitzen, aber auch gleichzeitig die Leute, die immer mit irgendwas am herum kummeln sind. Bei meinen Freunden beispielsweise kann man von vorn gar nicht in den Garten gucken. Trotzdem wusste die halbe Siedlung, dass es da einen Sandhaufen gab. Die bekommen auch mit, wenn was geliefert sind, stellen anhand der Kartons fest, was es war und erkundigen sich dann zufällig, was mit dem alten Teil wird. Ich finde das nicht weiter ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das erst vorgestern passiert. Wir haben gerade vorm Haus zwei große IBC-Container stehen. So wie jedes Jahr. Darin kaufen wir das Winterfutter für unsere Bienen. Wenn das Futter dann verfüttert ist, kommen die Container in den Garten als Regentonne. Wir haben ein sehr großes Dach und auch einen sehr großen Garten. Da können wir schon einige von diesen Dingern gebrauchen und so lange währt das ja noch nicht.

Vorgestern hat mich dann eine Nachbarin darauf angesprochen. Ich soll sie mal im Hinterkopf behalten, wenn wir irgendwann zu viele dieser Container haben. Dann würde sie gerne einen haben, weil sie auch immer zu wenig Regenwasser zum Gießen zur Verfügung haben.

Ich fand die Frage schon naheliegend. Die Dinger sind nicht so leicht zu bekommen und wirklich praktisch, wenn man einen Garten hat. Leider weiß ich jetzt gar nicht, ob sie mir dafür Geld geben will oder ihn geschenkt haben will. Wir kaufen zwar eigentlich das Futter darin, aber für die Container müssen wir auch jedes Mal richtig viel Geld hinblättern. Also könnte es etwas peinlich werden, wenn wir dann mal einen übrig haben, oder teuer. :lol:

Ich denke, mit deinem Teichbecken ist es ähnlich. Das ist oft so ein Gegenstand, den man sich kauft, weil man große Pläne hat und aus denen wird dann nichts. Und wie wird man ihn dann wieder los? Wie viele Leute kennt man schon, die ihn gebrauchen können? Verschicken lässt er sich schwer. Also bleibt er halt liegen. Und die Dinger sind ja auch richtig teuer. Also ich finde auch diese Frage richtig naheliegend.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn der Gartenteich von der Straße aus zu sehen ist und die Leute mitbekommen haben, dass der eben schon lange dort liegt und sich nichts tut, dann ist die Frage doch gar nicht so ungewöhnlich. Und ihr werdet kaum die Chance haben den Kauf wieder rückgängig zu machen. Wenn die Leute euch dazu noch kennen, sehe ich das noch weniger, als komisch an.

Es ist eigentlich recht normal in meinem Umfeld, dass man da direkt fragt, wenn man denkt, dass etwas entsorgt werden soll, was man selbst noch gebrauchen kann. Wenn es aber so extrem stört, dann solltet ihr den Teich an einer anderen Stelle deponieren oder ein Schild anbringen, dass er eben nicht zu verkaufen ist. Erspart dann die Fragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es eher ungewöhnlich, dass irgendwelche Nachbarn oder komplett fremde Leute fragen, ob sie einem etwas abkaufen können, das im Garten herumsteht. Ich würde die Nachbarn niemals fragen, selbst wenn sie noch so tolle Dinge in ihrem Garten stehen hätten, die dort scheinbar auch nicht mehr verschwinden. Zum einen finde ich es immer unangenehm, wenn Leute sich so viele Gedanken über ihre Nachbarn machen, denn eigentlich sollte es niemanden etwas angehen, warum ein bestimmter Gegenstand vielleicht wochen- oder monatelang im Garten steht und nicht verwendet wird.

Selbst wenn man sich fragt, warum die Nachbarn mit ihren Sachen nichts machen, fände ich es ziemlich distanzlos, dann einfach nachzufragen, ob diese das Teil loswerden möchten. Ohne Grund wird es nicht dort stehen und daher gehe ich auch immer davon aus, dass die Leute eben zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas damit machen möchten. Auch wenn das nicht erkennbar ist, käme ich mir aufdringlich vor, die Nachbarn dann einfach anzuquatschen und mich als potentiellen Käufer aufzudrängen.

Wenn jemand etwas aus seinem Garten heraus verkaufen möchte, gehe ich davon aus, dass er ein Schild anbringt mit der Aufschrift "zu verkaufen". Außerdem ist eine Anzeige bei den Kleinanzeigen naheliegend. Liegt ein Gegenstand einfach so herum, denke ich nicht, dass der gerade zum Verkauf steht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde erst mal nicht davon ausgehen, dass irgendwas, das bei anderen Leuten im Garten lagert, überhaupt zum Verkauf steht. Ich habe bei mir auch schon öfters Sachen für Bauprojekte einige Zeit lang auf dem Grundstück liegen gehabt, weil ich nicht gleich die Zeit hatte mit dem Projekt anzufangen oder weil das Wetter nicht gepasst hat.

Wenn es sich allerdings ergibt und wenn man die Leute kennt kann man ja durchaus dezent nachfragen. Ich bin so zum Beispiel vor Kurzem zu Holz gekommen. Ich bin zufällig vorbei gekommen als in der Nachbarschaft ein Baum zerlegt wurde und die Besitzerin hat direkt erzählt,dass der Baum einfach umgekippt ist obwohl es gar nicht so stürmisch war. Ich meinte dann, dass sie ja wenigstens das Holz noch nutzen können, auch wenn es für den Baum sehr Schade ist. Da sie keinen Ofen hat haben wir uns rasch darauf geeinigt, dass ich das Holz übernehme. Sie wollte eigentlich nichts dafür, weil mein Freund auch den Abtransport der Zweige übernommen hat, aber ich habe ihr einen neuen Kirschbaum aus der Baumschule mitgebracht, als Ersatz für den alten Baum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^