Wann Bewertung durch Textbroker?
Ich habe mich im Oktober bei Textbroker angemeldet, um mir durch das Schreiben von Texten nebenbei etwas Geld dazu zu verdienen. Zu Beginn wurde gesagt, dass besonders die ersten 5 Texte von Textbroker recht schnell bewertet bzw. eingestuft werden, damit sie sehen ob die Einstufung, die man am Anfang erhalten hat, auch gerechtfertigt ist.
Ich habe mittlerweile 23 Texte geschrieben, die von den Auftraggebern auch alle angenommen wurden. Von Textbroker selber wurde aber bis jetzt erst einen Text bewertet. Ich warte mittlerweile seit über einem Monat auf die Bewertung der anderen Texte und frage mich, ob diese überhaupt noch bewertet werden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Das entspricht auch genau meinen Erfahrungen. Ich hatte bei Textbroker einige Texte geschrieben, die erst nach rund 2 Monaten bewertet wurden. Und dann fiel die Bewertung auch nicht viel anders aus als bei meinem zuerst eingereichten Bewerbungstext, sodass sich für mich da gar keine Änderungen ergeben haben. D.h. die erhoffte Höherstufung erfolgte nicht.
Es ist so, dass Textbroker wirklich sehr genau grammatikalische Feinheiten bewertet, man bekommt sogar Abzüge, wenn man statt „hatte“ „hätte“ schreibt oder umgekehrt, weil es der falsche Konjunktiv war oder Ähnliches. D.h. die Bewertung ist eigentlich so an sprachlichen Spitzfindigkeiten orientiert, dass sie mir total übertrieben vorkam. Auf solche Kleinigkeiten kommt es doch beim Schreiben gar nicht an, auf sowas achten die Abnehmer gar nicht und Leser merken das meiner Meinung nach auch nicht. Aber Textbroker zieht einem deswegen Bewertungspunkte ab.
So kam es dann, dass ich nur mit der Stufe 3 bewertet wurde, obwohl mir die eigentlichen Abnehmer der Texte immer Bestnoten gaben. Das fand ich ungerecht und habe daher aufgehört, für Textbroker zu schreiben. Ich habe dort noch zwei Euro auf dem internen Konto liegen, ausgezahlt wird ja erst ab 10 Euro und ich kann mich einfach nicht mehr aufraffen und dort noch etwas schreiben, um auf die 10 Euro zu kommen. Versuche es doch stattdessen mal lieber bei content.de, da wird man nur durch die Abnehmer bewertet und man bekommt auch etwas mehr.
Die Texte werden bewertet. Wenn Du Dich im Forum der Seite umsiehst, dann wirst Du das auch schnell nachlesen können. Dabei ist es völlig egal, ob Du bewertet wirst oder nicht. In erster Linie kannst Du immer noch auf der Einstufung weiter schreiben. Einigen ist es schon passiert, dass sie abgestuft wurden und dann weniger Geld verdient haben.
So würde ich mich an Deiner Stelle freuen, dass es so lange dauert, denn umso länger bleibst Du in der Einstufung. Es dauert oft so lange, weil viele Direct-Order dabei sind, die immer als erstes bewertet werden. Darüber hinaus sind über 1.000 Autoren tätig, sodass diese ja alle ihre Texte bewertet haben wollen. Früher, in der Anfangszeit, hat es nur wenige Tage gedauert. Inzwischen haben sie es verlängert und auch im Forum begründet.
Okay dann weiß ich ja Bescheid, dass ich noch etwas warten muss. Ich bin leider nur auf Stufe 2 eingestuft, daher kann ich ja nicht weiter runter gestuft werden und hoffe eher, dass ich hoch gestuft werde. Und bei Content gibt es für mich keine Aufträge, die haben dort ja noch viel weniger Aufträge als bei Textbroker.
Oh, es ist schade, dass Du nur so gering eingestuft wurdest. Ich wurde bei textbroker anfangs mit „3“ bewertet und da es nicht besser wurde, habe ich das Schreiben dort wieder sein lassen. Bei content.de wurde ich mit „4“ bewertet und nach einer Weile wurde ich hochgestuft auf „4+“. In dieser Kategorie gibt es eigentlich recht viele Themen, zu denen ich etwas schreiben kann. Zudem bietet content.de die Möglichkeit, auch ein wenig zu hamstern, da man sich vier Themen reservieren kann, bei textbroker geht das nicht.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du so schlecht bewertet wurdest, denn das, was Du hier schriebst, ist ja auch eigentlich grammatikalisch in Ordnung. Vielleicht versuchst Du es auch bei anderen Schreibportalen, da gibt es etwa noch clickworker oder textprovider. Bei textprovider bin ich auch angemeldet, habe da aber schon lange nicht mehr gehört.
@Zitronengras: Ja bei Clickworker bin ich auch angemeldet. Von Textprovider habe ich noch nichts gehört, werde mich da mal umschauen. Ich weiß auch nicht, wieso ich bei 2 eingestuft wurde, da ich eigentlich der Meinung war, dass meine Grammatik und Rechtschreibung ganz in Ordnung ist. Und die Kunden Bewertungen waren eigentlich alle sehr gut, daher hoffe ich höher eingestuft zu werden.
Das Problem bei Textportalen wie Textbroker ist die Flut von Menschen die glauben, mit dem Verfassen von Texten am Computer das große Geld machen zu können und sich deswegen für einen Hungerlohn von meist nicht mehr als 2-4 Euro ans Schreiben machen. Textbroker gehört zu den führenden und schnellst-wachsenden Anbietern von Text-Content auf dem Markt, nicht zuletzt weil das Konzept von den so vielen Amateur-Autoren so begeistert angenommen wird. Dadurch entsteht natürlich eine enorme Datenflut, der kein Lektorrat gewachsen ist.
Ich habe mittlerweile selbst mehrere Textportale ausprobiert, besonders Textbroker wirkte auf den ersten Blick sehr interessant, weil es zeitweise sehr viele unterschiedliche Aufträge zu bearbeiten gab und sich die Bezahlung nicht wesentlich von anderen Textprovidern unterschied, allerdings habe auch ich die Erfahrung mit langen Wartezeiten bei der Bewertung der Texte durch die Redaktion gemacht. Während die ersten Texte tatsächlich noch relativ zeitnah bewertet werden, um dem Neuling den Einstieg ins Geschäft zu ermöglichen, lassen sich die Lektoren mit der Überprüfung danach entsetzlich viel Zeit, bei mir waren es teilweise über drei Monate, bevor ein Beitrag von Textbroker selbst bewertet wurde.
Solchen Problemen kann man eigentlich nur entgehen, wenn man entweder auf eine Alternative umsteigt, die auf die Überprüfung jedes einzelnen Beitrages durch Lektoren verzichtet, oder man sucht sich eine andere Einnahmequelle. Wenn du zum Beispiel glaubst, ein echtes Talent im Bereich des Werbetextes zu sein, kann ich dir nur empfehlen, dich auf eines der zahlreichen, auch wesentlich besser bezahlten Stellenangebote der Marketing-Industrie zu bewerben, denn gute Werbetexter werden auch nach wie vor gesucht, und gut bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201835.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2570mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?