Idee für Verschluss für Adventkalender (Tannenbaum) gesucht

vom 09.09.2013, 08:51 Uhr

Ja, ich weiß es ist noch Zeit, aber ich bin gerne früh dran und so habe ich nun bereits angefangen einen Adventskalender für meinen Sohn zu basteln. Der wird heuer recht aufwendig und deswegen habe ich jetzt schon angefangen. Passend zum Adventskranz möchte ich nämlich heuer einen Wichtelwald als Adventskalender filzen.

Das ganze sieht dann so aus, dass ich eben Tannenbäume und Wichtel mache. Die Bäume mache ich so, dass ich aus so einer dickeren Plastikfolie eine Tüte gemacht habe. Also so ein Trichter wie bei einer Schultüte. Die hat in erster Linie nur den Sinn, dass das ganze etwas stabiler wird. Diese Tüte habe ich dann eben mit grüner und zum Teil für den Schnee auch aus weißer Filzwolle umfilzt. Den Filz habe ich dann ein wenig eingeschnitten und auf die Seite gebogen, damit er etwas flockiger aussieht.

Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Ein so ein Baum ist dann eben auch für einen Tag und in der Tüte kann man dann eben auch eine Kleinigkeit hinein geben, wobei der Baum etwa 24cm hoch ist und der Durchmesser der unteren Öffnung etwa 10cm beträgt. Bei den Wichteln werde ich es ähnlich machen, zumindest ist die Grundform gleich, also wieder so ein Trichter, nur mache ich daraus dann eben einen Wichtel. Der Wichtel ist aber etwas kleiner als die Bäume.

Davon mache ich dann eben 24 Stück und das ganze will ich dann auf einer großen Platte aufstellen und am Boden dann eben Moos und dergleichen auflegen. Nun kann man denke ich durchaus einfach die Bäume lose darauf stellen, aber dennoch überlege ich mir, ob es eine Möglichkeit für einen Verschluss am Boden gibt. Das ganze sollte aber wiederverwendbar sein. Der Kalender wird eben recht aufwendig und ich möchte ihn nächstes Jahr gerne wieder verwenden. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den Boden machen könnte?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht, dass du früh dran bist. Ich habe schon im Frühling angefangen nach Blechdosen für unseren Adventskalender zu schauen und ich kenne mehrere Leute, die jetzt schon Schachteln oder Toilettenpapierrollen sammeln.

Wenn ich das richtig verstehe sind deine Bäume und Wichtel nach unten hin offen und haben eine runde Grundfläche. Mir ist dazu folgendes eingefallen: Du zeichnest einen Kreis, der der Grundfläche entspricht, und um den Kreis herum ordnest du sternförmig Streifen an. Dann schneidest du das Ganze aus und biegst die Streifen nach oben. Damit kannst du deine Figuren dann von unten verschließen und die Geschenke würden nicht heraus fallen, wenn jemand so eine Figur hoch hebt. Natürlich könnte man diese Deckel auch auf der Bodenplatte anbringen, im Prinzip reicht es dazu ja, wenn man einen Reißnagel in die Mitte steckt. So könntest du die Anordnung im nächsten Jahr auch ändern, wenn du Lust hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So ganz kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Habe ich das richtig verstanden, dass die Tüten dann mit der Öffnung nach unten auf der Bodenplatte stehen und darunter die Kleinigkeiten versteckt sind? Eine Befestigung könnte ich mir so vorstellen: du machst den Filz etwas länger als die Plastiktüte ist, schneidest das an ein paar Stellen ein und befestigst Klettband darunter, an der Innenseite. Auf der Bodenplatte befestigst du das Gegenstück des Klettbands. Das muss nicht rundherum gehen, sondern vielleicht an zwei oder drei Stellen. Wenn du nun die eingeschnittenen Partien umklappst, kannst du Klett an Klett befestigen und die Tüten so an der Bodenplatte wieder ablösbar fixieren. Selbstklebendes Klettband bekommst du im Handarbeits- und Kurzwarengeschäft. Ich hoffe, ich konnte meine Idee verständlich ausdrücken und dir damit weiter helfen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das habt ihr richtig verstanden. Die Bäume oder eben die Wichtel sind nach unten hin offen. Vielleicht würde es auch reichen, wenn man die Bäume einfach nur hinstellt und man gar keinen Boden hat, aber falls es nicht zu umständlich ist, würde ich doch recht gerne einen Boden machen. Die Idee mit dem längeren Filz geht leider nicht so ganz. Ich verwende nämlich keinen gekauften fertigen Filz, sondern ich habe die Filzwolle und umfilze das ganze mit der Nasstechnik. Also ich nehme die Wolle, lege sie auf die Plastiktüte und verfilze so die Wolle mit Seifenwasser.

Man könnte da zwar durchaus auch nach unten hin noch den Filzteil verlängern, aber ich umfilze das ganze so, dass es auch innen ein wenig ausgekleidet ist. Außerdem sollte der Deckel schon etwa so fest sein, dass er eben auch ein Pixibuch oder ein Matchboxauto aushält. Dieses Sachen sind zwar nicht sehr schwer, aber das sollte der Deckel eben "tragen" können. Wenn ich nun aus Filz so einen Kreisboden mit ausgeschnittenen Streifen habe, habe ich noch das Problem wie ich diesen Boden dann eben an der Tüte befestige. Klebeband geht nicht, weil das auf dem Filz nicht hält, Nadeln würden eventuell gehen, möchte ich aber eher vermeiden, da sie nicht gerade Kindgerecht sind, mit Uhu möchte ich auch nicht kleben, da ich die Sachen eben gerne wieder verwenden möchte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Wenn ich nun aus Filz so einen Kreisboden mit ausgeschnittenen Streifen habe, habe ich noch das Problem wie ich diesen Boden dann eben an der Tüte befestige. Klebeband geht nicht, weil das auf dem Filz nicht hält, Nadeln würden eventuell gehen, möchte ich aber eher vermeiden, da sie nicht gerade Kindgerecht sind, mit Uhu möchte ich auch nicht kleben, da ich die Sachen eben gerne wieder verwenden möchte.

Ich dachte nicht an Filz als Material sondern an eine dünnere Pappe. So die Stärke, die man als Rückwand auf Malblöcken findet. Das Plastik von gewissen Shampoo,- oder Duschgelflaschen würde sich eigentlich auch sehr gut eignen, aber ich denke, dass die für deine Bedürfnisse zu klein sind. Wenn du den Boden passgenau zuschneidest sollte er eigentlich ohne zusätzliche Befestigungen halten. Der wird einfach drauf gesteckt und die Streifen geben dann den nötigen Halt, weil sie sich ja nach Außen biegen, während sich die Wand des Kegels nach innen biegt. Ich weiß auch nicht, wie ich das besser erklären kann.

Ich hab so etwas bisher allerdings nur als Verpackung von Halloween Süßigkeiten benutzt und ein Auto ist natürlich schwerer, deshalb könnte es schon sein, dass der Deckel es nicht aushält, wenn die Figur samt Inhalt hoch gehoben wird. Das müsste man ausprobieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Da ich vermute, dass du den Boden ebenfalls aus Filz selbst filzen wirst, würde ich rund um die Bäume einen Rand mache. So das du deine Figuren einfach rein stellen kannst. Somit stehen zumindest schon mal die Bäume.

Ich weiß nun nicht, wie groß die Bäume genau sind. Vielleicht gingen von unten die Plastikeier von den Kinder Überraschungseiern? Halt ein wenig rein gesteckt, so das unten quasi wieder Luft ist.

Ansonsten würde mir noch einfallen, von oben ein Band durchziehen und daran das Geschenk anbinden und dann quasi den Baum über das Geschenk ziehen. Die Tüte die du formst müsste ja oben ein Loch haben, denke ich.

Gehen würde sicherlich auch, dass du von innen Krepppapier einklebst, welches erst mal unten raus hängt. Dann die Beigabe in den Baum stecken, Papier unten zubinden und auch in den Baum schieben. So fällt zumindest die Beigabe nicht gleich raus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ja, die Idee mit der Aufhängevorrichtung klingt gut. Da ich aus einer Plastikfolie ja selber den Trichter mache, ist es auch sehr leicht, oben einfach eine kleine Öffnung zu lassen. Da die Bäume eben rund 24cm hoch sind, sind sie auch groß genug, dass man da etwas hineinhängen könnte. Es sind ja sowieso immer nur Kleinigkeiten, wie eben ein paar Pez oder eben auch einmal ein Matchboxauto oder so. Die Pixi-Bücher habe ich schon getestet, die sind insofern praktisch, als dass sie sich am Rand "festhalten". Also um sie in den Baum hinein zu bekommen, muss ich sie zunächst einmal ein wenig einrollen, drinnen rollen sie sich dann wieder fast aus und stecken dann mehr oder weniger fest ohne dass sie rausfallen, aber dennoch leicht herauszubekommen sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^