Animiert eine durchsichtige Spendendose eher zum Spenden?

vom 01.09.2013, 16:45 Uhr

Bei der Arbeit haben wir vor einigen Tagen von einer Kundin eine Spendendose mit der Bitte bekommen, diese gut sichtbar aufzustellen. Da die Spenden für einen wirklich guten Zweck sind, werden wir das natürlich auch machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dose durchsichtig ist, was bei früheren Spendendosen, die wir aufgestellt haben, nicht der Fall war. Dabei habe ich mir dann überlegt, dass es schon etwas bringen kann, wenn man die früheren Spenden sehen kann und dann eben auch noch etwas dazu tun möchte. So fühlt man sich vielleicht in seiner Spende bestätigt, weil man ja sehen kann, dass den Zweck schon andere Menschen gut fanden und dafür gespendet haben.

Würdet ihr euch durch eine durchsichtige Spendendose eher zum Spenden animiert fühlen, wenn ihr sehen könntet, dass vielleicht auch schon andere Menschen für diesen Zweck einiges Geld gespendet haben? Oder wäre es euch egal und würdet ihr den gleichen Betrag spenden, ob eine durchsichtige oder eine undurchsichtige Spendendose vor euch stünde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also im Grunde muss ich sagen, dass es mir eigentlich völlig egal ist, ob die Spendendose nun undurchsichtig oder durchsichtig ist. Mir ist es völlig egal, wie viele Menschen im voraus gespendet haben, denn man sollte immer selbst nachdenken, ob man spenden möchte. Auch wenn sie durchsichtig ist, wer sagt mir denn, dass diese Leute nicht selbst das Kleingeld schon mal rein geschmissen haben? Ein wirklicher Beweis, dass schon viele Menschen gespendet haben, ist es für mich nicht. Es sei denn, ich würde sehen, dass sehr viele Menschen bereits davor standen und dort Geld hinein geschmissen hätten, aber selbst dann werde ich nicht sofort dorthin gehen und auch etwas Spenden.

Für mich kommt es immer darauf an, welches Projekt die Personen unterstützen. Es gibt nämlich einige Projekte in Deutschland, die ich einfach nicht unterstützen möchte und kann. Wenn ich zum Beispiel höre, dass man den 1 Euro Jobbern helfen möchte, würde ich keinen Cent dort hinein schmeißen, so gemein es sich auch anhört. Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch einen guten Job bekommen könnte, wenn dieser sich anstrengt beziehungsweise in der eigenen Kindheit angestrengt hätte. Dabei ist es so, dass die 1 Euro Jobber auch noch den Job ungern ausüben und den nur machen, damit sie weiterhin Hartz 4 erhalten. Diese liegen doch sowieso gern auf der Couch und tun gar nichts.

Gerne spenden tue ich jedoch für sterbenskranke Kinder und für aussterbende Tiere, dabei spielt es mir keine Rolle ob es sich um eine Zwerggarnele handelt oder um ein bengalischer Tiger. Für den bengalischen Tiger spende ich aber monatsweise, da dies mein Lieblingstier ist und ich nicht zusehen kann, dass dieser ausstirbt. Mir ist es dann egal, ob die Spendendose durchsichtig ist oder nicht. Was mir wichtig ist, dass das Siegel oben am Deckel ist, sodass es vertrauenswürdig ist. Denn dieses Siegel kriegt man nur von der Stadt und die Dose ist dann verplombt, sodass die Einsammler daran nicht mehr heran kommen. Dies ist mir wichtiger und eher ein Anreiz fürs Spenden, als eine durchsichtige oder undurchsichtige Spendendose!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist es ganz egal, ob eine Spendendose durchsichtig ist, oder nicht. Ich bin bei Spendendosen eher etwas zurückhaltend. Läuft Jemand mit einer Spendendose durch die Stadt, dann wird er von mir wahrscheinlich nichts bekommen, da kann die Dose durchsichtig sein, oder nicht. Ich spende eher in unserem Supermarkt, da weiß ich auch wo das Geld landet. Ansonsten leiste ich meinen Spendenobolus direkt vom Konto aus.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Egal ob die Dose transparent ist oder nicht, egal wie viele schon gespendet haben, wenn ich meine, dass ich gerne spenden möchte, dann tue ich es und es ist selten, dass ich an einer Person oder Dose vorbeigehe, ohne dass ich etwas Geld hineinwerfe, einfach, weil ich mir denke, dass diejenigen, denen es schlechter geht, nichts dafür können, im Land XY geboren worden zu sein und ich eine Verantwortung und Pflicht ihnen gegenüber habe.

» MrLeo95 » Beiträge: 184 » Talkpoints: 2,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich würde es eher abhalten vom spenden. Denn es geht keinem was an, wie viel ich in so eine Dose werfe. Wenn ich nur 50 Cent oder 1 Euro hinein werfe ist es auch genug, wenn jeder so viel hinein wirft. Aber das muss doch keiner sehen. Deswegen würde ich, wenn ich dann spenden will, eher in eine Dose Geld hinein werfen, die nicht transparent ist. Ich denke, dass ich bei einer transparenten Dose gar nicht erst auf die Idee kommen würde die Geldbörse zu zucken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne dieses durchsichtigen Spendendosen auch und muss sagen, dass sie mich nicht dazu animieren, etwas Geld hineinzuwerfen. Allerdings beachte ich auch die anderen Spendendosen nicht, die nicht aus einem durchsichtigen Material gefertigt sind. Würde mich der Aufdruck auf der Spendendose ansprechen, wäre es mir eigentlich egal, aus welchem Material die Spendendose gefertigt wurde. Ich mag diese Spendendosen aber nun grundsätzlich nicht und spende lieber direkt an die entsprechende (Tierschutz-)Organisation.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass viele Leute die durchsichtigen Spendendosen bevorzugen. Wenn sie sehen, dass schon etwas Geld hineingeworfen wurde, gibt ihnen das ein gutes Gefühl. Immerhin haben schon andere Leute einen positiven Eindruck von der Spendensammlung gewonnen. Dieses Wissen trägt sicher auch dazu bei, dass die Leute sich beim spenden wohlfühlen und das Gefühl haben, dass ihr Geld auch dort ankommt, wo es ankommen soll.

Dass eine durchsichtige Spendendose mögliche Spendenwillige auch abschreckt, kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich kann es doch egal sein, ob jemand sieht, wie viel Geld man in die Dose wirft. Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man sehr geringe Centbeträge einwirft und sich dafür anschließend schämt, sofern es jemand sieht. Ansonsten sollte es doch egal sein, ob jemand 50 Cent oder fünf Euro spendet. Eine kleine Spende ist immer noch besser als nichts, wobei ich fünf Cent auch eher als Hohn ansehen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich finde es relativ egal. Glauben würde ich aber , das dies durchaus klappen könnte, da manche dann in Zugzwang sind oder eben nicht schlecht dastehen wollen. Wenn man sieht das da 5 Euro Scheine drin sind, würde ich mich schon schlecht fühlen dort nur einen Euro rein zu werfen, das fällt einem bei einer undurchsichtigen Dose dann eben nicht so auf. Man schmeißt rein was man meint, würde ich sagen.

» Knaecke1980 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^