PIN im Urlaub zweimal falsch eingeben - was tun?

vom 08.09.2013, 21:46 Uhr

Mir ist jetzt im Urlaub in Spanien gerade etwas recht doofes passiert. Ich wollte mit meiner EC-Karte am Bankautomaten Geld abheben. Ich habe dazu meine PIN eingeben müssen, was ich auch tat. Kurz darauf wurde mir angezeigt, dass diese wohl falsch sei. Ich habe mir noch nichts weiter gedacht, sondern dass ich mich vielleicht vertippt habe. So habe ich die PIN noch einmal eingegeben und sogar meinen Mann gebeten mir zuzuschauen, dass sie dieses Mal auch wirklich stimmt. Wir haben es beide gesehen, dass sie richtig eingegeben wurde. Trotzdem hat mir auch bei diesem Versuch der Automat gesagt, dass es die verkehrte PIN sei.

Ein drittes Mal habe ich mich dann nicht mehr getraut sie einzugeben, da ich befürchtet habe, dass man mir dann die EC-Karte ganz einzieht und ich sie dann am Wochenende nicht mehr bekomme (es war ein Samstag, als wir Geld abheben wollten) und ich am Montag ziemlich Probleme haben werde im Ausland zu schildern, was mir passiert ist.

Zum Glück hatte mein Mann noch eine EC-Karte eingesteckt, von der er auch seine PIN wusste, was bei anderen EC-Karten, die er besitzt, nicht der Fall ist. Zudem hatte ich ihm noch vor unserem Urlaub gesagt, dass es reicht, wenn wir diese eine Karte dabei haben, die nun eben nicht funktioniert hat. Zum Glück hat er nicht auf mich gehört, so dass wir mit dieser Karte dann doch noch Geld abheben konnten.

Ist euch ein solcher Fall auch schon einmal im Ausland passiert? Was habt ihr dann gemacht? Hattet ihr eure EC-Karte dann noch oder wurde sie eingezogen? Wie konntet ihr dann noch zu Geld kommen? Wieso kann es sein, dass die eingegebene PIN als falsch angezeigt wird, obwohl ihr genau wisst, dass das nicht der Fall sein kann? Wieder zurück in Deutschland hat übrigens alles wieder so funktioniert, wie es sein sollte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Ich habe das aber mal im Inland gehabt und dann beim zweiten Mal meine Karte wieder heraus geholt und dann bin ich erst mal nach Hause. Dort hatte ich einen Brief übersehen, in dem meine neue PIN war, die ich zu meiner neuen Karte bekam. Vielleicht geht deine Karte generell nicht im Ausland oder das Institut wurde nicht unterstützt. Ich würde aber auch das Konto im Blick halten, nicht das man da nun deine Daten ausgelesen hat. Das klingt auf jeden Fall komisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das schon zweimal hintereinander im Supermarkt passiert. Die Kasse, an der ich war, zickt immer mal wieder, deshalb gehe ich nur noch an andere Kassen. Damit deine Karte nicht eingezogen wird, wenn wieder einmal eine Falschmeldung kommt, solltest du mit deiner Bank sprechen und den Fehlerstand heraufsetzen lassen. Dann kannst du wieder dreimal falsch eingeben, bevor die Karte eingezogen wird. Der Automat in Spanien könnte nicht in Ordnung gewesen sein. Aber trotzdem würde ich das Konto überwachen. Ich selbst würde kein Geld im Ausland, speziell in Spanien, vom Konto abheben, weil dort einfach zu viel passiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn du sicher bist, dass die Pin-Nummer richtig eingegeben wurde, dann würde ich mit der Bank sprechen und das Konto wirklich gut beobachten. Es kann sein, dass das eine Masche war um an deine Pin zu kommen. Du hast damit die Pin-Nummer noch mal bestätigt und das würde mir zu denken geben. Gerade in Spanien hört man oft, dass die Karten kopiert werden und dass man mit komischen Maschen versucht an die Pin-Nummer zu kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^