Würdet ihr euch trauen, bei 'Schlag den Raab' anzutreten?

vom 08.09.2013, 12:57 Uhr

Nach der langen Sommerpause lief gestern Abend endlich wieder mal eine neue Sendung "Schlag den Raab". Diesmal ging es für den Kandidaten Pio, der gegen Stefan Raab antrat, um 2 Millionen Euro. Allerdings gelang es Stefan Raab auch dieses Mal wieder, die Show zu gewinnen und den Jackpot um weitere 500 Tausend Euro in die Höhe zu treiben.

Am Anfang der Sendung werden ja immer fünf Kandidaten vorgestellt, die im Voraus bereits vom Sender ausgewählt wurden. Anschließend entscheiden die Zuschauer mit ihren Anrufen, wer gegen Raab antreten darf. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass alle Kandidaten, die dort antreten, sehr sportlich sind. Oft betreiben sie vier oder fünf Sportarten, was bei der Sendung aber auch fast schon ein Muss ist, weil ja immer die unterschiedlichsten Sportarten gespielt werden.

Doch man muss nicht nur körperlich fit sein, sondern auch über ein unglaublich gutes Allgemeinwissen verfügen, um gegen Stefan Raab überhaupt eine reelle Chance zu haben. Gerade bei den Spielen, bei denen es um Allgemeinwissen geht, wie zum Beispiel "Blamieren oder kassieren" ist Raab praktisch in seinem Element. Hier buzzert er meistens schon, bevor der Moderator die Frage überhaupt vollständig gestellt hat.

Ich finde, dass "Schlag den Raab" definitiv eine der schwersten Spielshows überhaupt ist. Von den Kandidaten wird körperlich und geistig eine Menge abverlangt, allerdings geht es bei der Sendung ja auch nicht um freche Jeans-Shorts (wer die gestrige Sendung gesehen hat, wird es verstehen ;)), sondern um jede Menge Geld.

Ich für meinen Teil würde mich nicht trauen, bei "Schlag den Raab" anzutreten. Ich bin zwar nicht unbedingt unsportlich, aber auch in keiner Sportart so richtig gut. Auch meine Allgemeinbildung würde für die Show wahrscheinlich nicht ausreichen, zumindest könnte ich nicht so schnell auf eine Frage antworten wie Raab.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch trauen, bei "Schlag den Raab" anzutreten? Denkt ihr, dass ihr eine reelle Chance gegen Stefan Raab hättet? Oder seid ihr dafür nicht sportlich genug beziehungsweise habt nicht so ein gutes Allgemeinwissen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst einmal bin ich ja immer sehr skeptisch, was diese angeblichen Kandidaten betrifft. Irgendwie glaube ich, dass das einfach nur Statisten oder Schauspieler sind. Deren Hintergrundgeschichten und Jobs sind immer so extrem vielfältig und interessant gestaltet. Bei manchen Hobbys, wo ich mich auskenne, fallen einen viele Eigenarten auf, die schon darauf schließen, dass derjenige dieses Hobby sicher nicht so intensiv und gründlich ausübt, wie er es darstellt. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Stefan Raab ist schon ein sehr helles Köpfchen, was ihn zu einem extrem harten Gegner macht. Man kann ja selbst bei den Spielen mitraten, wenn es sich um ein Quiz, oder so etwas in der Art, handelt. Hier stelle ich dann schnell fest, dass ich teilweise nicht den Hauch einer Chance hätte. Dieser Mann hat einfach so ein unglaubliches Allgemeinwissen. Es kommt ja nicht von ungefähr, wenn man jahrelang eine Sendung moderiert, wie er es macht. Er hat dort ja fast täglich mit allen möglichen Themen zu tun, was ein normaler Mensch nicht hat.

Auch bei den Sportspielen darf man den guten Stefan Raab nicht unterschätzen. Er ist zwar kein extremer Sportler, aber er beherrscht sehr viele Sportarten und vor allem beim Motorsport ist er überlegen. Da kann man selbst fit sein, aber wenn es zum Beispiel aufs Eis geht und man Schlittschuh laufen müsste, würde ich auch als solider Leistungssportler versagen, weil ich das schlichtweg nicht beherrsche.

Ich würde mich schon trauen dort teilzunehmen, aber einen möglichen Gewinn würde ich nicht in Betracht ziehen. Da wäre ich schon froh, wenn ich vier oder fünf Spiele gegen ihn gewinnen könnte. Das wäre schon einmal etwas wert, aber komplett würde ich ihn wohl nicht schlagen können. Ausprobieren würde ich es aber schon einmal.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich nicht trauen, bei dieser Show anzutreten und das aus mehreren Gründen. Auf jeden Fall bin ich sportlich nicht in der Lage, viele der Spiele wirklich gut zu meistern. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich wirklich unsportlich bin, aber mit diesen Aufgaben würde ich nicht klarkommen. Auch im Bereich Allgemeinbildung wäre ich sicher nicht so gut und vor allem so schnell wie Stefan Raab. Aber der sicher wichtigste Grund für mich, nicht an einer solchen Show teilzunehmen, wäre sicher meine Schüchternheit und meine Nervosität, womit ich eine solche Show niemals bestehen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin weder unsportlich noch ungebildet und wenn ich mal reinschaue bin ich bei den Wissensrunden auch immer gut, wobei das unter Realbedingungen und wenn man total fertig ist vom letzten Sportspiel aber wahrscheinlich auch noch mal anders aussieht.

Die Sportspiele sind aber auf jeden Fall Glückssache. Ich habe sicher noch nicht so viel ausprobiert wie Stefan Raab und auch wenn er nicht weiß, was für Spiele dran kommen, er wird sicher trainieren und er wird dafür auch wesentlich bessere Möglichkeiten haben als ich. Wenn meine Sportarten dran kommen würden hätte ich Glück, wenn irgendwas dran kommen würde, mit dem ich mich gar nicht auskenne, hätte ich Pech.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zohan hat geschrieben:Zunächst einmal bin ich ja immer sehr skeptisch, was diese angeblichen Kandidaten betrifft. Irgendwie glaube ich, dass das einfach nur Statisten oder Schauspieler sind. Deren Hintergrundgeschichten und Jobs sind immer so extrem vielfältig und interessant gestaltet. Bei manchen Hobbys, wo ich mich auskenne, fallen einen viele Eigenarten auf, die schon darauf schließen, dass derjenige dieses Hobby sicher nicht so intensiv und gründlich ausübt, wie er es darstellt. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich kenne einen der Kandidaten, der es auch tatsächlich bis in die Show geschafft hat und gegen Stefan Raab dann antreten durfte, daher weiß ich auch, dass es sich wirklich um richtige Kandidaten handelt und nicht um Schauspieler oder Statisten.

Allerdings ist es sicherlich auch der Fall, dass einige Dinge vielleicht etwas übertrieben dargestellt werden. Da wird aus einem Hobbysportler, der in seiner Freizeit ab und zu mal laufen geht, nebenbei Fußball in einer durchschnittlichen Mannschaft im Verein spielt und gelegentlich mal auf dem Tennisplatz steht eben ein begnadeter Fußballer mit super Kondition, der auch ein Ass im Tennis ist. Daneben werden dann noch Geschicklichkeitsspiele gespielt und das Allgemeinwissen verbessert. So kommen einige dann auch mal schnell als Übermenschen rüber, die alles können und trotzdem noch eine Familie haben und Karriere machen. In Wirklichkeit sind es auch nur ganz normale Menschen, die neben Familie und Beruf auch sehr gerne Sport machen.

Ich finde die Sendung an sich total toll und würde dort auch sehr gerne mal mitmachen. Allerdings könnte es natürlich auch sein, dass man sich im Fernsehen vor so vielen Zuschauern doch ein wenig blamiert und das wäre schon etwas peinlich. Bei dem Wissensteil hätte ich vermutlich auch keine große Chance gegen Stefan Raab, außer es ist wirklich mal ein Gebiet, auf dem man sich auskennt. Aber gerade gegen die geografischen und politischen Kenntnisse Von Stefan würde ich mir keine Chancen ausrechnen.

Die Geschicklichkeitsspiele und auch der Sport würde mir sicherlich besser liegen. Ich bin zwar kein Profisportler einer bestimmten Sportart, aber generell sehr sportlich und vor allem auch vielseitig und habe schon viele verschiedene Sportarten ausprobiert. Am meisten helfen würde mir sicherlich meine gute Kondition, denn bei den meisten Sportarten schwächelt Stefan Raab dann doch irgendwann und ist aus der Puste. Ob das zum Gewinnen reicht, ist natürlich fraglich, bisher hat es ja auch noch keine Frau geschafft, egal wie sportlich sie war.

Sowieso glaube ich, dass man als Kandidat die Sportspiele gewinnen muss, da man sonst kaum eine Chance hat. Denn bei den meisten Wissensfragen ist Stefan eigentlich unschlagbar.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nicht bei "Schlag den Raab" mitmachen, weil ich nicht so sportlich bin und auch keine große Ausdauer habe, was ich natürlich auch ein bisschen schade finde. Wahrscheinlich würde ich nach dem ersten Sportspiel eine kurze Pause brauchen und ein Glas Wasser trinken, aber das ist natürlich nicht der Sinn von dieser Show. Dieser Sport-Teil ist also nichts für mich, da würde sich Stefan Raab auch langweilen, da ich für ihn eine leichte Beute wäre. Die Wissensfragen finde ich viel interessanter, allerdings hat Stefan Raab ein sehr gutes Allgemeinwissen und ich würde wahrscheinlich auch verlieren, weil er einfach sehr schnell reagiert und nicht lange überlegt. Ich bin für diese Show nicht so gut geeignet und ich glaube nicht, dass ich den Raab schlagen würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell wäre es schon eine Sendung bei der ich mitmachen würde, aber ich will auch nicht unbedingt Teil einer solchen Show werden. Bewerben würde ich mich also wahrscheinlich trotzdem nicht, aber ich könnte es mir vorstellen. So richtig was zu verlieren hat man ja eigentlich auch nicht. Wenn man verliert hat man eben dann genau so viel oder wenig wie vor. Ich bin aber ein Mensch, der gerne gewinnt und auch Glück bei Spielen hat, was denke ich bei der Sendung ganz gut wäre. Zudem wäre ich sicherlich auch sportlich gesehen in der Lage mich dem zu stellen. Ich bin nun kein Sportfreak und mache auch immer mal Pausen, aber wenn man sich da anmeldet weiß man ja dass man vorher trainieren kann und sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich würde auf gar keinen Fall mitmachen wollen. Auch wenn man mich anrufen würde und sagen würde, dass ich mitmachen könnte. Man kann zwar nichts verlieren, das ist richtig, aber trotzdem kann ich bereits im Vorhinein sagen, dass ich da nicht mithalten könnte. Ich halte mich nicht für ungebildet, aber ein derartiges Allgemeinwissen habe ich nicht. Und beim Motorsport brauche ich auch keine Sekunde lang überlegen, wer da wohl gewinnen würde.

Bei einigen Spielen denke ich schon, dass man da durchaus seine Chance hat, aber das betrifft wie gesagt nur einige Spiele. Einmal davon abgesehen, würde ich es aus "psychischen" Gründen nicht mitmachen wollen oder können. Ich wäre diesem Druck denke ich nicht gewachsen. Damit meine ich nicht das Geld welches man gewinnen kann, sondern die Show an sich. Ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen und ich würde ja schon glaube ich vor Nervosität umkippen, wenn ich im Publikum sitzen würde und man eine Kamera auf mich richten würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Ich kenne einen der Kandidaten, der es auch tatsächlich bis in die Show geschafft hat und gegen Stefan Raab dann antreten durfte, daher weiß ich auch, dass es sich wirklich um richtige Kandidaten handelt und nicht um Schauspieler oder Statisten.

Ah, dann ist ja gut. Es wirkt halt manchmal doch sehr verkrampft und die Videobeiträge so extrem gestellt, aber hier hat man eben gewisse Vorschriften von der Regie, die man einhalten muss. Bei den Hintergrundgeschichten stört es mich nicht, wenn man jemanden als besonders guten Tennisspieler hinstellt. Eigentlich ist es doch eher so, dass jeder extrem viele Hobbys hat. Genau das wirkt eben etwas gekünstelt. Vielleicht hat man das auch einfach reingestopft, um das ganze ein wenig interessanter zu gestalten. Wie ging denn das ganze für ihn aus? Welcher Kandidat war es denn?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^