Sollte man viel Honig pro Tag zu sich nehmen?
Ich habe vor einer Woche eine Anzeige gesehen und auf dieser stand, dass man pro Tag mindestens einen Löffel Honig zu sich nehmen sollte. Die Anzeige war natürlich von einer Marke, die Honig herstellt und dann schreibt man natürlich nur Sachen, dıe gut für das eigene Produkt sind.
Ich selber weiß, dass Honig durchaus gesünder als Zucker ist und man Honig oft als Zuckerersatz benutzen kann. Da ich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung verfolge, esse ich fast jeden Tag Honig, aber eigentlich nur, damit ich ein bisschen Süße in meinen Gerichten habe. Wie gesund kann Honig noch sein? Also hat Honig vielleicht irgendwelche besonderen Inhaltsstoffe oder so?
Honig besteht zunächst einmal größtenteils aus Zucker. Ein weiterer wesentliche Inhaltsstoff ist Wasser, weshalb die selbe Menge Honig weniger Kalorien hat als purer Zucker. In Honig sind außerdem noch einige Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe enthalten, aber die Menge ist eher gering. Von daher mag Honig zwar deutlich gesünder sein als Zucker, aber er ist nicht so gesund, dass man unbedingt täglich Honig zu sich nehmen müsste.
Honig ist auch nach meinem Wissensstand kaum mehr als glorifizierter Zucker. Er ist halt aufwendiger in der Herstellung und Bienen sind ja auch wichtig für die Bestäubung von Obstbäumen etc., also besteht schon ein gewisses Interesse daran, dass die Bevölkerung auch brav Honig isst. Aber extra viel Honig um der Gesundheit willen zu löffeln ist etwa so sinnvoll, wie Zucker in sich hinein zu schütten.
Erwiesen scheint lediglich zu sein, dass Honig Stoffe enthält, die antibakteriell wirken und die Wundheilung fördern. Bei Halsweh scheint er also wirklich ein gutes Hausmittel zu sein.
Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Honig viel gesünder als Zucker ist. Auch Honig besteht aus Zucker und kann dadurch die Zähne angreifen. Außerdem nimmt man durch Honig auch viele Kalorien zu sich. Wenn man Honig statt Zucker verwendet, ist es in Ordnung. Ich würde nur nicht extra Honig zusätzlich zu mir nehmen, sondern eben nur als Ersatz für Zucker, Schokoladencreme oder Marmelade.
Wieso soll Honig gesünder sein als Zucker? Das ist völliger Unsinn. Im Gegenteil, Honig ist zumindest für die Zähne ungesünder. Du musst überhaupt keinen Honig zu dir nehmen. In Honig ist nichts, was der Körper braucht. Die Enzyme, die darin enthalten sind, sind so geringfügig, dass sie überhaupt keinen Einfluss auf den Körper haben.
Ich stimme den anderen Postern zu, denn auch meiner Meinung nach ist Honig nichts anderes als Zucker. Zucker ist ja nur ein Synonym für Kohlenhydrate, und genau die sind eben auch in Honig vorhanden. Der Unterschied ist, dass Zucker meistens industriell bearbeitet wird, und zwar so weit, dass kaum andere Nährstoffe enthalten sind. Bei Honig kann es schon sein, dass dort noch anderes mit in der Dose steckt, aber nichts, was man als solches Wundermittel bezeichnen könnte, dass man auf Honig angewiesen wäre.
Sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine erhält man viel besser und in größerer Menge durch die entsprechenden Lebensmittel. Sehr viel gesünder, als den ganzen Tag Honig in sich hinein zu löffeln, ist es, eine große Bandbreite an verschiedenen Obst-und Gemüsesorten zu sich zu nehmen. Dann kann man sich sicher sein, dass man sich auch gesund ernährt. Generell sollte man von tierischen Produkten, und dazu gehört auch Honig, eher Abstand nehmen. Honig mag dort vielleicht noch harmlos sein, aber die enthaltene Zuckermenge ist bedenklich. Im Gegensatz zu Süßstoff, macht dieser eben auch dick.
Wie du bereits gesagt hast, sollte man Werbeversprechen generell eher nicht trauen. Honig ist nun mal für Bienen, und kann deswegen keine zwingende Lebensvoraussetzung für den Menschen sein. Das möchte man sich wohl nur wegen des sehr süßen und leckeren Geschmacks gerne einbilden.
Ich liebe Honig, aber nicht aus Gesundheitsgründen, sondern weil er so einmalig gut schmeckt. Ich esse jeden Morgen mein Brötchen mit Honig und komme wohl damit auf einen Löffel pro Tag. Ich finde auch, dass Kuchen, der mit Honig gebacken ist, besser schmeckt als mit Zucker. Aber die winzigen Mengen an Enzymen, die in Honig enthalten sind, dürften gesundheitlich keine Rolle spielen.
Allerdings empfinde ich Honig bei Husten als lindernd, weil er sich günstiger auf den Hals legt und ihn besser beruhigt als Zucker.
Honig soll außerdem noch eine anitbakterielle Wirkung haben. Allerdings nur im kalten Zustand. In heißem Tee wird diese Wirkung leider durch die Hitze aufgehoben.
Generell ist Honig trotzdem gesünder als normaler Haushaltszucker. Es ist auf alle Fälle sinnvoll, wenn man Zucker, falls es geht, durch Honig ersetzt. Da es aber hier um eine kalorienarme Ernährung geht, da ist es eher ratsam, ganz auf süße Mittel zu verzichten.
Eigentlich esse ich nicht besonders oft Honig, obwohl Honig eigentlich ganz gut schmeckt. Ich habe noch nie gehört, dass man pro Tag mindestens ein Löffel Honig zu sich nehmen sollte und deswegen glaube ich auch, dass es einfach nur Werbung war. Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum man jeden Tag mindestens einen Löffel Honig essen sollte und wahrscheinlich würde ich die Marke, von der diese Anzeige gestaltet wurde, in Zukunft meiden. Diese Art von Werbung finde ich irgendwie wirklich unverschämt.
Soweit ich informiert bin, ist im Honig sogar Zucker enthalten. Also stellt er nicht wirklich einen Zuckerersatz dar, wenn er doch selbst diese Zutat in einer großen Menge beinhaltet. Wenn ich etwas vermarkte, dann würde ich auch die Leute dazu animieren möglichst oft etwas zu sich zu nehmen oder zu tun. Diese Art von Werbung ist nicht neu und auch keinesfalls immer mit wahren Aussagen behaftet, auch wenn man das so in der Form eigentlich nicht darf. Das wäre ja dann eine Täuschung, wenn man behauptet, dass etwas sehr gesund sein soll und es am Ende gar nicht so ist.
Sorry, aber wenn du sagst, dass du auf eine gesunde Ernährung achtest und dann erzählst, dass du jeden Tag Honig zu dir nimmst, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich weiß ich nicht welche Mengen du zu dir nimmst, aber ich kann dir nur raten das ganze ein wenig einzugrenzen. Ich finde Honig auch lecker, aber ich nehme ihn nur sehr selten zu mir, weil er einfach so extrem süß ist und täglich würde ich den schon gar nicht zu mir nehmen wollen. Das ist einfach zu viel des guten, auch wenn es sich nur um einen Löffel handelt. Am Ende musst du das selbst für dich entscheiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?