Warum schreiben Mädchen meist schöner als Jungen?
Mir wird oft nachgesagt, eine "Mädchenschrift" zu haben. Wenn ich mein Schriftbild mit anderen vergleiche, dann wird klar, dass diese Aussage gar nicht mal so falsch ist. Denn ich habe das Gefühl, dass Mädchen generell viel schöner schreiben als Jungen. Als Beispiel nehme ich hier meine Schulklasse: Wir sind 5 Mädchen und 5 Jungen. Ich bin der einzige Junge, der "schön" schreibt, die anderen haben eine ziemliche Klaue. Von den Mädchen schreiben hingegen alle außer eine extrem schön. Interessanterweise ist diese eine sehr interessiert an Technik, Computer und so weiter. Warum schreiben Mädchen eher schöner als Jungen? Hat das etwas mit der Anatomie zu tun, oder geben sich Mädchen einfach mehr Mühe?
Auch auf die Gefahr hin, dass sich bei dieser Antwort so einigen Usern hier die Zehennägel kräuseln, möchte ich Folgendes zu bedenken geben: Auch heute noch herrscht eine klassische Rollenverteilung in unserer Gesellschaft. Mädchen werden meist dazu erzogen, lieb, brav und nett zu sein. Und vor allem werden sie zur Ordnung ermahnt, mehr als so mancher Junge. Ein Junge, der krakelig schreibt, wird höchstwahrscheinlich nicht so sehr dafür getadelt, wie ein Mädchen, wenn sie es tut. Bei Mädchen wird von Kindesbeinen an drauf geachtet, dass Alles seine Ordnung hat und schön anzuschauen ist, auch die Schrift. Es gehört sich nicht für ein Mädchen, in ihren Schulheften rumzukrakeln, Jungs sind da eher für die gröberen Sachen zuständig: harte, körperliche Arbeit, Rollendenken eben.
Wie sinnig oder wie genehm uns das erscheinen mag, sei mal dahin gestellt.
Ich denke schon, dass viele Mädchen ordentlicher, sorgfältiger und genauer sind als viele Jungs und dass sich das auch in der Handschrift bemerkbar macht. Ich kann mich zum Beispiel auch an keinen Jungen erinnern, der Überschriften mit bunten Stiften und einem Lineal unterstrichen hat oder generell verschiedene Farben für verschiedene Themen benutzt hat. Solche Mädchen gab es in meiner Klasse aber genug. Viele wollen wahrscheinlich einfach, dass es schön aussieht, den meisten Jungs war das aber völlig egal.
Ich muss sagen, dass ich in diesem Punkt wohl eher "männlich" war. Meine Schrift konnte man gerade so entziffern, mit einem Füller habe ich das letzte Mal in der achten Klasse geschrieben und ein Lineal besaß ich gar nicht. Von Bleistiften und Radiergummis oder verschiedenfarbigen Stiften brauchen wir gar nicht erst reden. Mir war es immer ziemlich egal, wie meine Hefte aussahen, Hauptsache es stand alles wichtige drin und ich konnte es lesen, das war für mich völlig ausreichend.
Dass Mädchen also immer eine schöne Schrift haben und Jungs nicht, stimmt also nicht, aber oft tritt es wirklich zu.
Ich denke , dass Mädchen zwar schöner schreiben, das heißt aber nicht genauso schnell wie Jungen. Mein Sohn schreibt auf jeden Fall schneller als meine beiden Töchter.Naja, nicht jeder kann diese Hieroglyphen entziffern, die er manchmal aufs Blatt liefert aber in den Schularbeiten ist er anscheinend immer einer der Ersten.Dass Jungs besser rechnen und Mädchen schöner schreiben können ist ja auch ein altes Vorurteil.Doch, dass das stimmt sagt niemand.
Ich habe auch die starke Vermutung, dass es an der Erziehung liegt. Mädchen wird unterschwellig nahegelegt, immer ordentlich und pingelig zu sein - immerhin werden sie dazu erzogen, später einmal einen Haushalt zu führen. Jungen dagegen dürfen häufiger draußen spielen und eine gewisse Unordentlichkeit wird eher als "normal" akzeptiert als bei einem gleichaltrigen Mädchen. Also auf Mädchen lastet in der Hinsicht mehr sozialer Druck. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass sich das auch im Schriftbild niederschlägt. (Persönlich habe ich übrigens eine ausgesprochene "Jungs-Schrift" entwickelt: groß, ausladend und zwar durchaus ästhetisch und dekorativ, aber für die Mitmenschen schwer zu entziffern.)
Ich denke, dass das in den meisten Fällen einfach nur noch ein altes Klischee ist. Mein bester Freund schreibt auch immer richtig sauber und er hat, meiner Meinung nach, die schönste Schrift, die es gibt. Ich weiß immer nicht, wie er es hinbekommt, so sauber zu schreiben und dann auch noch gleichzeitig schnell zu schreiben, aber neben seiner Schrift sieht meine Schrift, die eigentlich auch sehr sauber ist und oft bewundert wird, einfach nur noch aus wie gekrakelt.
Ein weiteres, auch sehr gute sBeispiel dafür, ist ein Mädchen aus meiner Klasse. Eigentlich heißt es ja, dass Mädchen sehr sauber schreiben, aber ich denke, dass ihr das früher keiner gesagt hat. Sie gehört mit zu den Leuten mit der schlimmsten Schrift und von den Mädchen ist es wirklich so, dass sie am unsaubersten schreibt. Es gibt sogar schon mehrere Jungen, die sauberer schreiben.
Jungs sind eher grob motorisch veranlagt, Mädchen fein motorisch. Deswegen können Mädchen schöner schreiben, allerdings gibt es auch Mädchen, die nicht schön schreiben können und im Gegenzug Jungs die gut schreiben können. Abgesehen davon finde ich es schlimm, wenn man so viele Vorurteile hat. Jungs sind so, Mädchen so das sollten wir doch hinter uns haben.
Ramones, was heißt hier "Vorurteil"? Ein Vorurteil wäre es, wenn man ein Urteil fällt, bevor man den zu untersuchenden Sachverhalt überhaupt untersucht hat. Allerdings wurden die entsprechenden Unterschiede zwischen der Handschrift von Jungen und der Handschrift von Mädchen ja tatsächlich real festgestellt, es handelt sich in diesem Fall also nicht um ein VORurteil, sondern schlichtweg ein Urteil. (Dass es sich dabei nur um Durchschnittswerte handeln kann und es auf beiden Seiten Ausnahmen gibt, ist selbstverständlich.)
Die These, dass Jungen nicht feinmotorisch veranlagt wären, kann ich aber nicht glauben. Bei technischer Feinarbeit sind sie ja auch nicht schlecht. Also ich denke nicht, dass Jungen nicht ordentlich schreiben könnten. Ich würde wie gesagt eher vermuten, dass bei ihnen einfach weniger Interesse an einer ordentlichen Schrift besteht, oder in der Erziehung weniger Wert darauf gelegt wurde.
Ich bin ein Mädchen und ich habe eine typische Mädchenschrift und ich unterstreiche meine Überschriften auch, wenn ich kein Lineal habe dann schreibe ich mit einer Farbe über die Überschrift, so finde ich es einfach ordentlicher und auch schöner. Warum ich das mache, weiß ich nicht, denn in meiner Kindheit habe ich mit Barbiepuppen und mit Autos gespielt und außerdem war ich auch sehr oft draußen in der Natur gewesen, natürlich gab es da auch dreckige Klamotten.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ich manchmal eben "typisch Mädchen" bin und auch unbewusst einige Klischees erfülle, weil ich zum Beispiel sehr gerne Klamotten kaufen gehe oder mich schminke. Ob das etwas mit meiner Schrift zu tun hat, kann ich gar nicht beurteilen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen und es gibt natürlich auch Mädchen, die gar nicht schön schreiben können und wollen, aber es gibt ja immer Ausnahmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181390.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?