Baby rollt statt zu krabbeln - normal?

vom 23.10.2009, 23:30 Uhr

Meine Eltern haben mir mal erzählt, dass ich bevor ich angefangen habe zu krabbeln nur gerollt bin. Es soll mir sogar richtig Spaß gemacht haben. Aus Erzählungen weiß ich auch, dass es nicht nur mir so ging, sondern noch mehrere früher gerollt sind. Ich denke, dass du dir keine Gedanken machen brauchst. Aus mir ist ja auch etwas geworden :lol: . Vielleicht macht dem Kind das Rollen ja auch einfach mehr Spaß.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist gar nicht einmal so unnormal, dass sich Babys die verrücktesten Bewegungen ausdenken, um sich fortzubewegen. Nicht alle Babys müssen strikt nach dem Muster „auf den Bauch drehen“ – „robben“ – „krabbeln“ – „hochziehen“ – „aufstehen“ – „laufen“ vorgehen. Ich habe in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis schon viele Kinder erlebt, die sich rollend, rückwärts schiebend, seitwärts schiebend und noch auf vielfältige andere Möglichkeiten auf die Objekte der Begierde hinzu bewegt haben. Gelaufen sind sie im Endeffekt später dann alle.

Mein Sohn hatte zuerst auch eine sehr interessante Technik. Das Robben ging ihm wohl zu langsam. So hat er immer in der Bauchlage seine Beine unter den Körper gezogen, sich abgestoßen und nach vorn geworfen, so dass es immer einen richtigen Plumps gab. Zuerst war ich auch sehr erschrocken, weil ich dachte, so tut er sich ja weh, aber es schien ihm zu gefallen, sich so fortzubewegen. Später ist er dann ganz normal gekrabbelt – das ging dann wohl noch schneller als das Herumwerfen. :wink:

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So etwas verrücktes habe ich ja noch nie gehört und ich musste wirklich etwas schmunzeln, als ich das eben gelesen habe. Also ich habe zwar selbst noch keine Kinder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich ist, oder dass das für eine motorische Störung spricht. Im Gegenteil- ich halte das für eine außergewöhnliche Fähigkeit, die nur für das Kind spricht. Ich mein, man muss ja erst mal darauf kommen, nicht wahr? :lol:

Naja, Spaß beiseite. Jedes Kind ist eben anders, und besonders Babys entwickeln sich ganz unterschiedlich. Ich schätze das ist einfach nur eine Phase, die sich mit Sicherheit bald geben wird.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und beginnt jetzt zu robben. Vorher hat sie sich auch rollend durch die Gegend bewegt. Ich denke das ist ganz normal. Meine erste Tochter hatte das rollen zum Beispiel nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern und dann wird dieses Kind vermutlich auch ganz normal krabbeln.

Und weil du von den Welten schreibst die zwischen euren Kindern sind muss ich auch noch etwas dazu sagen. Die Tochter meiner Freundin ist nur fünf Wochen jünger als meine Maus und selbst hier sind extreme Unterschiede zu merken. Jedes Kind entwickelt sich eben ganz alleine und von dem her kann man sie auch nicht so wirklich vergleichen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^