6.000 g Baby geboren - waren meine Kinder Leichtgewichte?
Wie zur Zeit berichtet wird, ist am 1. Juli 2012 in einer chinesischen Provinz ein 52 cm großer und über 6.000g schwerer Junge per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Das ist ja wohl ein enormes Geburtsgewicht. Auf den gezeigten Bildern sah das Baby gar nicht wie ein Neugeborenes.
Wie leicht bzw. wie schwer waren eure Kinder bei der Geburt? Mein Sohn wog 3.400 g und meine Tochter 3.000g. Ich dachte immer, das wäre normal, oder waren meine Kinder leichtgewichtig?
Nein, deine Kinder lagen da natürlich im absoluten Normalbereich. Dass ein Kind mit 6kg oder mehr auf die Welt kommt, ist sehr selten. Ist aber auch nicht das erste Mal, dass so ein Fall durch die Medien geht. Mein Sohn war mit 2650g schon irgendwie ein Leichtgewicht.
Die Frage nach dem Gewicht der eigenen Kinder war schon oft hier im Forum. Sicher ist 6000 Gramm eine Ausnahme, obwohl ich auch gehört habe, dass die Babys immer größer und schwerer werden. Meine Kinder kamen vor 25 und 23 Jahren zur Welt und wogen 4330 Gramm bei einer Größe von 57 cm und 4230 Gramm bei einer Größe von 55 cm.
Ich habe neulich beim Arzt aber gelesen, dass die Babys deswegen immer größer und schwerer werden, weil die Eltern immer schwerer werden und oft an Diabetes leiden. Dies wird dann oft erst in der Schwangerschaft entdeckt und dann heißt es, dass es eine Schwangerschaftsdiabetes ist und das Kind deswegen so groß und schwer ist. So wie ich das auch bei dem o.g. Kind gehört habe, soll die Mutter wohl auch Diabetikerin sein. Das würde dieses Gewicht dann auch erklären.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber viele Neugeborene im Bekanntenkreis. Das Normalgewicht liegt zwischen 3000 g und 4000 g. 6000 g finde ich schon ziemlich hoch und habe das noch nie gehört. Meine Freundin hatte ein sehr schweres Kind, fast fünf Kilo hat es gewogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie selbst nicht schlank ist und auch das Risiko einer Schwangerschaft Diabetes bestand, da sie sich auch nicht wirklich gesund ernährt. Und das ist auch einfach der Grund, warum die Kinder immer schwerer werden bei der Geburt - die schlechte Ernährung der Eltern und die Fettleibigkeit sind einfach die Gründe dafür.
Ich habe auch von diesem Baby aus China gehört und war echt geschockt. 6000 Gramm ist schon ein enormes Geburtsgewicht und normal ist das garantiert nicht. Mich hat auch sehr gewundert, dass das Baby nicht größer gewesen ist. Für 52 cm ist es wirklich extrem schwer. Mein Sohn war nur 2 cm kleiner und wog knapp die Hälfte. Er brachte mit 50 cm Körpergröße ein Gewicht von 3180 Gramm auf die Waage. Der Arzt hatte ein höheres Geburtsgewicht aufgrund des Ultraschalls erwartet, aber mein Sohn lag mit diesem Gewicht absolut im Rahmen. Die meisten Neugeborenen wiegen so zwischen 3000 und 4000 Gramm.
Dass die Neugeborenen immer schwerer werden, kann ich so auch nicht bestätigen. Ich meinem Bekanntenkreis gibt es sogar einige Babys, die bei der Geburt nicht mal 3000 Gramm auf die Waage brachten. Sie kamen nicht zu früh auf die Welt, allerdings hatten die Mütter fast alle während der Schwangerschaft geraucht. Schwangerschaftsdiabetes mag ein Grund sein, warum manche Babys mit einem überdurchschnittlich hohen Gewicht zur Welt kommen. Bisher kenne ich aber auch kein Neugeborenes, das die 5000 Gramm-Marke geknackt hätte. Das höchste Gewicht lag bei 4300 Gramm, wenn ich mich nicht täusche und das war schon enorm. Dass ein Neugeborenes 6000 Gramm wiegt, ist wirklich extrem selten und gewiss kein Normalfall - sonst würde in den Medien auch nicht dermaßen häufig darüber berichtet werden. Das Foto habe ich aber auch gesehen - das Baby sah aus, als sei es mindestens 3-4 Monate alt!
Deine Kinder liegen gewichtsmäßig im Normalbereich. ich habe einmal gelesen, dass das Geburtsgewicht des Kindes vom Körperbau der Mutter abhängt. Wenn die Mutter klein ist, ist das Baby bei der Geburt auch klein, egal wie groß es später wird. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt. Aber es wäre sinnvoll, sonst könnte eine kleine Frau von einem großen Mann anatomisch nur mit Schwierigkeiten ein Kind austragen.
Meine Kinder waren alle gewichtsmäßig im oberen Normalbereich. Mein erster hat 3550 Gramm gewogen. Mein Zweiter, der 17 Tage zu spät zur Welt kam, hat 4450 Gramm gewogen. Meine jüngste Tochter wog 4200 Gramm. Mein Zweiter ist allerdings jetzt als Erwachsener nicht besonders groß. Ich bin zwar groß, aber mein Vater, mein Mann und meine Schwiegereltern sind eher klein.
Dieses Baby ist natürlich nicht der Normalfall, aber ich denke, dass dir das wohl auch klar ist. Mein Sohn hatte bei der Geburt 3410g und war 50cm groß. Er lag also komplett im Normalbereich. Meine Schwägerin hat einen Sohn mit 4500g und 56cm bekommen. Da staunten schon viele nicht schlecht, wie groß mein Neffe da bei der Geburt war. Es lag noch irgendwie im Normalbereich, aber er lag schon an der oberen Grenze.
Wie Diamante schon geschrieben hat, kann eine Schwangerschaftsdiabetes ein Grund für sehr schwere Babys sein. Bei meiner Schwägerin meinten die Ärzte aber auch, dass der Grund für immer größer werdende Babys auch darin liegt, dass heutzutage fast alle Schwangeren eben auch sehr viele Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Die Babys sind oft also mehr als nur gut versorgt. Früher konnten sich viele Schwangere eben auch nicht so sehr schonen und die Nährstoffversorgung war eben auch nicht immer ganz optimal und so weiter. So waren dann eben auch die Babys oft nicht so schwer.
Als zwei meiner Kinder ein wenig über vier Kilo bei Geburt lagen, liefen die Ärzte schon panisch herum und machten allerlei Test, ob ich oder das Kind Diabetes hätten. Als sich jedes Mal heraus gestellt hatte, dass das nicht der Fall ist, löste das Verwunderung aus.
Als ich eben in einer Suchmaschine nach dem sechs Kilo Baby mit einer Suchmaschine suchen wollte, schlug mir diese gleich vor, nach einem neu geborenen mit sieben Kilo Gewicht aus China vor. Da ich ja neugierig bin, habe ich mir dieses Kind auch mal angesehen. Es soll wohl das größte sein, das seit Gründung der Volksrepublik auf die Welt kam und kam vor rund vier Monaten auf die Welt. Klick Es ist also noch ein ganzes Kilo schwerer als das Kind aus diesem Thread hier. Sechs Kilo für ein Neugeborenes schon unvorstellbar viel, aber wie man sieht, lässt sich das noch gut überbieten.
Was mir schwer fällt, ist die Vorstellung, wie eine zierliche Chinesin so einen Brummer im Bauch verkraftet. Ich bin größer als eine Chinesin, aber die Kinder von mir, die über vier Kilo lagen fand ich am Ende der Schwangerschaft schon extrem anstrengend. Aber die sechs bis sieben Kilo müssen ja auch über die Plazenta versorgt werden. Da muss die Mutter doch am Ende der Schwangerschaft völlig fertig sein!
Meine Kinder waren bei der Geburt auch recht schwer, zumindest die erste. Sie hatte bei der Geburt einen Tag vor dem errechneten Geburtstermin 52 Zentimeter und war 4100g schwer. Da waren die meisten Ärzte schon sehr überrascht weil sie doch am Ultraschall viel leichter geschätzt wurde. Meine zweite Tochter hatte bei der Geburt 50 Zentimeter und 3650g, sie wurde allerdings über zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt geholt. Die Ärzte vermuten dass sie auch über vier Kilo gehabt hätte. Von dem her waren deine Kinder schon relativ leicht. Aber ich sage mal dass meine Mäuse jetzt auch schon ziemlich an der oberen Grenze lagen.
Es kommen aber immer wieder so schwere Babys zu Welt wie du es beschrieben hast. Meistens haben dann die Mütter Schwangerschaftsdiabetes und diese wird nicht erkannt. Dann werden die Kinder groß und schwer aber nicht ausgereift. Diese Kinder haben dann meistens gleich nach der Geburt Probleme. Daher sollte so eine Schwangerschaft gut überwacht werden und auch das Baby nach der Geburt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2318mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3782mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1761mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!