Würdet Ihr einen Kreuzfahrtverlauf buchen, der ungewiss ist?

vom 07.09.2013, 10:52 Uhr

Ich habe mich für eine Kreuzfahrtroute für Ostern begeistern können, wo wir später in Hongkong zusteigen könnten und in Japan wieder aussteigen, wo der Zielpunkt der Reise wäre. Auch Taiwan würde auf der Strecke liegen. Nur gibt die Reederei keine Garantie dafür, dass die Route bis Ostern mit Start und Ziel so verbleibt. Auch können wir keine Flüge mitbuchen, weil wir erst später zusteigen können. Ich habe jetzt Angst, wenn die Route ganz anders abgeändert werden könnte, dass ich ins Leere fliege und auf meinen Flügen sitzen bleibe.

Würdet Ihr die Reise buchen und hoffen, dass die Route bis Ostern so bleibt, oder hätte Ihr Bedenken, dass so etwas ins Auge gehen könnte? Weiß jemand, ob eine Versicherung so etwas übernimmt, wenn die Flüge plötzlich nicht mehr zu Reisen passen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß leider nicht, ob eine Versicherung dies dann übernehmen würde, kann es mir eigentlich aber nicht vorstellen. Immerhin ist ja im Vorfeld schon bekannt, dass es möglich ist, dass die Route des Schiffs vielleicht anders ist und die Flüge darum nutzlos wären. Darauf wird sich eine Versicherung wahrscheinlich nicht einlassen. Ich würde eine solch ungewisse Route sicher nicht wählen. Dabei hätte ich dann doch zu große Bedenken, dass sich die Route noch ändert und ich kurzfristig neue Flüge buchen müsste und vielleicht auch mit einem Visum Probleme bekommen würde, wenn es zu kurzfristig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Für mich wäre das nichts. Spontan ist ja schön und gut, aber wenn ich dann vielleicht einen teuren Flug buche und dann meine Reise nicht antreten kann ist das schon mies und dann würde ich so ein Ding auch nicht wagen. Es kann ja wirklich sein, dass man dann alles gebucht hat und dann da steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Versicherung einspringt und würde das deshalb auch nicht wagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die einzige Versicherung, die wohl in Frage kommen würde, wäre eine Reiserücktrittversicherung, aber da ich noch nie so eine Versicherung abgeschlossen habe kann ich dir nicht sagen, was für Bedingungen diese Versicherungen haben. Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass man nichts erstattet bekommt, wenn schon beim Abschluss der Versicherung fest stand, dass die Reise vielleicht nicht wie geplant statt finden wird.

Ich würde wohl erst mal nach alternativen Angeboten schauen und vielleicht auch etwas ganz anderes machen und dann im nächsten Jahr noch mal schauen, ob es inzwischen verlässlichere Angebote gibt. Eine weitere Frage wäre, ob man die Kreuzfahrt bezahlen muss, wenn man nicht wie gebucht zusteigen kann. Wenn das nicht der Fall ist könnte man sich ja einen Plan B zurecht legen, bei dem man sich dann um einen Flug nach Japan kümmern müsste und um Hotels in Hongkong und Japan. Das wäre dann eben eine ganz andere Art von Urlaub.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir schon angesehen, ob man zur Not selber nach Taiwan fliegen könnte. Das ginge schon, aber mit höheren Kosten, als wenn man direkt fliegen würde. Nachdem ich kein Chinesisch kann, wäre eine Kreuzfahrt besser. Auch will ich nur zwei Städte sehen und nicht wie auf einer Rundreise in einem Kloster schlafen. Tokio könnte vielleicht später mal wegen der Sache mit Fukushima als nicht mehr gut als Zielhafen fallen. Die Route ist zwar veröffentlicht, aber Rotes Meer hatte man uns auch gestrichen und dort habe ich die Flüge gleich mitbuchen können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron