Tipps zu Smartphone Akkuleistung steigern und verbessern

vom 05.09.2013, 09:49 Uhr

B hat ein Smartphone der Marke Samsung. B hat das Smartphone manchmal zweimal am Tag in der Steckdose, weil es immer wieder leer ist. Er spielt auch sehr viel mit dem Smartphone herum und ist im Internet. Er telefoniert viel und auch chattet er mit dem Smartphone. Nun hat B gehört, dass man die Akkuleistung irgendwie verbessern und steigern könnte. Aber wie soll das funktionieren.

Ich habe B geraten einfach weniger mit dem Smartphone zu machen, was aber für B keine Lösung ist, weil er das Smartphone auch für geschäftliche Kontakte benutzt. Gibt es wirklich eine Möglichkeit die Akkuleistung eines Smartphones zu steigern und zu verbessern?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe kein Smartphone, aber ich denke, dass man beispielsweise die Helligkeit herunter setzen kann oder nicht alle Spiele und Apps offen lassen muss. Ansonsten muss man es vielleicht auch einfach mal liegen lassen. Zwei Mal am Tag laden lassen erscheint mir schon wirklich ein bisschen viel. Da müsste er schon wirklich sehr viel damit machen und da kann man dann auch keinen richtigen Tipp geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei meinem Samsung-Gerät macht es sich sehr deutlich bemerkbar, wenn ich es draußen in Betrieb hatte und die Bildschirmhelligkeit hoch geregelt habe. Ich sehe daher immer zu, dass ich die Helligkeit wieder anpasse. Ich habe auch aus Bequemlichkeit dauernd das WLAN eingeschaltet, das zieht auch Strom ohne Ende. Außerdem habe ich mir den Advanced Taskmanager herunter geladen, da kann man Apps killen, die im Hintergrund weiterlaufen. Da gibt es aber auch andere Apps, die so was können, Cleanmaster beispielsweise.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Bildschirmhelligkeit, die auf ein Minimum reduziert werden sollte, wurde ja bereits genannt. Auch ist relevant, wie viele Geräteverbindungen im Hintergrund laufen; kappt man die Verbindung zum WLAN-Netz und zu anderen Geräten wie beispielsweise externen Tastaturen, die über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind, spart das durchaus Energie. Es ist zudem nicht nur relevant, wie viele Anwendungen im Hintergrund laufen, weil sie nicht beendet wurden, sondern auch, wie viele davon ständig auf den Empfang von Push-Mitteilungen eingestellt sind.

WhatsApp beispielsweise, das ständig eine Anfrage an den Server stellt, um den Eingang neuer Nachrichten auf dem Startbildschirm anzeigen zu können, verbindet sich dafür letztlich in einer Tour mit dem Internet und zieht Akkuleistung. Natürlich kann auf diese Anwendungen zum Nachrichtenaustausch schlecht verzichtet werden, weil sie sonst ihren Sinn verlieren würden, aber gerade eine Fernsehzeitung oder ein Nachrichtenmagazin müssten keine Push-Mitteilungen senden, was man ihnen durchaus verwehren kann.

Fakt ist aber auch, dass der Akku vieler Smartphones einfach noch nicht wirklich toll ist. Wenn A das Handy tatsächlich so viel benutzt, wie im Eröffnungsbeitrag angegeben, werden auch die besten Tipps nicht dafür sorgen, dass er das Handy nicht mindestens einmal täglich aufladen muss. Zu überlegen wäre in diesem Zusammenhang wohl auch die Anschaffung eines externen Akkus für unterwegs oder eines Ladekabels für das Auto.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anemone hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass der Akku vieler Smartphones einfach noch nicht wirklich toll ist.

So würde ich das jetzt aber nicht unterschreiben. Das Problem ist nicht der Akku an sich, sondern die Leistung, die das Smartphone bringt. Tatsache ist doch, dass ein Smartphone schon allein wegen des großen Bildschirms und der ständigen Verbindung zum Internet viel mehr Akku verbraucht als ein gewöhnliches Handy. Hier liegt das Problem, nicht an den Akkus selbst, die sind im Gegensatz zu früher nämlich deutlich leistungsfähiger. Nur fällt uns das nicht auf, weil wir nicht beachten, dass der Akku bei einem Smartphone viel mehr leisten muss als bei einem herkömmlichen Handy.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, die Akkuleistung zu verlängern. Dazu gehört in erster Linie die Bildschirmhelligkeit, die frisst neben dem Betriebssystem und dem Internet tatsächlich am meisten Akku. Das kann man übrigens auch in den Einstellungen nachschauen, dort gibt es meistens eine Statistik, welche Anwendung wie viel Prozent des Akkus einnimmt. Die Helligkeit heruntersetzen ist daher sicher eine Möglichkeit, aber natürlich auch nicht immer sinnvoll. Wenn es draußen hell ist und die Sonne scheint, dann erkennt man bei niedriger Bildschirmhelligkeit wirklich gar nichts mehr und das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Apps zu killen beziehungsweise über den Task-Manager zu beenden bringt nicht allzu viel, die Erfahrung habe ich mittlerweile gemacht. Viel sinnvoller ist es, das mobile Datennetz nur einzuschalten, wenn man es auch wirklich braucht. Ich habe es eigentlich nur dann an, wenn ich auch im Internet serve oder eine Nachricht über Facebook oder What's App erwarte. Ansonsten ist das Internet bei mir aus, denn es frisst wirklich unheimlich viel Akku.

Ansonsten sollte ein guter Akku eigentlich einen Arbeitstag lang halten, auch wenn man das Smartphone viel benutzt. Eventuell ist der Akku aber auch schon geschädigt, zu hohe oder niedrige Temperaturen tun einem Akku beispielsweise auch nicht gut.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^