Wo die Genehmigung für Feuerwerk holen?

vom 05.09.2013, 20:09 Uhr

Ich liebe Feuerwerke und deswegen würde ich gerne mal zu einer Feier und dann in 2 Jahren sicherlich auch zu meiner Hochzeit ein Feuerwerk machen. Das kann man ja sicherlich auch, aber man wird eine Genehmigung brauchen. Nun kennt meine Schwiegermutter jemanden, der das professionell macht, aber darüber haben wir nicht weiter geredet. Nun stellt sich mir die Frage, ob auch er die Genehmigung beantragen kann, wenn er das macht oder müssen wir das machen und wenn wir das machen müssen, wo holt man sich eine solche Genehmigung und wann kann diese abgelehnt werden?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Genehmigung beantragt man bei der Gemeinde, bei uns im Ordnungsamt. Die kostet auch ein bisschen Geld, aber im Vergleich zu einem professionellen Feuerwerk sind das Peanuts. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss das der Veranstalter, also in dem Fall du, beantragen. Aber gerade wenn man das professionell machen lässt, kann der Pyrotechniker zumindest beim Stellen des Antrags helfen, denke ich.

Der Antrag kann auch abgelehnt werden. Eine Freundin von mir wollte zu ihrer Hochzeit im Sommer nachts ein Feuerwerk machen. Allerdings haben die Sachbearbeiter beim Ordnungsamt ihr gleich gesagt, dass sie den Antrag für ein Höhenfeuerwerk gar nicht erst stellen muss, da die Veranstaltungsstätte zu nah an einem Kinderkrankenhaus ist und dort nur sehr selten nachts Feuerwerke genehmigt werden. Es gibt bestimmt noch weitere sachliche Gründe für die Ablehnung. Am besten einfach einmal bei der zuständigen Stelle nachfragen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^