Babycreme und Babyöl auch bei Erwachsenen verwendbar?

vom 04.09.2013, 21:11 Uhr

In den Schwangerschaften habe ich selber Babyöl verwendet um meinen Bauch einzuölen. Auch nutze ich oft Babycreme. Eine Freundin von mir, die jetzt schwanger ist war ziemlich entsetzt, als ich ihr den Vorschlag gemacht habe, dass sie Babyöl für den Bauch nehmen soll anstelle von teurem Öl, welches angeblich gegen Schwangerschaftsstreifen helfen soll. Sie meint, wenn es auch für Erwachsene sein würde, dann würde das drauf stehen.

Benutzt ihr als Erwachsener auch Babyöl oder Babycreme? Denkt ihr, dass es eher schadet als nützt? Würdet ihr davon abraten oder denkt ihr, dass man es unbedenklich nehmen kann?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kann man auch als Erwachsener Babycreme oder Babyöle verwenden. Warum auch nicht? In der Regel sind Babyprodukte mit weniger Inhaltsstoffen, damit sie die Haut weniger reizen. Wobei das natürlich auch kein Garant ist und es wohl auch Ausnahmen geben wird. Ich selber habe eine sehr unproblematische Haut und von daher brauche ich kaum Cremes und Co. Aber ich hätte keine Bedenken, Babyprodukte zu verwenden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum sollte man es als Erwachsener nicht nehmen sollen? Ich sehe da nichts verwerfliches daran. Schädlich kann es auch nicht sein, im Gegenteil, schließlich ist es für Babys gemacht und somit mit weniger hautreizenden Inhaltsstoffen. Was für das Baby gut ist kann für den Erwachsenen mit Sicherheit nicht schlecht sein.

Ich benutze selber oft Babyöl, beispielsweise für meine Ohr-Tunnel, dort ist meine Haut verständlicherweise immer sehr sensibel. Bisher hat das Babyöl nur geholfen und nicht geschadet. Man kann es auch für trockene Haut benutzen, ich finde es besser als wenn man so viel Geld für teure "Erwachsenen"öle ausgibt, in welchen vielleicht sogar noch Duftstoffe enthalten sind die die Haut reizen könnten.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß, wurde Babyöl anfangs sogar mal gegen diese berühmten Schwangerschaftsstreifen empfohlen. Erst als das die Runde machte, kamen plötzlich Produkte auf, die extra damit warben, dass sie gegen Schwangerschaftsstreifen seien. Und warum sollte denn ein Produkt für Babys schädlich sein für Erwachsene? Was soll denn da passieren? Darf man dann auch etwa keine Kinderprodukte essen? Vergiften wir uns etwa, wenn wir z.B. diese berühmten kleinen Kinderjoghurts essen?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass deine Freundin von deinem Vorschlag so entsetzt war. Was meint sie denn, welcher Grund dagegen spricht, so ein Produkt, was extra für die empfindliche Haut von Babys entwickelt wurde, als erwachsene Person zu verwenden? Man muss doch nicht jedes Produkt genau so verwenden, wie es auf der Packung steht, sondern kann doch auch mal weiter denken. Viele Menschen verwenden auch gerne Sonnenschutz für Kinder, auch wenn natürlich nicht auf der Packung steht, dass er für Erwachsene selbstverständlich auch geeignet ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als meine Kinder klein waren, habe ich deren Babyöl und Babycremes auch mitbenutzt. Das war ganz praktisch. Babycremes sind sehr hautfreundlich und sehr gut getestet. Hier kann sich die Industrie nicht leisten, riskante Produkte zu verkaufen, dann wären sie nämlich ganz schnell vom Markt.

Heutzutage benutze ich keine Babycremes mehr, aber nicht aus Absicht, sondern weil meine Kinder aus dem Alter heraus sind und ich diese Produkte nicht mehr im Haus habe. Aber der Thread bringt mich auf die Idee, mal wieder im Drogeriemarkt zu stöbern, ob nicht in der Babyabteilung etwas für mich dabei ist. Mittlerweile ist doch hinlänglich bekannt, dass die ganz teuren Produkte nicht zwangsläufig die besseren sind. Außerdem sind Babypflegeprodukte nicht unbedingt sehr billig.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe hierbei auch überhaupt kein Problem. Meistens, sind diese Babyprodukte viel besser als die, die wir sonst im Alltag verwenden. Babyprodukte verzichten auf sehr viele (ungesunde) Inhaltsstoffe, sodass es eigentlich Sinn macht, Babyprodukte zu verwenden. Alles was für ein Baby gut ist, ist auch für einen Erwachsenen geeignet. Nicht umsonst gibt es auch noch im erwachsenen Alter ein Haufen von Menschen, die noch die Babynahrung essen. Diese verzichten auch auf Zucker und andere ungesunde Inhaltsstoffe.

Ich selbst benutze speziell auch das Babyöl. Ich finde den Geruch schon einfach nur traumhaft und könnte daran baden. Ich habe oft das Problem, dass meine Haut an bestimmten Stellen extrem austrocknet. Dabei muss ich nur einmal das Babyöl dort verwenden und es bewirkt schon Wunder. Dabei hatte ich noch nie einen Ausschlag, was ich bei den "erwachsenen Produkten" schon oft hatte. Meine Haut reagiert auf falsche Inhaltsstoffe immer sehr extrem. Darüber hinaus, massieren wir uns in der Familie gern mal gegenseitig - na ja, eher ich meine Mutter, wenn sie mal wieder Schmerzen hat - und dafür eignet sich das Babyöl auch.

Viele Produkte, die es auf dem Markt gibt, schauen sich sogar die Inhaltsstoffe von den Babyprodukten ab, weil diese nun einmal sehr gut sind. Dabei packen diese Unternehmen aber noch gern mal neue Inhaltsstoffe rein, um zu schauen, ob es noch besser wirkt. Wobei ich immer der Auffassung bin, dass ein Produkt mit weniger Inhaltsstoffen immer besser ist, als wenn die Liste die ganze Flasche bedeckt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon Babyöl und auch Babyshampoo verwendet. In der Pubertät habe ich nach einer Gewichtsabnahme auch Dehnungsstreifen bekommen und da war das Babyöl wirklich gut. Da ich empfindliche Kopfhaut hatte, habe ich dann auch eine Zeitlang Babyshampoo benutzt. Es handelt sich bei den Babyprodukten um sehr milde Produkte mit wenig oder keinen Duftstoffen und ich kenne viele, die daher auf diese zurückgreifen.

Es ist Blödsinn, dass Babyprodukte ausschließlich für Babys sind. Viele Frauen benutzen ja auch Deo, dass für Männer ist. Dann müsste dies ja auch irgendwie schädlich sein. Ich finde, dass man das Produkt benutzen sollte, dass für einen gut geeignet ist und mit dem man eben zufrieden ist. Dabei wäre es mir dann egal, ob es für Baby, Männer oder reife Haut ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Warum sollte man als Erwachsener denn keine Babyprodukte verwenden können?! Ich habe sogar eine gute Freundin, die fast ausschließlich Babyprodukte verwendet, weil sie extrem empfindliche Haut hat und die Produkte eben am besten verträgt. Ich habe auch schon des Öfteren ein Babyöl verwendet, um meine trockene Haut einzucremen. Ich finde den Duft auch so toll, da könnte ich mich reinlegen! ;-) Derzeit bin ich schwanger und öle meinen Bauch ausschließlich mit dem Babyöl von Bübchen ein, weil ich das so klasse finde. Also geschadet hat es mir jedenfalls noch nicht - im Gegenteil!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^