Was tun gegen Langweile?

vom 18.06.2008, 14:18 Uhr

Lese doch einfach mal ein Buch. Es muss ja nicht gleich ein literarisches Meisterwerk sein, aber es gibt doch auch genügend seichte Literatur, wie Harry Potter, Tintenblut oder Ähnliches. Mit einem Buch kann man in eine ganz andere Welt versinken und vergisst sehr schnell die Depressionen.

Genauso gut kann man sich ein neues Hobby heraussuchen. Ideen dafür gibt es bestimmt reichlich - man muss sie nur beim Schopfe packen. Sportlich war ich beispielsweise früher auch immer eine Niete bis ein Freund mich mal zum Tischtennis mitgenommen hat. Seitdem spiele ich äußerst gerne Tischtennis. Alleine wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mit dieser Sportart einmal anzufangen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich Langeweile hab gehe ich zu Freunden oder treibe Sport. Ich finde, dass es nicht gut ist sich sich die Zeit mit Computerspielen oder dem Fernseher die Zeit zu vertreiben. Viel besser ist es etwas für seine Gesundheit oder sogar für sein gutes Aussehen zu tun und etwas Sport zu machen. Egal ob im Fitnessstudio oder im eigenen Fitnessraum im Keller. Also Leute nicht faul sein.

» ADi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »


Zwischen der Langeweile und den Depressionen, von denen Du hier schreibst, würde ich schon unterscheiden. Wenn Du unter dauerhafter Antriebslosigkeit leidest, solltest Du Dir vielleicht Gedanken darüber machen, ob diese dauerhaft ist. Wie sieht es in Bezug auf Arbeit oder Schule aus? Bist Du dafür motiviert oder lässt Du es auch da gern schleifen? Unter diesen Umständen ist es schon besser, sich professionelle Hilfe zu suchen und auch einen Arztbesuch in Angriff zu nehmen. Es gibt diverse Dinge im Körper, die bei Über- oder Nichtfunktion zu dieser Antriebslosigkeit führen können. Bei organischen Ursachen kann man sie im besten Falle durch eine Tabletteneinnahme beheben.

Es würde Dir nun nichts bringen, wenn ich Dir nun aufzähle, was ich tue, wenn mir langweilig ist. Mich kann man genauso gut mit einem Buch beglücken wie mich vor dem Laptop/ Computer setzen. Aber ich denke, es gibt erst einmal ein paar grundlegende Dinge bei Dir zu ändern, damit Du überhaupt Spaß und Freude an Aktivitäten und Hobbys finden kannst.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein Vorschlag wäre, dass du dich mit Freunden und Leuten, die du gerne magst, triffst. Jeder Mensch hat Freunde und Leute, die einen gerne mögen, dann hast du mit großer Sicherheit auch welche. Mit denen kannst du dich treffen und was unternehmen. Man muss nicht unbedingt ins Kino gehen. Es ist doch schön, wenn man sich zusammen mit Freunden ein Abendbrot machen kann um sich danach gemütlich eine DVD anzuschauen oder einfach nur zu reden.

Ansonsten könntest du auch Beiträge bei Talkteria schreiben. Wenn mir abends immer langweilig ist und keiner mehr zum chatten online ist, dann schreibe ich auch sehr oft Beiträge bei Talkteria und verdiene mir damit sogar noch was. Hier gibt es ja immer interessante Beiträge.

Ansonsten könntest du dir doch ein bis zwei Hobbys suchen. Ich selbst gehe zum Beispiel einmal in der Woche Reiten und gehe dann noch zwei mal die Woche zum Rettungsschwimmen. Da ist diese Aktivitäten nach der Schule macht, wird mir auch nicht langweilig. Lernen muss ich ja auch noch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn uns langweilig ist, dann unternehmen wir meistens was mit der ganzen Familie und wenn wir nur bei uns ins Schwimmbad fahren, oder eine Radtour ins Tiergehege machen. Das lenkt zum einen ab und zum anderen macht es allen viel Spaß. Du wirst sehen wenn du was unternimmst und dir die Decke nicht mehr auf den Kopf fällt, verfliegt die Zeit wie im nu.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich tue nie etwas gegen meine Langeweile, weil ich mich nicht erinnern kann, wann es zuletzt soweit gewesen wäre. Lustlosigkeit ist keine Depression, dass solltest du beachten. Nur weil dir langweilig ist und du es vorziehst den ganzen Tag im Bett zu liegen und nichts zu tun, dann ist das noch lange keine Depression! Mich würde mal interessieren, wie alt du bist, beispielsweise was du gerade machst, also Schule, Arbeit oder ob du arbeitslos bist. Gerade wenn du arbeitest oder noch Schüler bist, kann ich das ganze nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, denn als Schüler hat man an sich genug Ziele die man sich setzen kann und man kann auch die Schule nach den eigenen Voraussetzungen wählen, so dass du dich nicht in der Hauptschule langweilen musst, wenn du mehr drauf hast.

Bei der Arbeit ist das an sich das gleich. Hast du Aufstiegschancen, würde ich an deiner Stelle drauf hin arbeiten und ist das nicht der Fall, solltest du vielleicht mal überlegen, ob du dich nebenher weiterbildest um dann irgendwann deine jetzige Arbeitsstelle aufzugeben und dich anderweitig zu bewerben, wo du einen besseren und anspruchsvolleren Job hast. Genauso kann es aber auch sein, und so hört es sich für mich auch momentan an, dass du nicht unterfordert, sondern eher demotiviert bist, möglicherweise aufgrund vieler Misserfolge oder einer momentanen Lebenssituation, mit der du sehr unglücklich bist, genauso kann es sein, dass du in der Vergangenheit irgendwelche schmerzlichen Vorfälle hattest die du nicht verarbeiten kannst. In dem Fall würde sich wohl eine Therapie anbieten.

Prinzipiell würde ich dir aber einfach dazu raten, deinen Hintern mal zu heben und was zu machen, was dir Spaß macht, anstatt vor dir hinzugammeln. Wenn du keine Lust auf gewöhnliche Sportarten hast, dann such dir eine Kletterhalle, einen Verein in dem du Kajak fahren oder tauchen lernen kannst und so weiter, lerne vielleicht ein Musikinstrument, wenn dir dass den Spaß macht und frag dich selbst mal, was noch für dich in Frage kommen könnte. Vielleicht gefällt dir Malen und deine nächste Anschaffung sollte aus Farben, Pinseln und einer Leinwand bestehen, möglicherweise kannst du dich fürs Schneidern begeistern oder basteln an Computern und Co, was weiß ich. Es gibt doch so viel was man heute tun kann, Briefmarkensammeln, renoviere deine Wohnung, lies ein Buch!

Vor allem aber würde ich dir mal raten ein bisschen unter Leute zu kommen, um dir Freunde zu suchen. Für mich hört das sich das nämlich nicht danach an, als hättest du irgendwelche Freunde oder guten Bekannten, mit denen du was unternehmen kannst. Freunde ziehen einen auch mit, selbst wenn dir die Unternehmungen nicht gefallen, die sie vorhaben, wie etwa sich einen bestimmten Kinofilm anschauen oder zum Ostermann mitkommen um Möbel auszusuchen, wäre das in deiner Langeweile eine willkommene Abwechslung, von der aus du zu weiteren Tätigkeiten finden könntest. Nur man muss es eben wollen, wenn du dir die ganzen Tipps hier im Forum durchliest und sie nacheinander wieder alle nur als langweilig abhackst, dann wirst du noch mit 80 auf deinem Bett liegen und dich an ein sehr, sehr langweiliges Leben zurück erinnern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin jemand der wirklich sehr selten Langeweile hat, denn ich weiß mich immer zu beschäftigen, nach der Arbeit steht die Hausarbeit an, ich mache lieber jeden Tag etwas, damit sich bei der Hausarbeit nichts anhäuft, wenn das erledigt ist, dann mache ich entweder Sport, oder lese, treffe mich mit Freunden und da ich einen Stubentiger haben der auch sehr verschmust und verspielt ist wird dann je nach Laune meines Stubentigers eben eine Runde gespielt oder wir schmusen. Also ich kann sagen, dass ich wirklich sehr selten Langeweile habe und wenn ich sie dann mal haben sollte, muss ich dann nicht wirklich lange überlegen, bis mir etwas einfällt was ich machen könnte und was mir dann auch Spaß macht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich niemals Langeweile, weil mein Leben eigentlich so strukturiert ist, dass ich immer etwas zu tun habe. So muss ich beispielsweise jeden Tag zur Uni gehen, während ich am Wochenende arbeiten muss. Auch wenn ich von der Uni nach Hause komme, habe ich längst nicht frei, da ich meistens noch lernen muss. Und wenn ich doch Freizeit habe, dann treffe ich mich gerne mit Freunden oder mit meinem Partner. Da bleibt eher selten Zeit nur für mich allein.

Wenn ich hin und wieder einen Tag habe, an dem ich nicht zur Uni muss und auch nichts mit Freunden geplant habe, dann nutze ich den Tag ganz gerne, um Bücher zu lesen oder mir Filme anzuschauen. Außerdem räume ich dann auch oft mein Zimmer auf oder gehe shoppen. Eigentlich fällt mir immer etwas ein, was ich tun könnte und von daher komme ich nie dazu, mich zu langweilen.

Ich denke, dass es für dich wichtig wäre, ein Hobby zu finden. Fernsehen ist kein Hobby und du solltest dich vielleicht nach einem neuen Hobby umschauen. Es ist ja normal, dass sich die Interessen im Laufe der Jahre ändern können und vielleicht interessiert dich nun etwas, das dich zuvor nie interessiert hat. Vielleicht schaust du dich nach einem Verein um, der dich interessiert. Du könntest einen neuen Sport anfangen oder ein Musikinstrument erlernen. Vielleicht suchst du dir auch einfach Brieffreunde. Da gibt es wirklich genügend Dinge, die man tun kann und bei den meisten Sachen kannst du auch noch gleichzeitig neue Leute kennen lernen, mit denen du dann auch hin und wieder privat etwas unternehmen kannst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^