Zeitungen in Arztpraxen - Kreuzworträtsel lösen?

vom 08.07.2010, 19:27 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass man die Kreuzworträtsel in den Zeitungen, die in einer Arztpraxis aus liegen, auch lösen darf. Die Zeitungen sind ja extra dafür da, dass sie gelesen werden und die Leute machen das auch. Da die Zeitungen nach einer bestimmten Zeit sowieso im Altpapier landen, ist es doch egal und dann kann man das Kreuzworträtsel auch lösen.

Ich selbst würde es zwar nicht machen, weil es mir peinlich wäre, wenn ich dann ewig keines der Wörter weiß und eine andere Person nachher sieht, was ich alles für Fehler gemacht habe und wie ungebildet ich doch bin. Aber wenn ich Kreuzworträtsel mögen würde, dann würde ich sie auch ohne mit der Wimper zu zucken lösen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, welche Zeitschriften beim Arzt ausliegen. Wenn es welche vom Lesezirkel sind und noch neu, würde ich sagen, dass das nicht erwünscht ist, weil die nach einer Woche noch bei einem anderen Kunden landen. Wenn sie dann aber schon ausgefüllte Kreuzworträtsel haben, würde ich sie als Zweitkunde nicht mehr akzeptieren. Aber ich glaube nicht, dass sich auch nur ein Patient solche Gedanken macht. Denn wenn der Patient stundenlang warten muss bei manchen Ärzten, wird er wohl auch das Recht haben, die Rätsel auszufüllen. Ich habe schon Patienten gesehen, die gerade am Rätseln waren und ich habe auch festgestellt, dass manche. Rätsel ausgefüllt waren.

Selbst habe ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen, die Rätsel auszufüllen. Das liegt aber daran, dass es mir zu unbequem ist, sie auf meinem Schoß oder einfach in der Luft auszufüllen. Im allgemeinen lese ich auch keine Zeitschriften beim Arzt, weil es mir zu unhygienisch ist, da viele Patienten beim Umblättern die Finger mit Spucke benetzen. Leider weiß man nicht, was der einzelne Patient hat. Anstecken möchte ich mich nicht mit irgendeiner Krankheit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt auch unangenehm finden, aber ob das nun allgemein "verboten" ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns ist es jedenfalls so, dass die alten Zeitungen nicht wirklich entsorgt werden und manchmal liegen diese über Monate und auch Jahre hinweg beim Arzt und wenn dann jeder dort hinein kritzelt, ist das natürlich nicht so toll. Aber ich habe das schon öfters gesehen, finde das aber persönlich auch eher blöd, da ich dann lieber so ein Rätsel in Gedanken löse, anstatt anderen die Lösungen schon vorweg zu nehmen.

Ich würde aber einfach mal nachfragen, dann klärt sich die Sache sicher auf. Wahrscheinlich ist das auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Bei unserem Hausarzt habe ich noch nie ein ausgefülltes Rätsel gesehen, beim Hals Nasen Ohren Arzt aber schon, daher wird das vielleicht von manchen geduldet und von anderen wiederum nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich bin Arzthelferin und mich haben auch schon einige Patienten nach einem Stift gefragt, damit sie im Wartezimmer die Kreuzworträtsel aus den Heften lösen können und es hat bei uns nie irgendeiner etwas dagegen gesagt. Warum auch? Ich finde es nicht schlimm und wenn es verboten wäre, dann hätte man ein Hinweisschild irgendwo aufstellen sollen, das man das nicht möchte, das die Rätsel gelöst werden, aber das wird wohl niemand tun, denn die Hefte dienen ja zur Unterhaltung der Patienten und dazu gehören nun auch die Rätsel.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir sehr sicher, dass man die Kreuzworträtsel in den Zeitschriften beim Arzt auf jeden Fall lösen darf und ich wüsste nicht, wieso das denn nicht so sein sollte. Immerhin sind die Zeitschriften ja extra für die Patienten da, damit diese sich die Zeit damit vertreiben können und außer den Patienten im Wartezimmer bekommt die Zeitschriften ja sonst niemand in die Hände. Solange man die Zeitschriften nun nicht zerstört oder sie gar mit nach Hause nimmt, kann man damit wohl machen, was man möchte.

Normalerweise ist es ja auch so, dass die Zeitschriften monatlich gewechselt werden. Bei meinen Ärzten ist das zumindest so und von daher ist es auch gar nicht schlimm, wenn die Kreuzworträtsel irgendwo gelöst sind. Das empfinde ich eigentlich auch als völlig normal und wenn ich eine Zeitschrift beim Arzt aufschlage, dann sind die Kreuzworträtsel auch meistens gelöst.

Obwohl ich es selbst völlig in Ordnung finde, die Kreuzworträtsel in den Zeitschriften beim Arzt zu lösen, würde ich das jedoch nicht machen. Immerhin habe ich meistens keinen Stift beim Arzt dabei und ich würde nun auch nicht extra nach einem Stift fragen wollen. Zudem habe ich meistens auch ein eigenes Buch dabei, das ich lese. Ansonsten lese ich auch immer viel lieber die Artikel in den Zeitschriften, da ich Kreuzworträtsel allgemein auch nicht so gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es auch völlig okay, wenn man die Kreuzworträtsel in Arztpraxen löst und die jeweilige Lösung in die Felder einträgt. Die Zeitschriften werden zudem ja auch regelmäßig ausgetauscht und die übrigen wahrscheinlich sowieso weggeschmissen.

Zudem sollen die Zeitschriften den Patienten ja das Warten erleichtern und die Zeit vertreiben und daher bin ich mir auch ganz sicher, dass es erlaubt ist, die Rätsel zu lösen. Solange man wirklich nur die Lösungen einträgt und nicht sonst irgendetwas in das Heft hineinkritzelt, denke ich, dass es niemanden stören wird.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einige Leute haben bereits geschrieben, dass sie dein Verhalten peinlich oder auch dreist finden, das finde ich überhaupt nicht, denn wenn du Lust auf ein Rätsel hast und auch einen Kugelschreiber dabei hast, oder auch einen Kugelschreiber mitnimmst, dann solltest du die Rätsel ruhig lösen, warum auch nicht? Wenn eine andere Person auch rätseln möchte, dann kann sie sich ja eine neue Zeitschrift nehmen und ich glaube nicht, dass alle Rätsel in den Zeitschriften vom Arzt gelöst wurden, es wird sich immer eins finden. Wieso sollte es peinlich sein, wenn man rätselt? Dann müsste es auch peinlich sein, wenn man sich so ein Heft durchliest, oder?

Natürlich beschriftet man eine Zeitschrift nicht einfach so und schmiert sie auch nicht voll, aber wieso kann man nicht auf einer Seite mit einem Kugelschreiber schreiben? Die Zeitungen werden sowieso zurückgegeben oder in den Müll geworfen, da interessiert sich auch niemand mehr für eine beschriftete Seite. Ich finde es übertrieben, wenn man die Leute im Wartezimmer, die ein Rätsel in einer Zeitschrift lösen, als peinlich bezeichnet. Ich löse keine Rätselaufgaben in den Heften beim Arzt, weil ich einfach nicht das Bedürfnis dazu habe, aber ansonsten kann es doch jeder so machen, wie er es möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^