Inhalte einer Ausbildung zu SozialassistentIn

vom 20.05.2013, 13:16 Uhr

Meine Mutter erzählte heute, dass meine Cousine, die ungefähr so alt ist wie ich, eine Ausbildung zur Sozialassistentin macht. Ich habe keinen Kontakt zu dieser Cousine, weil ich sie auch nicht so gut leiden kann. Aber dennoch interessiert mich schon, was sie da genau lernt. Wie sieht so eine Ausbildung zu einer Sozialassistentin oder einem Sozialassistenten aus? Was macht man, wenn man die Ausbildung fertig hat? Wie lange dauert so eine Ausbildung und wo macht man so eine Ausbildung? Welchen Schulabschluss braucht man da?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Ausbildung macht man 2 Jahre und ich habe noch keine Verwendung dafür gefunden. Man kann danach den Erzieher machen oder auch in die Alten- oder Behindertenpflege gehen, allerdings kann man mit der Ausbildung, die dazu auch nicht überall als dieses anerkannt ist, nichts anfangen. Es ist ein erster Schritt zu weiteren Ausbildungen, zumindest in Thüringen. Man erarbeitet sich soziales Grundwissen.

Man hat Fächer in einer Schule und macht aber auch Praktika in den Einrichtungen, also in der Altenpflege, in einer Behinderteneinrichtung und im Kindergarten. Man macht die Ausbildung in Thüringen an einer Schule. Die gibt es privat, aber auch staatlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache eine schulische Ausbildung und dort werden auch andere Ausbildungen angeboten, zum Beispiel eben auch die Sozialassistenz, diese haben andere Fächer, also zum Beispiel befassen sie sich mit Ernährung, Gesundheit, Anthropologie und natürlich auch Pflege. Außerdem hat man noch andere Fächer, wie zum Beispiel Politik und Wirtschaft, Religion und natürlich auch Deutsch, außerdem muss man natürlich auch berufsbezogene Praktika absolvieren. Im Sportunterricht werden soweit ich weiß auch nicht richtige Sportarten betrieben, sondern man macht zum Beispiel auch irgendwelche Tänze und Spiele, die man mit den Kindern machen kann um diese zu unterhalten. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass es in anderen Bundesländern andere Fächer oder Regelungen gibt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^