Mit wie viel Kosten muss man bei einer Kinderoper rechnen?
Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, wird der Kindergarten meines Sohnes heuer einen Ausflug zu einer Kinderoper machen. Nun habe ich mir vorhin gerade gedacht, dass so eine Oper in der Regel ja nicht gerade das Billigste im Leben ist. Ich finde die Idee zwar durchaus sehr nett und gut, aber dennoch frage ich mich, was so eine Kinderoper in der Regel kostet. Ich habe gerade versucht das herauszufinden, aber derzeit habe ich kein Programm für eine Kinderoper gefunden und demnach auch keine Preisliste. Zumindest habe ich bei der Wiener Staatsoper nachgeschaut und auch bei den Opernfestspielen in St. Margarethen im Burgenland.
War vielleicht schon jemand einmal in einer Kinderoper und weiß noch in etwa, wie viel das gekostet hat? Es braucht ja nur ein Richtwert sein. Mir ist natürlich klar, dass die Preise sehr unterschiedlich sind. Bei der Wiener Staatsoper habe ich zum Beispiel gesehen, dass Kinderkarten generell 15 Euro kosten, limitiert auf ein bestimmtes Kontingent. Allerdings war das wenn ich das richtig verstanden habe, eher als Kinderkartenpreis gemeint, wenn man dazu auch eine Erwachsenenkarte hat. Im Rahmen vom Kindergarten kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass es zu Ermäßigungen kommt.
Berlin und München sind vielleicht nicht unbedingt mit den Preisen in Österreich zu vergleichen. Auch weiß man nicht, wie viel da subventionert wird und wie viel dort. Zu meiner Kinderzeit hat die Fahrt nach München in die Kinderoper kaum etwas gekostet, gerade wenn man als ganze Klasse dort ankam. Meine Kinder waren bislang noch nicht als Gruppe in der Kinderoper, nur im Kinderballett. Aber die Komische Oper in Berlin führt demnächst Ali Baba als Kinderoper auf. Die Karten für Erwachsene gehen von 10 bis etwas über 30 Euro. Die Preise für Kinder stehen hingegen nicht auf der Webseite der Oper, man kann sie nur bei telefonischer Buchung erfahren.
Eine Möglichkeit wäre einfach mal, bei euch am nächst gelegenen Theater oder Opernhaus, das solche Vorführungen macht, mal bei der Theaterkasse anzufragen, wie die zu erwartende Preisgestaltung sein wird. Welches Haus und welche Vorstellung das ist, werden die Erzieher vermutlich jetzt schon wissen, weil sie kaum am Spielplan vorbei planen werden.
An der Bayerischen Staatsoper kosten die Veranstaltungen, die für Kindergärten und Schulklassen gedacht sind, ungefähr zwischen 4 und 10 Euro. Die Auswahl ist vielfältig. Es gibt Opern, Ballett und sogenannte Sitzkissenkonzerte, außerdem Führungen und Einführungen.
Aber die Preise sind natürlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Also nützt dir die Auskunft, was es in München kostet, absolut nichts.
Aus meiner eigenen Kindheit kann ich mich durchaus an gemeinsame Konzert- und Opernbesuche mit meiner Klasse bzw. auch meiner Kindergartengruppe erinnern. Die Preise waren immer recht moderat, vermutlich einerseits wegen des herabgesetzten Preises für Kinder, andererseits wegen des Gruppenrabattes, sodass der Besuch einer Kinderoper oder eines Jugendkonzertes immer so zwischen 5 und 10 Euro kostete, die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch nicht eingerechnet, wobei selbige inzwischen teils auch auf den Konzertkarten inbegriffen ist. Teilweise besuchten wir gar keine richtigen Konzerte und Opern, sondern nur die Generalproben dafür, das senkte den Preis noch einmal deutlich und war oft sogar kostenlos.
Was nun auf dich zukommen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, wobei die Stadt da wohl nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es kommt auch darauf an, wie renommiert das Opernhaus ist, für wie beliebt das Stück gehalten wird und wie lange es schon läuft. Außerdem spielt die Anzahl der Kinder ebenso eine Rolle wie die voraussichtliche Uhrzeit des Besuches. An deiner Stelle würde ich bei den Erzieherinnen deines Sohnes mal nachfragen. Selbst wenn sie den Preis selbst noch nicht wissen, werden sie dir sicherlich das Opernhaus und das beabsichtigte Stücknennen können, dann kannst du dort ja einmal anrufen und dir dadurch zumindest einen groben Überblick verschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-223607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1674mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?