Brombeeren und Himbeeren am Spalier - Rückschnitt unnötig?

vom 05.09.2013, 21:22 Uhr

Bekannte haben im Frühjahr Brombeeren und Himbeeren gepflanzt und diese von Anfang an am Spalier hochwachsen lassen. Diesen Tipp bekamen sie von dem Verkäufer der Sträucher, damit sie nicht so wild wachsen. Nun sind sie sich aber nicht sicher, ob der Verkäufer beim Kauf auch gesagt hat, dass sie diese dann nicht im Herbst zurückschneiden müssen. Die Brombeeren und die Himbeeren sind auch nicht wild gewachsen sondern sehr gleichmäßig und haben schon im ersten Jahr viele Früchte getragen.

Muss man die Sträucher auch am Spalier nun zurückschneiden oder kann man sie wachsen lassen? Meine Bekannten meinen, dass der Verkäufer damals gesagt hat, dass sie nicht zurück geschnitten werden müssen. Sie sind sich aber nicht 100% sicher und wollen alles richtig machen, damit die Stauden auch im nächsten Jahr Früchte tragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das kommt auch mit darauf an, wie alt die Triebe schon sind. Wenn die Triebe schon alt sind und nur wenig tragen, würde ich diese einzelnen in der Erntezeit markieren und dann zurück schneiden. So bleibt im nächsten Jahr mehr Licht für die wüchsigen und ertragreichen Triebe. Zudem können in alten Trieben wohl auch Krankheitserreger nisten, die einem im nächsten Jahr auch den Ertrag verhageln können, wenn man nicht schneidet. Im Frühjahr wird man sowieso schneiden müssen, weil immer einige Triebe den Frost nicht überleben und so am Spalier stören.

Am Besten liest man zu so einem Thema noch mal in einem guten Buch nach, wie man Pflanzen für den Obstanbau beschneidet, damit man möglichst hohen Ertrag erzielt und das Risiko für Krankheiten senkt. Denn so einfach mit einem Text erklärt man das nicht. Genau in dem Fall sind Bilder oft Gold wert, um so etwas leichter zugänglich zu machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^