Lautsprecher an Telefon nutzen damit andere mithören

vom 26.02.2011, 11:50 Uhr

Da ich ein absoluter Telefonmuffel bin, bin ich schon froh, wenn ich um jedes Telefonat herum komme, aber dann auch noch den Lautsprecher zu nutzen, ist bei mir ganz selten mal vorgekommen. Meistens auch nur dann, wenn ich mit meinem Partner telefoniere und nebenbei noch etwas mache, wofür ich die Hände benötige, wie z.B. beim Kochen oder so. Mein jetziges Telefon hat aber gar keine Freisprechfunktion, aber da es ein schnurloses Telefon ist, kann ich es auch, wenn nötig, zwischen den Schultern klemmen und so weiter telefonieren.

Ich würde es auch nicht wirklich toll finden, wenn ich jemanden anrufe und der gleich auf Lautsprecher drückt und alle anderen, die evtl. auch im Zimmer sind, das Gespräch mit verfolgen können. Wie du schon schreibst, gibt es ja manchmal auch Sachen, die anderen überhaupt nichts angehen und das ständige dazwischen reden würde mich auch verrückt machen. Wenn ich einen Kaffeeklatsch machen möchte, dann fahre ich direkt hin und muss nicht mit der Lautsprecher Funktion mit allen kommunizieren. Vielleicht ist es bei deinen Großeltern ja auch so, das sie denken, das sie, wenn sie den Lautsprecher einschalten, alles besser verstehen und meinen es sonst auch gar nicht böse.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Lautsprecherfunktion ist eine tolle Erfindung und sollte meiner Meinung nach so genutzt werden, dass sie andere Personen nicht stört. Dazu gehört, dass man nur auf "laut" schaltet, wenn die anderen Personen auch wirklich mithören sollen. Ist dies nicht der Fall, sollte man die normale Telefonfunktion nutzen.

In anderen Situationen, zum Beispiel wenn man alleine zu Hause ist, ist dies natürlich egal. Da kann jeder machen was er will. Aber wenn jemand ständig die Lautsprecherfunktion nutzt, egal wie viele Personen im Raum und ob diese das Gespräch etwas angeht, würde mich es auch ziemlich ankotzen. Wenn der Andere dann nicht mal darauf reagiert, wenn man sagt, dass man nur mit ihm telefonieren möchte, würde ich den Telefonkontakt auf ein Minimum reduzieren und dem Anderen dies auch mitteilen, vielleicht hilft es ja.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Wir haben an unserem Telefon gar keine Lautsprechfunktion und so könnte auch niemand Unbefugtes die Gespräche mithören, selbst, wenn er es sollte. Allerdings sprechen manche Anrufer so laut ins Telefon, dass man gar nicht mehr oft diese Lautsprechfunktion benötigt. Es ist sicherlich so auch nicht im Sinn des Erfinders gewesen, aber nun ja, mehr als die andere Person bitten, doch etwas leiser zu sprechen, bringt auch nichts. An sich kann ich aber auch ganz gut damit leben.

Die Lautsprechfunktion kenne ich aber durchaus von anderen Telefonen oder auch vom Handy. Mein Opa hat diese Sprechfunktion immer genutzt, weil er im Alter wirklich sehr schlecht gehört hat und auch partout kein Hörgerät wollte. Zwar hat er das Telefon gemieden, aber er ist dann immer dran gegangen, wenn sonst niemand zu Hause war. Dafür finde ich die Sprechfunktion vollkommen in Ordnung und da macht es mir auch nichts aus.

Auch finde ich eine Lautsprechfunktion äußerst praktisch, wenn man beispielsweise allein im Haus ist, man hat gerade etwas zu tun und keine Hände frei. So kann man gleichzeitig telefonieren und dennoch seine Arbeit verrichten. Das ist nun auch nicht das Schlechteste, denn ich muss beispielsweise dann die Arbeit später erledigen. Ziemlich unangebracht, wenn ich schon mal wirklich Lust auf diese Arbeit hatte und mich mal ausnahmsweise nicht dazu aufraffen musste.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich benutze den Lautsprecher meines Festnetztelefons tatsächlich häufiger. Ich frage allerdings auch immer meinen Gesprächspartner, ob die Qualität für ihn in Ordnung ist. Da mein Telefon über einen recht ordentlichen Lautsprecher und auch über ein vernünftiges Mikrofon verfügt, stört es niemanden, wenn ich den Lautsprecher einschalte. Allerdings nutze ich diesen natürlich nur, wenn ich alleine im Zimmer bin. Wenn ich Besuch hätte, würde ich ohnehin nicht telefonieren, beziehungsweise nur kurz und unter einer Minute. Dafür würde ich den Lautsprecher nicht einschalten. Ich fände es auch extrem unhöflich, nicht nur in Gegenwart anderer zu telefonieren, sondern diese nicht nur mit seinem eigenen Gequatsche, sondern auch dem Gebrabbel aus dem Lautsprecher zu stressen.

Ich telefoniere wirklich nicht besonders gerne. Mit einigen wenigen Leuten kann ich allerdings auch mal etwas länger telefonieren, auch mal mehrere Stunden lang. Ich finde es extrem lästig, wenn man sich dann die ganze Zeit über das Telefon an das Ohr drücken muss. Das führt bei mir irgendwann auch zu Schmerzen im Ellenbogengelenk. Selbst wenn ich die Seite öfter mal wechsele, finde ich es unangenehm. Daher telefoniere ich dann lieber über den Lautsprecher. Für mein altes Festnetztelefon hatte ich eine Freisprecheinrichtung mit einem kleinen Ohrstöpsel. Das war ideal und ich überlege auch, ob ich mir ein Headset für mein aktuelles Telefon kaufen soll. Das wäre natürlich noch besser als die Nutzung des Lautsprechers.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Gesprächsqualität darunter leiden muss, dass einer von beiden (oder beide) den Lautsprecher nutzen. Mittlerweile gibt es recht vernünftige Lautsprecher an den Telefonen, die man gut verwenden kann. Allerdings sollte man sich dann auch auf das Gespräch konzentrieren und keine ablenkenden Sachen nebenher machen. Wenn ich merke, dass jemand nicht so recht bei der Sache ist, dann beende ich das Gespräch auch lieber. Ich putze und räume zwar auch gerne beim telefonieren auf, aber die Hauptaufmerksamkeit richte ich auf das Telefonat. Wenn jemand unaufmerksam ist, hat das nichts mit dem Lautsprecher zu tun, es gibt auch Leute, die das Telefon an das Ohr halten und dennoch nicht richtig zuhören. Wenn noch jemand in der Nähe ist, sollte man auch nicht so telefonieren, dass jeder dies mitbekommt. Das fände ich in doppelter Hinsicht unhöflich, nicht nur dem Gesprächspartner gegenüber. Wenn man sich aber zu hause aufs Bett legt, den Lautsprecher aktiviert und das Telefon neben sich platziert, ist das für mich ideal. Wenn ich nebenbei putze, hänge ich mir das Telefon mit seinem Clip in das Halsbündchen meines Shirts. Auch das funktioniert sehr gut, wenn man dann über den Lautsprecher telefoniert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn beim telefonieren bei mir oder bei meinem Gesprächspartner der Lautsprecher an ist. Im Gegenteil, dann redet man zumindest mit mehreren Leuten und nicht immer nur mit der einen Person. Wichtige Sachen bespreche ich sowieso gar nicht oder wenn dann nur sehr ungerne am Telefon, deshalb kommt auch keine sensible Information an Ohren, die nicht für sie bestimmt sind.

Ich benutze den Lautsprecher an meinem Telefon im Moment eigentlich regelmäßig, weil mein Freund jeden Abend anruft und über zwei Stunden mit mir telefoniert. In dieser Zeit bin ich es aber eigentlich gewöhnt, meine Geschäfte im Internet zu erledigen. Dafür habe ich nämlich eigentlich keine Zeit über den Tag. Deshalb schalte ich auf den Lautsprecher, um die Hände frei zu haben fürs Tippen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir kommt es ab und an schon einmal vor, das ich die Lautsprecherfunktion am Telefon nutze, denn wenn ich zum Beispiel grade was am machen bin, währen ich aber telefoniere, dann finde ich diese Funktion schon sehr praktisch. Grade dann, wenn man evtl. auch noch was für den Telefonpartner suchen oder machen muß, aber ich achte immer darauf, das ich damit keine anderen störe oder belästige, denn es geht ja eigentlich anderen auch nichts an, was ich am Telefon zu klären habe.

Bei deiner Großmutter denke ich, das sie es immer auf Lauthören macht, weil sie dann vielleicht besser hören kann und deswegen macht sie das wohl schon automatisch jedesmal dann, wenn sie angerufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das sie das mit böser Absicht macht und wenn du wirklich etwas sehr persönliches mit ihr zu besprechen hast, dann würde ich sie an deiner Stelle einfach darum bitten, den Lautsprecher dann für den Moment auch auszumachen. Denke, das wird sie dann auch tun und Verständnis dafür haben.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin auch nicht sehr "Lautsprecher freundlich". Ich benutze ihn nur sehr selten, wenn ich zum Beispiel mal etwas anderes wie z.B. esse, oder am PC bin. Was mich an meisten stört ist der permanente Echo, wenn man selber redet. Neuerdings soll es aber Telefone geben, die sowas erkennen und die eigene Stimme nicht zurückschicken. :P Auch meine Privatsphäre ist mir beim Telefonieren sehr wichtig, so wie im Autortext möchte ich nicht das noch zehn weitere Personen erfahren an was ich z.B. träume oder ähnliches. :? Naja, eine Idee wäre die Person vorher zu fragen, ob sie einen Lautsprecher an hat. Wenn ja muss man mit der privaten Nachricht halt etwas warte. Im dringenden Notfall hilft ja immer noch die SMS oder die e-Mail. :D

» eierkuchen123 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,23 »



Also meine Schwiegermutter hat auch ständig ihren Lautsprecher an, wenn man sie anruft. Allerdings macht sie das nicht nur wenn sie zu hause ist, sondern auch wenn sie unterwegs ist, zum Beispiel mit der Straßenbahn. Das nervt wirklich gewaltig. Sie hat auch ihren Lautsprecher an wenn ihre ganze Wohnung voll mit Besuch ist. Man kann sich also nie mit ihr vernünftig unterhalten. Allerdings hat sie auch ein Hörgerät. Aber mal eine Andeutung zu machen das sie gerade nicht alleine ist entfällt ihr wohl immer. Aber wir werden ja alle mal älter.

» Micha-84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,60 »


Der Umgang mit den Lautsprechern am Telefon und auch mein Verhältnis gegenüber den Lautsprechern ist komplett unterschiedlich, immer davon abhängig, wo ich gerade bin, ob ich der Anrufende bin oder angerufen wurde etc.

Bei mir zu Hause nutze ich den Lautsprecher eigentlich eher selten, da ich genau so gut den Hörer am Ohr halten kann. Bei sehr langen Gesprächen allerdings oder wenn ich gerade etwas nebenbei mache, wie z.B. im Internet arbeiten, Emails schreiben oder so, dann stelle ich durchaus auch mal auf Lautsprecher um, aber vergewissere mich, dass ich auch noch gut hörbar bin, bei meinem Gesprächspartner. Allerdings finde ich, dass man irgendwie konzentrierter und näher am Gespräch dabei ist, wenn man direkt mit dem Hörer in der Hand telefoniert. Auch wenn ich auf Lautsprecher gestellt habe und nichts nebenbei mache, ist das irgendwie so. Da ich alleine wohne und ich mich am Telefon auch wirklich kurz fasse, falls ich angerufen werde, wenn ich Besuch habe, ist es auch kein Problem, dass ich Jemanden stören könnte oder Jemand mithört, wenn ich mit Lautsprecher telefoniere.

Bei meinen Eltern ist es so, dass sie manchmal auf Lautsprecher stellen, wenn ich anrufe. Meistens geht mein Vater ans Telefon und wenn ich dann z.B. mit meiner Mutter sprechen möchte, dann stellt er entweder auf Lautsprecher ohne den Hörer weiterzugeben, so dass ich dann mit Beiden gleichzeitig spreche, oder er gibt den Hörer zwar weiter, aber stellt dennoch auf Lautsprecher, damit er weiter zuhören kann. Das macht er auch sehr gerne, wenn meine Schwester bei meinen Eltern ist und ich mit ihr sprechen möchte. Da höre ich dann meist schon, wenn es plötzlich etwas mehr hallt, dass auf Lautsprecher geschaltet wurde oder ich frage halt meine Schwester indirekt, ob wir nun quatschen können oder nicht. Gerade vor Geburtstagen und vor Weihnachten ist das dann lästig, wenn ich halt mit meiner Schwester bereden möchte, ob und eventuell was wir gemeinsam schenken und dann erst abklären muss, ob meine Eltern mithören oder nicht.

Meine Eltern sind einfach mal sehr neugierig und ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig dreist manchmal. Früher hat mich eine Freundin regelmäßig angerufen am Wochenende und wenn ich nicht selber rangegangen bin und von meinem Vater ans Telefon gerufen werden musste, hatte er klammheimlich vor der Weitergabe des Hörers auch auf Lautsprecher gestellt. Aber das hatte ich dann irgendwann auch heraus und habe direkt im Display nachgeschaut, ob der Lautsprecher aktiviert ist oder nicht, bevor ich das Gespräch begonnen habe. War er aktiviert, wurde er von mir vor Gesprächsbeginn direkt wieder deaktiviert. Ähnlich sah es früher mit Postkarten aus, die meine Eltern sicher immer gelesen haben, obwohl sie an mich adressiert waren. Da kam dann sogar einmal die Bemerkung, dass die Absender doch bitte größer schreiben sollten, das könnte man ja nicht lesen. :?

Im Prinzip finde ich die Lautsprecherfunktion bei Festnetztelefonen und Handys aber schon praktisch. So kann man dann auch mal bewußt mit mehreren Personen mit einer anderen Person telefonieren. Das bietet sich zum Beispiel bei Geburtstagsständchen o.ä. am Telefon ganz besonders gut an.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze den Lautsprecher des Handys durchaus hin und wieder. Jedoch mache ich es meistens nur, um es selbst bequemer zu haben und nicht, damit andere mithören können. Gerade dann, wenn ich über belanglose Dinge mit meiner Freundin rede, schalte ich ganz gerne auf Lautsprecher, damit ich noch gleichzeitig etwas am Laptop machen kann. dafür brauche ich ja beide Hände. Oder auch wenn ich etwas in meinem Zimmer suche oder etwas aus meiner Tasche holen möchte, dann schalte ich auf Lautsprecher.

Ab und zu kommt es auch vor, dass ich mit einer Freundin gemeinsam etwas mit einem gemeinsamen Freund besprechen möchte. Da schalten wir dann doch hin und wieder auf Lautsprecher, wobei das eher selten der Fall ist. Meistens machen wir es aber einfach so, dass die eine einfach telefoniert, während die andere abwartet. Danach erzählen wir der anderen dann einfach, was gesagt wurde.

Ich würde es gar nicht wollen, mit mehreren Leuten gleichzeitig über Lautsprecher zu reden. Wenn man das Handy weiter weg von sich hat, dann leidet die Qualität normalerweise sehr darunter. Zudem sieht man die Gegenüber ja nicht und kann so auch nicht einschätzen, wer wann etwas sagen möchte. So redet bestimmt jeder durcheinander.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^